Beiträge von Goodspirit

    Danke für die rasche Info. Da der usb swapspace vermutlich langsamer ist als der box-interne Speicher: Ist es ratsam, einen kleineren swapspace anzulegen? Oder ist der speicher einfach noch grösser zu machen, bis enigma alles im swapspace haben kann und er nicht mehr wächst?
    Und, zugegeben, Unix habe ich nie so recht im Visier gehabt, daher steigt meine Kenntnis nur bedarfsweise.
    Und auf Verdacht alle Unix-Infos durchzuackern habe ich bisher gescheut...
    Und was denn: Die Mondlandung ist nicht im Studio gedreht worden? Ist ja toll! :smiling_face:

    Bei der hier meistbenutzten DM500HD steigt der virtuelle Gesamtspeicherbedarf täglich an. Auf Dauer kann das doch nicht ok sein?
    Läuft da keine Task für Speicherfreigabe? Wenn man weniger Swap-space einrichtet, wird er ganz ausgenutzt. Der Speicherbedarf geht nur bei
    reboot auf plausible minimale Werte wieder zurück. Sammelt Enigma etwa Daten über das Benutzerverhalten? Das würde den stetig wachsenden
    Speicherbedarf erklären. Mit dem Laufen der Plugins konnte der Speicheranstieg nicht korreliert werden.
    Der aktuelle dbttcd Speicherüberlauf ist es nicht - Teletextbuffering ist disabled.
    Ein TOP screenshot und die Liste der installierten Plugins sind als Anhang beigefügt.

    Weitere plugins zu installieren, um Schwächen zu beheben, die im latest stable image nicht vorhanden waren, ist nicht die Strategie meiner Wahl. Wenn moviecut mit image 3.2.4 im background lief, ohne die allgemeine Bedienung störend zu verlangsamen, dann sollte das doch auch im aktuellen image wieder machbar sein.


    Ansonsten ist der swapfile durchaus hilfreich, um die bisherigen enigma crashs in der dm500hd zu vermeiden.
    Danke nochmals für den Tipp!

    Bei zwei m.E. gleich manuell installierten DM500HD exp image 20160105 sind die Sendungsnamen des EPG (hinter dem Sendernamen)
    zum Einen per default hellgrau (wie bisher, normal) und zum Anderen per default gelb. Laufende Aufnahmen verändern die Farben
    sinnvoll, es ist als wäre die zweite Box mit invertierten Farben am Start.


    Die installierten EPG-Plugins sind:
    enigma2-plugin-extensions-epgbackup - 1:3.999+git5116+40b795b-r0
    enigma2-plugin-extensions-epgrefresh - 1:3.999+git5116+40b795b-r0
    enigma2-plugin-extensions-epgsearch - 1:3.999+git5116+40b795b-r0
    enigma2-plugin-extensions-graphmultiepg - 3.999git20151231-r9.1
    enigma2-plugin-systemplugins-crossepg - 0.6.2+OE2-r1


    Woran liegt's und wie kann man auf die default Farbe des EPG Sendungstitels einwirken?

    1) Sender mit 1920x1080 25Hz (wie zB Supertennis 13.0E Hotbird 12475 H FEC 3/4 Symbolrate 29900) zeigen m.E. nicht die richtige Bitrate:
    4200 kBit/sec für Full HD ist zu wenig. ARD HD mit 1280x720 50Hz (was effektiv weniger Durchsatz als Full HD darstellt) hat dagegen 11000 kbit/s.


    2) Es wäre schön, wenn das Bitrate plugin sich an/abschalten ließe (Umschalten durch Aufruf des Plugins),
    so dass das Bitrate Display nicht die weitere Nutzung (Sender Umschalten etc) blockiert.


    Lässt sich das in Ordnung bringen?

    Ein Problem das eigentlich schon immer da war: Nach einem reboot muss ich in den Freigabemanager/Freigabeverwaltung gehen und dort mindestens ein share neu aktivieren.
    Dann werden meist alle shares wieder verbunden. Kann man eine verzögerte "Neuverbindung" irgendwo in linux eintragen oder die verbindungen irgendwie anders automatisch aktivieren, so dass nach dem boot auch die shares wieder da sind? (Die aktuellen exp images haben das problem nicht, aber bei denen es gibt andere probleme, so dass ich gerne die shares unter image 3.2.4 nach boot korrekt aktiviert hätte. Das kann eigentlich nicht so schwer sein, aber alles suchen nach tipps hat bisher nicht zum Erfolg geführt.

    Ein Swapfile auf USB stick auf der 500HD ist nun eingerichtet. Nun braucht die Videoliste ca 60 Sekunden bis sie erscheint. Schon besser, aber noch nicht das Gelbe vom Ei.
    Die 7020HD hat doch genügend RAM - was kann da ein swapfile helfen? Ich habe es trotzdem probiert aber es bringt keinen Vorteil.
    (Die 7020HD sollte zwar 512MB memory lt. Verpackung haben, aber free sagt es sind nur 320MB)
    Nebenbei: Der Mcut process läuft mit nice 20 - den kann man dann wahrscheinlich nicht mehr runtersetzen in der Priorität.
    Er hat m.E. zu viel Vorrang, das Schneiden kann doch ganz gemütlich ablaufen. Gibt es noch einen Tipp?

    Bisher lief auf der dm500hd das letzte stabile release 3.2.4. Wenn moviecut aktiv war, war das in den reaktionszeiten der box (Liste der Aufnamen vom NAS zeigen z.B.) nicht zu spüren.
    Da es aber regelmässig unerklärliche crashs gab gab die hotline weisung das neuste exp image 20160105 zu flashen.
    Nun aber dauert es dutzende Sekunden, bis sich die Videoliste aufbaut und während des Abspielens kommt es zu Aussetzern mit Zahnrad.
    Wie kann man erreichen, dass der background mcut process keine zeitlichen auswirkungen mehr auf die bedienoberfäche hat?
    P.S. Die 7020hd zeigt leider das gleiche Verhalten.