Beiträge von makki76

    Verstanden, kurzform OE/Enigma/systemd (oder whoever) hats autofs ohne speziellen Grund f****d up :smiling_face:
    So sei es, muss man ja nur wissen, obs eben kaputt ist, weil ich sowas nur ungern "von Hand" stricke - auch wenn ichs kann - weil man den schmarrn beim nächsten update dann wiederholen darf..


    Geht..
    Damit wir alle was davon haben (und ich ne Doku :)) poste ich was ich gemacht habe:
    (was man wissen sollte (und ich nicht gechecked habe: man muss das Verzeichnis (z.B. /mnt/media-nas-nfs) explizit ansprechen, sonst gibts das nicht)


    danach systemctl restart autofs.service, ét voila..
    Hab dazu noch zwei symlinks in /media gelegt..


    Danke, Grüsse Makki


    PS: ich bin der natürliche Feind von systemd, alles was bewährte Dienste erledigen können, vermeide ich systemd wie der Teufel das Weihwasser..


    Hallo EgLe,


    ich denke ich habe den Thread gelesen, vorab: es geht mir genau nur darum, wie ich "OE/Enigma-konform" den automounter wieder so wie auf der dm800/dm800sev2 ans laufen bekomme. Keine Grundlagen-Schulung, wie man Textfiles editiert, ich benutze am Desktop seit 10J Linux :smiling_face:


    -> Also einfach nur, in welches File man die Shares reinschreiben *sollte*
    Manuell kann ich sie problemlos mounten, nfs-utils bzw. anderswo nfs-common vorher installieren sollte klar sein, alles gut soweit..


    Nun etwas detaillierter, einen "Netzwerkbrowser" kenne ich nicht und will ich auch nicht kennen lernen:


    Code
    root@dm820:~# cat /etc/auto.network    
    # automatically generated by enigma 2
    # do NOT change manually! - YES I WANT!
    media-nas-nfs -fstype=nfs,nolock 172.17.3.77:/mnt/zvol-wd20/media

    restart/reboot: geht ned. Nix unter /media/net


    Schauen wir nach:


    Gut bzw. schlecht.
    die in der /etc/auto.master genannte
    /media/network /etc/auto.gemini --ghost


    (also die /etc/auto.gemini) gibts nämlich nicht.
    Ok, kommentieren wir die aus.
    Dann ist immernoch nichts unter /media/net/ (inkl. restart /reboot) zu sehen.
    Den Ordner /media/network, wo die das reinmounten wollte/sollte gibts auch garnicht.. Hmm?


    Und nochmal, nur präventiv: manuell via ssh funktioniert der NFS-mount einwandfrei.


    -> Also bleibt meine simple Frage: wo sollte ich die NFS-Shares reinschreiben, die ich gerne unter /media/net(work) via autofs sehen würde ?
    Eine Zeile, eine Datei, ohne systemd-enigma-FB-Freakshow :smiling_face:
    Früher war was mit einer Zeile in /etc/auto.network erledigt..


    Ich dachte eigentlich, die Frage wäre einfach..


    Makki


    P.S./Edit: Ich würde auch am liebsten "apt-get remove systemd --purge --killall --removeforever" eingeben und das einfach in die fstab eintragen!! Nur ist die DM für mich kein Laborsystem, das Trouble machen darf/sollte, wenn das NAS mal n/a ist, später bootet, .... und autofs eigentlich ne tolle Sache ist, weils NAS und die anderen DM eben auch mal 90% schlafen - und ich nicht vor dem wohlverdienten TV-Couch-Abend erst 1h an der ss-Konsole die Boot-Reihenfolge befrickeln oder manuell mounten will.

    DM820: Mit der Stock-Firmware funktioniert garnichts! autofs startet nicht mal..
    Also so ganz ohne klicki-bunti-Fernbedienung:


    in welches File muss man bei aktuellem OE jetzt die NFS-shares reinschreiben (ohne das sie von der GUI ständig wieder geschrottet werden!)


    mount 172.17.3.90:/media/hdd /mnt/


    funktioniert in der ssh-shell..
    ich möchte das jedoch nicht 10x über die FB eintippen :smiling_face:


    Makki