Beiträge von Sven H

    Das weiß ich ja.
    Das musstest du aber auch nur machen, da es keine Option für eine Grafikausrichtung im Skin gibt. :face_with_tongue:


    Mit valign=center hättes du alle Grafiken ohne Rand erstellen können :winking_face:


    Und ich könnte sie mit valign=bottom ohne jede Zwänge mitnutzen.
    Völlige Freiheit bei der Skinnutzung.

    Du denkst da aber auch das man das alles mal so schnell einbauen kann und nix anderes beachtet werden muss oder :winking_face:


    Nein, das denke ich natürlich nicht, wobei hier doch nur die Ausgabeposition der Grafik beim Anzeigen dieser neu berechnet werden muss (aber vermutlich passiert das bisher nur einmal beim Einlesen des Skins beim Enigma-Start).
    valign
    default: center = jetziger Stand
    bottom: PictureTop = widgetTop + widgetHeight - PictureHeight
    ...


    Hier mal zur Verdeutlichung meine jetzige Situation und meine "persönliche" Wunschsituation.
    (ist wie gesagt immer Geschmackssache).


    Und ohne die Grafiken verändern zu müssen, ginge das eben mit halign=left und valign=bottom ganz einfach :face_with_tongue:

    Danke für die ausführliche Erklärung.


    Die png's aus dem Skin verkleinern, macht nicht wirklich Sinn, da sie dann nicht mehr wirken :face_with_tongue:
    Abe wie gesagt, so wichtig ist das nicht.


    bei scale wird dann aber bei einer größeren Grafik in alle Richtungen vergößert, oder kann ich die Richtungen irgendwie beeinflussen?


    Wäre ja schön, wenn DMM mal darüber nachdenkt, valign und halign für pixmap anzubieten :smiling_face:
    (würde im Skinbereich deutlich mehr Möglichkeiten bieten)


    Die Grundfunktionalität soll dadurch natürlich nicht verändert werden. Nur wenn man valign oder halign verwendet.

    "alles ist skinnbar" ist dann spätestens hier vorbei, wenn ich gezwungen bin, bei allen Icons die gleiche Größe zu haben.


    Es ist auch nicht mein Skin, wo ich jetzt mal schnell die Icons neu mache.
    Ich versuche nur einen alten Skin an die neuen Möglichkeiten anzupassen.


    Dass das offensichtlich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht auf einfache Weise geht, habe ich ja verstanden.


    Fakt ist, meine Idee (Nutzung eines Parameter im Skin bei unterschiedlich großen Icons geht nicht - also bleibt es so.


    Überhaupt kein Problem. :smiling_face:
    (ist nicht ironisch gemeint)

    Und da fehlt einfach ne passende valign oder scale option. Geht ja in html und css auch. Da muss keiner Grafiken anpassen :face_with_tongue:


    Wie gesagt, so wichtig ist mir das nicht.
    Ich hätte gedacht, es gibt da eine passende Option, ohne umständlich erst 79 default-Icons oben einen Rahmen draufzusetzen.


    War ja nur ne einfache Frage und kein Vorwurf. :face_with_tongue:

    Danke für die Antwort


    Das Problem sind ja nicht die default-Icons. Die sollst du ja nicht ändern. Das hast du wohl falsch verstanden.


    Das "störende" gehopse passiert ja nur bei Vermischung mit png's aus anderen Skins, wo die png teilweise doppelt so hoch sind (also nicht quadratisch - 250x297)

    Könnte ich das pixmap-widget wieder auf die default-größe 192x192 stellen und mit einer Zusatzoption die größeren png's nach oben drüberhinaus scalen (scale_topright) - gibt es vielleicht sowas ?


    Wenn nicht, dann muss es eben so bleiben. Die default-Icons zu verändern ist mir die Sache nicht wert.


    Schade, dass es so ein einfaches und hilfreiches valign bei pixmap nicht gibt.
    (damit wären auch verschiedene Grafiken einheitlich skinnbar)

    Ich verstehe überhaupt nicht, warum ihr so auf den GS abfahrt.


    In diesem Modus würde mir eine Fehlerausgabe in der Console völlig reichen, welche ich dabei natürlich immer mitlaufen lasse.
    (könnte ja eine für das eigene Plugin reduzierte Ausgabe sein, um nicht zu viele Ausgaben zu haben - aber eben nur in diesem Spezialmodus)


    Im Normalmodus würde dann ja wieder beim kleinsten Fehler ein GS kommen.
    Mich persönlich stört das ständige Neustarten bei der Pluginerstellung. Da bin ich dann sehr schnell gefrustet :smiling_face:


    Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich noch Anfänger bin und wie @dre schon feststellte einfach noch zu viele Fehler mache :face_with_tongue:

    @zombi


    Ich wollte heute im Menu-Skin beim "widget name=pixmap..." (für die Menü-Icons) die Eigenschaft valign="bottom" vergeben, weil
    ich die Bilder nach unten ausrichten wollte, weil ich denke, dass es wohl zwischen oben und unten zentriert dargestellt wird.
    Sieht komisch aus beim Bewegen durch das Menü, wenn es unterschiedlich hohe Grafiken gibt - svg's und png's.
    Die Bilder sind dann immer am Hoch- und Runterhopsen :face_with_tongue:


    Leider scheint es die Eigenschaft "valign" an dieser Stelle nicht zu geben, da ich beim Öffnen des Menüs mit einem GS begrüßt wurde :smiling_face:
    ('ePixmap' object has no attribute 'setVAlign')


    Gibt es für das Ausrichten (bottom) der Menü-Ions (im Menü-Screen) im Skin eine Lösung?

    Ich leide bei jedem GS mit der Box mit und denke dann immer, dass ihr das in Bezug auf die Lebensdauer auch nicht gut tut :face_with_tongue:


    Besonders ärgerlich sind GS bei Fehlern im Skin.
    Die fehlerhaften Objekte könnte Enigma doch einfach ignorieren, Fehler ins Log und fertig.
    Das ich da was falsch gemacht habe, sehe ich ja im Screen, wenn das Objekt fehlt oder es anders aussieht als ich dachte.


    Wollte heute im Menu-Skin einem '<widget name="pixmap"...' (für die Menü-Icons) die Eigenschaft valign="bottom" verpassen, weil
    ich die Bilder nach unten ausrichten wollte, weil ich denke, dass es wohl zentriert dargestellt wird.
    (sieht komisch aus beim Bewegen durch das Menü, wenn es unterschiedlich hohe Grafiken gibt - svg's und png's)


    Was dann passierte, brauch ich ja bestimmt nicht weiter beschreiben. :smiling_face:


    Nebenbei, gäbe es für das Ausrichten (bottom) der Menü-Ions (im Menü-Screen) eine Lösung für den Skin?

    Da hast du natürlich vollkommen recht. Aber das Programmieren macht spätestens nach 10 GS keinen Spaß mehr.


    Da würde ich mir eine Fehlerausgabe im Live-Log im Telnet wünschen.
    Mit try ecxept klappt das ja zum Teil.


    Also gibts zu meinem beiden Fragen keine Lösung?


    Weil Programmierfreundlich ist das ganze nicht gerade :face_with_tongue: (nicht böse gemeint - nur meine naive Meinung)

    Hallo
    Ich habe da mal 2 Fragen zu diesem Thema.


    Beim Programmieren eines Plugins kommt es ja doch öfter mal zu einem GS.
    Ich habe daher den Code mittlerweile schon mit try und except ausgestattet, um solche GS zu verhindern, was jedoch nicht immer in jedem Fall funktioniert.


    1. Welche Möglichkeiten gibt es noch, den Code abzusichern, um beim Testen solche nervigen GS zu verhindern?
    (eine Fehlermeldung im Telnet würde mir da schon reichen)


    Ein weiteres nerviges Problem ist das Aufhängen eines Screens bei Fehlern im Screen bzw. Code.
    Bisher musste ich dann immer über Telnet einen Enigma-Neustart anschieben.


    2. Gibt es dabei noch andere Möglichkeiten den Screen bzw. das Plugin zu beenden, ohne Enigma neu starten zu müssen?
    (vielleicht irgendein Spezialbefehl für Telnet, um gezielt das Plugin zu killen - so ähnlich wie im Windows-Taskmanager :face_with_tongue: )


    Danke schon mal.


    Wüsche allen ein frohes Osterfest :winking_face:

    Wenn ich den Windows-Kontrastmodus vorübergehend auf Schwarz stelle, dann kann ich zumindest auf die Schnelle mal alle originalen Bilder mit dem IE durchklicken und anschauen. :face_with_tongue:


    Macht sich sonst blöd, die SVG-Grafiken mit Grafiken aus dem Skin zu ersetzen, wenn man nicht mal den Namen der SVG-Grafik kennt und nur am TV in den Menüs sieht :smiling_face:

    Alles klar passt schon.
    Hab ja schon fast alle Menüs in dem Programm durch und keine Option zum Festlegen der Hintergrundanzeigefarbe gefunden.
    Deshalb dachte ich, du weißt es auf Anhieb.


    Aber egal, so oft muss ich mir die ja nicht anschauen.

    Wie soll ich denn weiße icons erstellen, wenn der Hintergrund auch weiß ist.
    In jedem Grafiktool kann man den Azeigehintergrund ändern, um eben weiße Grafiken sehen zu können.


    Ich seh ja die Grafik nichtmal in Inkscape, da alles weiß ist.


    Ich kann doch zum Betrachten der Grafik nicht jedesmal erst die Farbe der Grafik bearbeiten.