Beiträge von Benni1966

    [font='Courier New, Courier, mono']Also Leute beste Dank es funktioniert.


    Hier die Teile und Einzelheiten der Unicable Konfiguration
    für eine Dreambox 7020HD mit mit zwei Single - BCM4505(DVB-S2) Tunern.
    Achtung kein DUAL-Tuner


    Box:
    Enigma2 Version: 2016-06-16-tarball
    Image Version: Experimental 2016-01-05


    Teile:
    TechniSat TechniRouter Mini 2/1x2 (direkt am Multischalter) o. Netzteil
    Splitter diodenentkoppelt (muss sein so sagt man übereinstimment in mehreren Boards)
    Signalpegel Zur Info:
    Vor dem Umbau: 11,52dB SNR 71% AGC 16%
    Nach dem Umbau: 13,4dB SNR 83% AGC 31%



    Code
    ¦————————¦    ¦————————¦                      ¦————————¦¦Multi-  ¦----¦ Techni ¦        ¦————————¦    ¦Splitter¦------Tuner A¦schalter¦    ¦ Sat    ¦--------¦End Dose¦----¦ 2-fach ¦¦        ¦----¦ 2/1x2  ¦        ¦————————¦    ¦+Dioden ¦------Tuner B¦        ¦    ¦————————¦                      ¦________¦¦————————¦


    DreamBox Konfig:


    Menü -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Tuner-Konfiguration -> Tuner auswählen (Hier Tuner A)
    Komfiguration -> erweitert
    Satellit -> (Astra 19.2°E)
    LNB -> LNB1
    Priority -> Auto
    LOF -> Unicable
    Unicable Konfiguradion -> Unicable Matrix
    Manufacturer -> Hersteller des Multischalter (TechniSat)
    Type -> TechiRouter 5/1x8 (da es den Mini 2/1x2 nicht gibt, haben aber gleiche Frequenz)
    Kanal -> scrollen und SCR1 wählen
    Frequenz -> ist fest mit SCR1 verknüpft und kann man hier nicht ändern! 1284MHz
    Verbunden -> nein
    Erhöhte Spannung -> nein
    DiSEqC-Modus -> keine
    SPBC optimierter Suchbereich -> nein


    Abspeichern
    zurück zu der Tuner Übersicht
    nun Tuner B wählen.


    Es gilt gleiche Einstellungen wie bei Tuner A JEDOCH mit folgender Änderung!
    Kanal -> scrollen und SCR2 wählen
    Frequenz -> ist fest mit SCR2 verknüpft und kann man hier nicht ändern! 1400MHz
    weiter einstellen wie oben und speichern.


    Das wars! :smiling_face:
    Funktioniert bestens, gefühlt kann ich leichte Verzögerung beim Umschalten feststellen.
    Die gehen aber kaum ins Gewicht.
    :winking_face:

    Hallo Leute,


    und Danke für die ganzen Nachrichten.


    Erst mal zur Aufklärung: Am LNB und am Multischalter kann ich nix ändern. Es gibt da noch 8 Andere Mieter die nicht gestört werden sollten. Jedoch hat der Multischalter noch einige Ports frei.


    Ich fasse mal zusammen: Für meine 7020HD mit 2 Single Turnern
    ich nehme einen Unicable-Minirouter von Technisat, Spaun oder DUR-line


    Muss ich dabei auf die SCR-Frequenzen aufpassen?
    da gibt es ja einige Unterschiede
    1076 MHz und 1178 MHz
    oder
    1284 MHZ und 1400 MHZ
    1400 MHZ und 1516 MHZ


    muss ich mir dabei bei der jetzt vorhandenen End-Dose vor der Box Gedanken machen oder etwas beachten?


    Kaufe mir dann noch einen Splitter oder 2fach Verteiler (ohne Diodenentkoppelung)


    Zu guter letzt stelle ich bei einem der beiden Tunern "extern verbunden mit" ein.


    Das sollte doch dann Alles sein?


    Danke nochmal für Querbestätigung

    Hallo Leute,


    ich komme mit den aktuellen Infos nicht ganz klar.


    Ich habe das Problem das ich am 7020 HD mit zwei BCM4505 DVB-S2 Tunern zwar aktuell mit zwei Sat-Kabeln betreibe, das eine liegt aber quer durch die Wohnung und muss weg!
    Also sollte eine Einkabellösung her. Ein zweites Kabel zu ziehen geht nicht.
    Hier werden ja mehrere Lösungen angesprochen, ich frage mich aber welche ist aktuell die beste davon bzw. gibt es evtl. neue Techniken die gute Ergebnisse versprechen.



    Weitere Infos:
    Kabellänge dream Multischalter ca. 15m
    Es muss möglich sein 2 Sender HD gleichzeitig zu sehen, egal welches Band oder wie gerichtet.


    Die mir bekannten Lösungen sind
    A. 2auf1 Konverter die zwei Ausgangsfrequenzen haben
    B. Stacker/Destacker der beide Signale zum Client hin multiplex überträgt.


    Gibt es noch andere Lösungen? Und wie ist der Aufwand dabei zu sehen? -was muss ich bei obigen Lösungen beachten?
    Wer könnte mir dabei etwas helfen? :question_mark:


    Besten Dank schon mal
    Bei Fragen oder falls ich was vergessen habe, gerne :winking_face:


    Gruß Benni

    Hallo und Danke,


    hat zwar nicht alles was ich machen sollte gklappt... aber das Ergebnis kann sich auch so sehen lassen.


    Die Einstellungen konnte ich nicht per FTP oder Telnet erreichen .


    Nach dem Flashen beim booten habe ich das Wiederherstellen der Einstellungen übergangen und erst die grundsätzlichen Werte für Netzwerk und Skin
    eingegeben.
    Nach Allen Eingaben habe ich übers System mal mit zittern in den Fingern "Einstellungen Wiederherstellen" aufgerufen...
    Und siehe da. Die Senderlisten sind wieder die Alten. soweit habe ich jetzt noch nichts erkannt was nach mehrmaligen booten daran nicht funktioniert hat.


    Der root user ist mit seinen Passwort geblieben... ich weiß jetzt nicht ob das in den Einstellungen war die ich geladen habe oder war der wo anders festgelegt... na ja... es geht


    Das etc/enigma2 Verzeichnis habe ich mal per ftp gezogen und am PC gesichert.


    Danke m0rphU und MacDisein

    Danke erst mal..


    Wenn keine Andere Möglichkeit vorhanden ist... komme ich wohl ums flashen nicht herum?


    Kurze Frage dazu:
    1 was muss ich dabei beachten?
    2. kann die die Festplatte dabei drann bleiben?
    3. Kann ich das aktuellste nfi von der dreamupdate seite nehmen, oder das was hier beim download des 7020HD liegt?
    4. Kann ich Sendelisten und sonstige persönliche Einstellung zuvor sichern?


    Danke

    Hallo Leute,


    zuerst mal sorry wenn offtpic...


    Bin kein Linux Guru und kann mir selbst nur bedingt helfen.


    Meine DM 7020HD bootet nicht mehr, sie bleibt im dem Modus dhcp stehen und geht nicht mehr weiter.
    Habe erst mal Alle Anschlüsse entfernt und dann mehrmals versucht sie neu zu starten.
    Als das nicht geholfen hat hab ich sie mit in meine kleine Werkstatt genommen und folgendes gemacht.


    1. Habe ein Bootlog angefertigt siehe Anhänge hier.
    2. Die Box ist per Telnet erreichbar.
    3. Sie ist auch im Stopp Modus per port80 erreichbar.


    Evtl. könnt ihr ja was am log auslesen oder mir sagen was ihr noch braucht um das zu fixen.


    Besten Dank an die DREAMBOX Gemeinde.


    Ciao Benni