Beiträge von kingstah

    Mich würde mal das Ergebnis interessieren.

    So, Ergebnis wie folgt:
    - LTE-Filter brachte Besserung, kein "Tunen fehlgeschlagen" mehr - allerdings gab' es immer noch ab und an ein hakeliges Bild
    - Darauf habe ich meine Antenne ein bisschen anders ausgerichtet, dann war's gut.
    - Mit dem Übergang auf Regelbetrieb sind bei mir die Signale aller Sender deutlich stärker geworden - könnte mir vorstellen, dass es jetzt auch ohne LTE-Filter und mit alter Antennenausrichtung klappen würde...

    Danke für die schnellen Antworten.

    Hast du es auch mal ohne diesen " Verstärker " versucht ?
    Oder mit einer anderen, passiven statt aktiven Antenne ?

    Du meinst wenn ich 5V abschalte? Dann kommt gar kein Signal mehr - die Antenne braucht definitiv 5V.


    klingt eher nach
    antenne ohne tiefpassfilter gegen die umts frequenzen, weil die all in one receiver nur fuer t2 haben sowas fix eingebaut

    Mhm, habe ich noch nie gehört... das würde ja heißen, dass der Humax so was eingebaut hat. Kann das irgendwer bestätigen?
    Oder wie kriege ich raus, was für eine Antenne einen solchen Filter hat? Dann würde ich mir so eine besorgen und mal probieren...


    Hat irgendwer einen DM520/525 mit DVB-T2 in Berlin mit neuester Software in Betrieb und kann bestätigen, dass Das Erste HD und ZDF HD ohne Probleme funktionieren?


    Danke!

    Hi,
    habe mir für den Umstieg auf DVB-T2 gerade eine DM520 zugelegt. Leider klappt der Empfang der beiden im Moment frei verfügbaren DVB-T2 Sender (Das Erste HD, ZDF HD) mehr schlecht als recht: Für etwa 10 Sekunden bis ein paar Minuten hat man guten Empfang, dann hakt das Bild, friert ein paar Sekunden später komplett ein, und es erscheint eine Meldung "Tunen fehlgeschlagen". Einmal wegzappen und wieder zurück löst das Problem für 10 Sekunden bis ein paar Minuten, dann hakt das Bild wieder. Alle anderen (=DVB-T) Sender funktionieren einwandfrei.


    Habe eine aktive Zimmerantenne, die ich über die Dreambox mit 5V versorge. Laut Infobox liegt "SNR" für die Sender bei ca. 20dB, "BER" ist 0 so lange die Wiedergabe klappt. Wenn das Bild hakt schwankt BER dann extrem zwischen riesigen negativen Werten und riesigen positiven Werten - keine Ahnung, was das bedeutet...


    Softwareaktualisierung habe ich durchgeführt, müsste also die letzten Updates haben.


    Ich habe testweise parallel einen Humax T2 Nano HD aufgebaut, und mit der gleichen Antenne hat der überhaupt keine Probleme mit Das Erste HD
    und ZDF HD. Der Humax zeigt für "Signalstärke" und "Signalqualität" konstannt 99-100% an für die beiden Sender. Ich denke also nicht, dass das Problem mit Empfang oder Antenne zu tun hat.


    Kann jemand helfen? Fände es echt schade, wenn ich am Ende doch die Dreambox zurückschicken und den Humax behalten müsste, denn abgesehen von diesem Problem gefällt mir die Dreambox viel besser...


    Vielen Dank im voraus & beste Grüße


    Felix