Beiträge von Goodspirit

    Das Netzwerk der DM500HDV2 Dreambox mit SSL 89 ist nach Image einspielen nicht aktiv.


    Das rechte Licht der Netzwerkbuchse flackert konstant
    die per FB fest eingestellte IP Adresse (oder auch DHCP-IP) ist nicht erreichbar.


    Wie aktiviere ich das Netzwerk? (Eine Internetverbindung ist nicht vorhanden)


    Bei Bedarf existiert ein PC-basierender DHCP-Server -
    der offeriert zwar eine Adresse bei Bedarf lt. log, aber die Box nimmt diese nicht an.


    Daher funktioniert auch der Bootloader 89 bei Boot mit Taste gedrückt nicht: LINK fail


    Wie aktiviere ich dann das Netzwerk?

    Die servicereferenz ist ja noch zu lesen standardmässig unter Menue/Informationen/Kanal/Kanal, aber unter Multiplex ist alles leer, wenn wie oben gesagt der sender als partnerboxsender installiert wurde- aber dann ist ja box 1 echt belegt, denn box 1 empfängt dann den sender und leitet nur an box 2 weiter. Das ist nicht das Ziel.


    Ansonsten verstehe ich leider die Antwort von dre nicht. ich suche eine Möglichkeit, auf box 2 später (frequenz etc vergessen) den gleichen sender wie auf box 1 zu installieren und dazu irgendwie an die frequenz etc zu kommen, um damit den suchlauf auf box 2 zu starten, damit der sender dann auch auf box 2 vorhanden ist.

    Vielleicht von Interesse bei diesem Thema: Ein Gerät namens ezcap von express panda bei einem grösseren versandhaus :winking_face:
    Mit einer fremdgepowerten usb-hdd funktioniert es angeblich wie beschrieben, nur sticks machen sporadisch Durchsatzprobleme.

    Auf Box 1 wurde ein neuer Sender hinzugefügt. Wie kann man von einer Partnerbox 2 aus entweder diesen Sender "herüberkopieren" (nicht Partnerboxsender hinzufügen) so dass er wie lokal gesucht und installiert ist? Oder zumindest die Senderinformationen abrufen - mit Informationen/Kanal/Multiplex kommt nur eine leere Seite, wenn man ihn als Partnerboxsender hinzugefügt hat...


    Das Ganze von Box 2 aus, ohne PC. Gibt es dafür ein Plugin?

    Der Dreamexplorer zeigt für nicht-ts files links oben die filegrösse an, aber bei Aufnahmen steht da statt der Grösse "Aufnahme".
    Wie kriege ich bitte mit der FB die filegrösse von Aufnahmen heraus?


    Eben rausgefunden: 2x INFO drücken wenn der ts-file markiert ist, danach steht die filegrösse in der Kopfzeile...

    Nun seh ich erst diesen Hinweis von mr_vica. Danke! Habe also diesen Dreamexplorer getestet, aber auch er kommt mit Verzeichnissen, die mit $ beginnen, nicht zurecht.
    Müsste man auch ins plugin.py hineinkriechen und abändern...


    Habe inzwischen diesen standard-filebrowser basierend auf enigma2-plugin-extensions-filebrowser abgeändert.
    Falls es jemanden helfen sollte:
    Der File anbei ist auf plugin.py zu renamen und gehört in das Verzeichnis usr\lib\enigma2\python\plugins\extensions\filebrowser bei einer DM500HD.
    Den vorher auch existierenden File plugin.pyo muss man löschen (oder auch nicht, bin nicht sicher), er wird dann beim reboot neu generiert.

    Und sonst suchst du das Plugin TimeshiftSave... Das hättest du ja nochmal schreiben können. Genauso wie die Boxen, die du hast. Da du nach ipk fragst nehme ich an, dass es eine 8000, 800, 800se, 500HD, 7020HD oder eine der v2 ist???? Und dann noch der Software-Stand? OE 2.0??
    Ich habe zwar schon mehrere Posts von dir gelesen und da steht sicher auch irgendwo, welche Boxen du hast. Aber das ist doch Mist. wenn Leute dir helfen wollen, aber überhaupt keine Kontext-Infos haben...


    Sorry. Lauter Dm500HDs der ersten Generation ohne s2 oder V2 mit swap usb stick und oe 2.0 und eine 7020hd.


    Habe wirklich vorher stundenlang gesucht. Dann voller Zuversicht das dreamos deb installiert und mir damit eine dauerloop beim booten eingehandelt. Tja jetzt vermute ich dass dreamos nur für die neuen 820er und ähnliche gedacht zu sein scheint. Habe auch sonst alles mögliche probiert - nachdem die timeshift location auf dem NAS bei mir nicht ext3 oder ext4 ist, habe ich den permanent time shift versuch abgebrochen. Andere ipks wollten irgendwas von typ 4.1.2 beim installieren ( weiss es leider nicht mehr, war es enigma?)


    Die Situation kommt ja nicht dauernd vor. Zu Fuss geht es so: Während TS-Pause in den filemanager gehen und die timeshift datei umbenennen, dann wird sie nicht gelöscht. Und dann an den Zielort kopieren. Aber eine Abfrage beim ts ende wäre schon bequemer. Und ich habe auch schon unabsichtlich durch fehlbedienung den ts beendet (und geflucht!!) - das würde eine Abfrage auch verhindern.

    Nein. Das wird nicht in den Dateien gespeichert. Wieso auch?


    Es wäre praktisch, um zu wissen, auf welcher Box man bei Bedarf den Timer-Eintrag abändern kann.


    Die Sache mit den Tags ist mir zu umständlich, denn dann muss man ja immer bei nach Box-Auswahl im Menu nach unten und den Tag auswählen.
    Ist aber ein kreativer Vorschlag.


    Nebenbei: Es wäre ein Segen, wenn der Remote-Timer auch Wiederholungsaufnahmen programmieren könnte.


    Und wenn wir schon bei Utopien sind: Wenn der Remote-timer zeigen würde, welche Boxen im Netzwerk zur Sendezeit der gewünschten Aufnahme frei, dh nicht schon mit welchen Aufnahmen busy sind. Also so eine art graphisches multi-EPG layout für die Timer der Partnerboxen...


    Höre ich da "Träum' weiter, goodspirit"?

    suche die Erweiterung (ipk oder py edit), die beim Beenden des Timeshifts abfragt, ob die Timeshiftdatei gespeichert werden soll.
    Warum? Oft will man erst nur das Live-TV kurz anhalten z.b. wegen eines Telefonats. Aber dann ist es mitunter doch eine Unterbrechung, die so lange dauert, dass man nicht mehr dazu kommt, den inzwischen sehr länglichen Rest anzuschauen.
    Ohne so eine Abfrage ist die Aufnahme dann weg, wenn man aktuell keine Zeit mehr hat, sie anzuschauen.