Beiträge von Flametti

    Tach, zusammen,


    meine Frage mag verwundern.
    Zufällig habe ich mir dieser Tage mal die Bedienungsanleitungen für die 7080 HD und die 820 HD angesehen.
    In beiden steht am Ende unter >>Service & Support Informationen>>Hauptfirmensitz & Vertrieb>>Leontech Limited - Hongkong<<
    Auch die angegeben Internetseite verweist nur dorthin.


    Nach allem was ich so gelesen habe, war ich der Meinung, daß es sich bei den Dreamboxen um ein Produkt voll und ganz aus Deutschland handelte.


    Es gibt bestimmt eine Erklärung.


    Gruß
    Flametti

    [Blockierte Grafik: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41CsuHx9tuL._AC_US174_.jpg]So ähnlich sieht mein Teil aus. Könnte ich wechseln. Welches sollte ich gfs. nehmen? Auf dem Boden arbeitet außerdem ein Verstärker.


    Mein PC hat folgende Hardware:


    QuadCore Intel Core i5-4670, 3400 MHz (34 x 100)


    Motherboard Asus Z87-Deluxe


    Grafikkarte ATI Radeon HD 4670
    8 GB RAM


    Bis auf die Grafikkarte müßte die Technik eigentlich ausreichen.


    Die Grafikkarte hat schon WINDOWS 10 moniert, sie ist auch nicht mehr updatefähig.
    Auf dem Zettel habe ich die GeForce GTX 950 oder 960.
    Ich spiele nicht. Ich möchte nur per Box gespeicherte Filme zum Brennen verarbeiten, auf die komfortable Art, wie es Haenlein DVR Studio SD oder HD können.


    Danke und Gruß
    Flametti


    Nur noch ein Anhang, der sich dieser Tage ergeben hat:
    Als Ersatz für die angesprochenen Grafikkarte tendiere ich in Richtung >>>GeForce GTX 1050.
    Generell ist das sicher ein anderes Thema.


    Von daher mache ich an dieser Stelle erst einmal Schluß.

    Eine Ergänzung:
    Warten ist auch schon deshalb angesagt, weil es m.W. z.Zt. keine Software gibt, mit der man aufgezeichnete HEVC-Sendungen auf dem PC bearbeiten kann.
    Ich warte auf eine Haenlein Entwicklung, aber auch das kann dauern.

    Wenn der Splitter ein Teil ist, das unter diesen bezeichnungen angeboten wird >>
    Koaxial-TV-Antennen-Splitter, 2-Wege-Y-Adapter, 2 Buchsen auf 1 Stecker<<
    dann ist das sogar bei mir in Betrieb. Noch läuft der Fernseher mit einem eigenen Antennenanschluß, und an der zweiten Buchse steckt die 520.
    Wenn letztendlich kein Unterschied ist zwischen dem Einstecktuner und den internen wie sie m0rphU beschreibt, gut.
    Andererseits es eilt ja nicht, und jetzt bin ich doch neugierig geworden.


    Meine usb-Platte ist nach ext3 oder ext4 (müßte ich nachsehen) formatiert, da meine Siemensboxen auch mit Linux liefen.

    Also auf diese Idee wäre ich nun gar nicht gekommen, da ich von meiner 520er ausgegangen bin, genauer gesagt von dieser: DM520 -DVB-C/T2. Dort werden die Anschlüsse intern geregelt.


    Aber damit steht wieder meine Ausgangsfrage im Raum:
    Es geht also um diesen Tuner: Twin Silicon DVB-C/T2 Tuner.
    Wenn ich meine Dachantenne in RF1 einstöpsele und RF2 mit einem Korken verschließe, dann habe ich einen Zwillingstuner für´s Antennenfernsehen zur Verfügung, einen für´s Aufzeichnen und einen für´s Ansehen?


    Noch eine Frage nebenbei. Kann ich meine USB 2.0 - Festplatte weiter benutzen oder benötigen HD- bzw. HEVC-Aufzeichnungen das schnellere USB 3?


    Danke für Eure Geduld.


    Flametti

    @cu
    Danke, das war die Auskunft, die ich gesucht habe.
    Ich würde also, wenn ich mich entschieden habe, mit DVB-T2 - Tuner kaufen und könnte bei Umzug (man weiß ja nie) den Tuner austauschen.
    Wobei mir eine Sache auffällt: Der von Dir erwähnte Doppeltuner hat 2 Antenneneingänge. Meine alte Siemensbox M740 AV hatte für einen Twin-Tuner nur einen. Ist das für die Praxis von Bedeutung?


    Und vielleicht kommt ja doch noch mal eine 940...

    Ein (Wunsch-)Traum, oder ist da schon was in petto?
    Ein bißchen warten will ich schon noch. Gigablue hat noch was auf dem Zettel für April/Mai und andere möglicherweise auch.


    Aber zur Beruhigung: Nach meinen Erfahrungen mit der Siemens M740 AV und der DB 520 tendiere ich schon zur nächsten DB.


    Gruß
    Flametti

    >>Wenn du den Silabs Dual C/T2 Tuner kaufst<<
    Ein DVB-T2 Tuner ist eingebaut, den zitierten dazu = 3 Tuner für DVB-T2?


    CI ist z.Zt. nicht wichtig, da ich kaum mal Private kucke; aber man weiß ja nie.

    Tach,


    aus allen Beschreibungen, die ich zur 900er Box gelesen habe, erschließt sich mir nicht eindeutig ein Ausstattungsmerkmal des Gerätes:
    Hat sie nun einen Doppeltuner für DVB-T2 (HEVC) oder hat sie nicht? Bzw. kann sie damit ausgerüstet werden?
    Ich empfange ausschließlich DVB-T2 über Dachantenne und suche eine Linux-Box, mit der ich gleichzeitig einen Sender aufnehmen und einen ansehen kann.
    Z.Zt. läuft bei mir die 520.


    Gruß
    Flametti

    Gute Dinge brauchen ihre Zeit: Ich glaube, ich hab´s kapiert.
    Jedenfalls habe ich über die Einstellungen den Power-Knopf auf STANDBY gestellt, kurzes Drücken. Und siehe da, die Festplatte fährt mit runter, und die blaue Lampe ist erloschen.
    Jetzt probiere ich noch eine Timer-Aufnahme aus dem Standby.


    Herzlichen Dank für die aufmunternde Hilfestellung.


    Gruß
    Flametti

    Da bin ich wieder
    und kann auch gleich mit einer neuen Erfahrung aufwarten.


    Bevor ich zum (eher besinnlichen) Feiern das Haus verließ, habe ich die Festplatte per eingebautem Ausschalter ausgeschaltet, das gleiche bei der 520.
    Zurück im Haus zuerst den Strom der HDD angeknipst: Die Lampe blieb dunkel. Dann die 520 angeschaltet; die Lampe der Festplatte blieb dunkel!!!
    Die 520 mit der FB angeklickt: die Box lief an und leuchtete blau UND die Festplatte sprang ebenfalls an und leuchtete in schönstem Blau.

    Das Aufnehmen hat schon mal geklappt (s. https://www.dream-multimedia-t…age=Thread&threadID=21079). Heute nacht war die Box im Standby (also dunkel), die Festplatte war an (eineschaltet: d.h. sie leuchtete blau). Die Aufnahme des elektrischen Reiters hat per Timer reibungslos geklappt. Heute morgen war die Box wieder dunkel, und die HDD leuchtete blau. Eingestellt hatte ich übrigens 5 Minuten Vor-und Nachlaufzeit.


    Die Festplatte scheint aber auch zwei Zustände zu kennen: sie läuft nicht (nix zu hören), leuchtet aber. Gerade habe ich eine Sofortaufnahme gestartet, jetzt höre ich sie, und sie leuchtet natürlich weiter.
    Möglicherweise geht es also nur daru, dem Festplattengehäuse das Leuchten abzugewöhnen. Nur, warum ging das bei der Siemens Kiste und nicht bei der 520?


    Wenn sich bei der Festplatte die Beleuchtung nicht abstellen läßt, dann könnte ich das ELV-Gerät auch anderweitig verwenden.


    Idle wird vermutlich von mir nicht bedient, da ich die Box grundsätzlich per FB ins Standby schicke. Wobei ich andererseits auch gar nicht wüßte, wann der idle-Modus zum Tragen kommen könnte.

    Moin,


    die M740 AV hat keinen Ausschalter; eine LED(?) leuchtet immer! Wenn ich diese Box per FS einschalte, für mich aus dem Standby (weil ja die Leuchte weiterleuchtet, und weil aus diesem Zustand auch die Timer-Aufnahmen starten), springt auch die angeschlossene externe HDD an, sie läuft hörbar an, und die blaue Kontrolleuchte leuchtet. Schalte ich die Box per FS aus, fährt sie runter, bleibt aber eben irgendwie an. Standby? Die externe HDD jedoch geht aus, kein Geräusch mehr, Lampe aus. Für Timer-Aufnahmen wird sie wieder angeschaltet und auch wieder aus: Lampe an - Lampe aus. Ich kann mich noch an die Diskussionen im damaligen Forum erinnern. Andere benutzten Master-Slave-Leisten und mußten irgendwelche Widerstände regulieren. Mit dem Gerät von ELV war das einfach einfacher. Wichtig vielleicht: Die Festplatte läuft dann natürlich solange, wie die Box aktiv in Betrieb ist, auch wenn keine Aufnahmen erfolgen.


    Bezogen auf die DM520 schalte ich die Festplatte per Hand zu, wenn sie benötigt wird. Ist auch kein großes Problem. Nur, wenn ich drei Wochen verreise und möchte in dieser Zeit eine TV-Sendung aufzeichen, dann müßte sie über den gesmten Zeitraum eingeschaltet bleiben.


    Ich werde aber nach den Einstellungen für die Festplatte suchen und auch versuchen herauszufummeln, welchen Kontroller das Festplattengehäuse hat.


    Am Wochenende muß ich mich allerdings wegen einer Feier etwas zurückhalten.


    Gruß
    Flametti


    Übrigens, wenn ich die Siemens-Box per Steckerziehen oder per Steckdosenleiste vom Strom nehme, regt sie sich nach dem Wieder-Anklemmen regelrecht auf und muß sich neu sortieren. Läuft auch mit einer Linux-Software, ich glaube mit Lemmi 2.3.nochwas; müßte ich erst anschalten.