Beiträge von Sven H

    Hat geklappt :face_with_tongue:


    Jetzt sind für alle Menüs nur noch wenige Code-Zeilen für nur noch insgesamt einen einzigen Menü-Screen übrig geblieben. :thumbs_up:


    Folgende Verbesserungen sind dabei jetzt erkennbar:

    • jetzt werden alle Menüs auch in tieferen Ebenen alle gleich dargestellt (bisher wechselte es dann in eine einfache Listendarstellung)
    • zu fast jedem Menüpunk gibt es eine Grafik (bei mir klappt es nur mit pipzap und VPS nicht - da steht dann auch irgendein Error bei der Description "Report-Msgid-Bugs-To...")
    • zu jedem Menüpunkt wird eine Kurzbeschreibung angezeigt (wobei einige Texte sehr lang sind und den Platzrahmen sprengen :face_with_tongue: , z.B. beim Wiederherstellungsmodus)

    Hab soweit machbar die Grafiken des Skins wieder in die Menüs eingebunden. Wo es keine gab, werden jetzt die neuen svg's angezeigt.


    Musste im Skin auch noch viel anpassen bezüglich zu breiter ePixmap (1100) in einem dazu jedoch schmaleren Screen (840). Dabei kam es bei OE2.5 zu einer verschobenen Darstellung des Screens.


    Auch hatte ich früher schon mal die backgroundcolor (transparent) für Screens mit "wfNoBorder" setzen müssen (backgroundcolor gab es vorher dort in den Screens nicht), da sonst die hellen runden Ecken des Screens alle schwarze Spitzen hatten.

    Es geht um den "DMConcinnity-HD"
    (stand weiter oben schon,ist aber wahrscheinlich bei dem ganzen Text hier untergegangen) :smiling_face:


    Ich glaube, den gibt's auch ganz offiziell über die Plugin-Verwaltung (Plugin-Installations-Menü von DMM).

    Ok. Wenn ich das mal feststellen sollte, steige ich auf einen anderen Skin um.
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und trennt sich ungern von alten Dingen
    Hab mich inzwischen an den alten Skin gewöhnt und leider noch keinen anderen gefunden, der mir auf Anhieb gefiel.

    Ales klar. Vielen Dank :smiling_face:


    Teil 1 hat schon geklappt - nun muss ich tatsächlich noch etwas anpassen, da es etwas wirr aussieht.


    Den menu-Ordner hatte der Skin schon, allerdings heißen die PNG wohl anders, da sie gerade nicht angezeigt wurden.
    Nur die beiden svg, die ich vorher reinkopiert hatte.
    Nun werde ich wohl alle svg's dort reinkopieren :smiling_face:


    Da hab ich ja dann jetzt noch etwas zu tun :face_with_tongue:

    Danke für die ausführliche Erläuterung. :smiling_face:


    Würde genügen, wenn ich den nachfolgenden menu-screen aus dem neuen Default in meinem alten Skin ersetze?


    Es gibt im alten Skin dann zusätzlich noch den "<screen name="menu_mainmenu"...".
    (da sind die ganzen widgets für die Grafiken der einzelnen Menüeinträge drin)


    Kann der dann raus ?

    Das ist aber ziemlich verwirrend, dass der "Default Skin" der neue HD-Skin ist (da war jetzt auch nichts von SystemHD zu sehen). :face_with_tongue:
    Bei diesem gehen die Grafiken tatsächlich.


    Ich bin davon ausgegangen, dass dies der SD ist und der darunter der HD.
    In dem Default-HD gehen die Grafiken eben auch nicht.


    Ich nutze aber den "DMConcinnity-HD" und würde auch gerne dabei bleiben.


    Habe nun herausgefunden, dass ich mit folgendem zusätzlichen Eintrag in der Skin.xml dieses Skins zumindest
    eine Grafik für das Mediacenter angezeigt bekomme.

    XML
    <widget source="menu" render="Pixmap" pixmap="DMConcinnity-HD/menu/mediacenter.png" 	position="26,141" size="250,297">
    	<convert type="MenuEntryCompare">mediacenter</convert>
    	<convert type="ConditionalShowHide" />
    </widget>

    Allerdings klappt das für BluePanel mit der vorhanden svg-Grafik nicht, da ich da keine PNG habe.
    Hab da auch erstmal 2 Befehle reingenommen, weil ich nicht weiß, welcher im Hauptmenü genutzt wird.



    XML
    <widget source="menu" render="Pixmap" pixmap="DMConcinnity-HD/menu/BluePanel.svg" 	position="26,141" size="250,297">
    	<convert type="MenuEntryCompare">vdesktop</convert>
    	<convert type="ConditionalShowHide" />
    </widget>
    <widget source="menu" render="Pixmap" pixmap="DMConcinnity-HD/menu/BluePanel.svg" 	position="26,141" size="250,297">
    	<convert type="MenuEntryCompare">desktopstart</convert>
    	<convert type="ConditionalShowHide" />
    </widget>

    Was müsste ich tun, damit mein "alter" Skin auch svg-Grafiken anzeigt?

    Ich finde den SystemHD bei mir nicht.
    Ich hab das DMM unstable vom 23.01.2017 mit dem letzten Update vom 10.04.2017 (4.3.1r2).


    Auch in der Pluginverwaltung wird mir dieser Skin nicht zur Installation angeboten.

    Ich hab gar nichts gemacht. Ich hab sogar die Standard-Skins durchprobiert. Auch diese zeigen die Grafiken nicht an.


    Ich nutze ja keinen von mir selbst erstellten Skin.


    Welche Skins hast du da in Nutzung?

    Hallo


    Im Hauptmenü fehlen in meinem genutzten und vielen anderen Skins die Grafiken für die Menü-Punkte "BluePanel" und "MediaCenter".


    Ich habe nach mehreren Suchaktionen keine passende Datei gefunden, wo ich da was ändern bzw. eintragen könnte.


    Wo müssen denn die Einträge für die Grafiken im Hauptmenü gemacht werden?
    Und wo müssen die Grafikdateien dazu liegen?


    Stört jetzt nicht wirklich, aber interessant wäre es doch mal.

    Um die Sammlung noch weiter zu vervollständigen, hab ich in der "python/Tools/Directories.py" noch ein paar Systempfade und Umgebungsvariablen zum Abfragen gefunden:


    zB. Verwendung des Plugin-Einstiegs-Pfades mit:


    Code
    From Tools.Directories import resolveFilename, SCOPE_PLUGINS
    path = resolveFilename(SCOPE_PLUGINS, "Extensions/myplugin/plugin.py")


    Da gibt es noch jede Menge weiterer Konstanten wie SCOPE_HDD, SCOPE_MEDIA …


    Dabei wird mit eEnv.resolve(...) z.B. auch das jeweils echte ${libdir}, ${datadir} bzw. ${sysconfigdir} als Einstiegspfad verwendet.

    Ok, Danke.
    Da war ich mir nicht sicher, hab es aber nicht mehr ausprobiert.
    Dachte, die Bezeichnung des Wertes muss identisch mit der Bezeichnung in der Funktion sein.


    Wenn ich mehrere Werte in der Funktion hätte, müsste man dann die Werte beim Aufruf "betiteln" oder kommt es da dann wie sonst auch nur auf die Reihenfolge an?

    Hab mir das jetzt mal mit "boundFunction" angeschaut.
    Ist ja gar nicht so kompliziert, wie es sich zuerst anhörte :face_with_tongue:


    Ich würde sagen, Problem gelöst. Danke für den Tipp :smiling_face: