Beiträge von mb2

    Danke für Eure Rückmeldungen. Die Dreambox-Eigene Lautstärkeregelung steht bei der One und steht/stand auch bei den beiden anderen Boxen jeweils auf 100%. Habe damit auch mal gespielt und versucht, ob sich das irgendwie nur auf AC3 usw. auswirkt. Wirkt aber auf beide Zustände gleichartig, daher leider kein Lösungsansatz.
    Im Webinterface greift die Lautstärkeregelung genau wie soeben beschrieben. Weitere Einstellungsmöglichkeiten konnte ich im Webinterface nicht finden.

    Die Frage wäre eventuell bei den Entwicklern gut aufgehoben, ob bei der 2.6 etwas verändert wurde. Meine mich zu erinnern, da ich auch viel still mitlese, dass es bei der One große Veränderungen im Tonbereich gegen hätte. Oder verwechsle ich da was?

    Ich habe das nun nochmal genauestens mit der 920 sowie der 520 überprüft. Im Gegensatz zu den beiden „älteren“ Boxen ist der Pegel von AC3/DD5.1 bei Downmix auf 2.0 Stereo auf der One wesentlich leiser als der „normale“ 2.0 Ton des Senders bei Werbung.

    Die Werbung bzw. Sendungen ohne AC3/DD5.1 haben auf der One einen vergleichbaren Pegel wie die beiden genannten Boxen.

    Dazu nun meine Frage, wie hebe ich den Pegel AC3/DD5.1 auf den Level der vorherigen Boxengenerationen an? Kann hier jemand helfen?

    Sorry, war beruflich stark eingespannt. Deshalb die späte Rückmeldung.


    Ich nutze die Dream One im Schlafzimmer, direkt am TV, da benötige ich den Downmix. In der Signatur ist der Bereich Wohnzimmer gelistet.


    Ich denke auch, dass es, wie Swiss-MAD es beschreibt, an unterschiedlichen Pegeln liegt, wenn sich die Tonformate ändern (z.B. von DD5.1 im Film auf 2.0 bei der Werbung). Bei der 920 sowie der 520 ist der Pegel für DD5.1 wohl höher und daher gleicht sich das schön aus. Bei der One jedoch nicht, hier ist zB der Übergang zur Werbung recht heftig, ich muss immer die Lautstärker herunterregeln und nachher wieder hoch. Toll wäre, wenn ich den Pegel in der One irgendwie anheben könnte auf den Wert der vorherigen Generationen/Boxen.

    Hallo, ich habe mir nun auch die Dreambox One geleistet, welche bei mir die 520 ersetzt. Ich habe alles gut eingerichtet bekommen und funktioniert bis dato alles tadellos.


    Einzig ist die Lautstärke bei AC3 Downmix zwischen einem AC3 Film und der Werbung sehr unterschiedlich. Die Werbung ist viel lauter. Ich habe das nochmal mit der DM520 und DM920 verglichen, beide gleichen den Lautstärkeunterschied aus, man merkt kaum eine Veränderung. Kann ich das bei der One noch irgendwie einstellen?


    Ich habe DreamOS 2.6 unstable mit GP4 installiert, falls das wichtig ist.


    Vielen Dank vorab.

    Kurze Frage, da ich mich noch nicht wirklich mit der neuen BT-FB beschäftigt habe. Wird es möglich sein, die Logitech Harmony mit Hub als BT-FB zu verwenden (nicht per Infrarot). Das wäre für mich das absolute Killer-Feature zum Kauf.

    Natürlich hat jedes System seine Vor- und Nachteile.


    Das Einzige, was in meiner Fernbedienungskonstellation fehlerbehaftet ist, ist nunmal Infrarot. Und hier eben als absolutes Negativbeispiel der Empfänger von Dream - und das seit Generationen.


    Nicht falsch vestehen, ich werde voraussichtlich niemals zu den Mitbewerbern wechseln, aber der IR Empfänger ist nunmal sehr grottig und sorgt immer für ein Ärgernis, nicht nur bei mir.


    Deshalb der Ruf nach Bluetooth.

    Also ich weiß nicht, warum hier teilweise so auf BT Fernbedienungen herumgetreten wird. Meine Apple TV, Fire-TV-(Stick), Controller der Xbox etc. das funktioniert absolut fehlerlos, unproblematisch, einfach perfekt. Auch die Batterien und Akkus halten sehr lange.


    Meine Harmony Elite, ja auch mit Hub, muss aufgrund meiner Geräteanordnungen seitlich links hängen. Mein AV-Receiver, sowie TV reagiert auch fehlerlos aus diesem Winkel, nur die Dreambox 7080, 900 und 920 nicht. Erst nachdem ich die Farbe des Display vor dem Empfänger entfernt habe, bei allem drei Boxen, funktionieren diese mit dem Hub. Also auch keine 1a Lösung.. ..


    Bei Sonneneinstrahlung, es gibt auch den Somner, gilbt es bei uns sporadisch Probleme mit den IR Signalen, insbesondere die Dreambox und der AV-Receiver reagieren dann nicht mehr und ich muss die Rolläden runterfahren lassen.


    Ich bleibe dabei, mit Bluetooth passiert das nicht. Ist das bessere System. Und m.E. wird es auch mal Zeit, mit den FBs der 80er abzuschließen, das nennt man dann Fortschritt.

    Ich verstehe auch nicht, dass in den neuen Boxen keine Bluetooth bzw. eine Bluetooth-Fernbedienung beiliegt oder angeboten wird. Bereits zur Einführung der DM7080HD habe ich nach einer BT-Fernbedienung gefragt bzw. angeregt. Wird leider nicht wirklich darauf eingegangen.


    Bei jeder neuen Box immer dieselbe Diskussion, schlecht reagierende Fernbedienung.


    Mit einer Bluetooth-FB wären diese Diskussionen obsolet.

    Hallo,


    ich möchte das Thema nochmals in Erinnerung rufen, da ich seit Jahren und mehreren Dreamboxen (haben eine sehr große Fensterfront) Probleme bei hellem Tageslicht habe, dass die Dreambox reagiert. Ein absolutes Drama. Anderen Geräten wie meinem AV-Receiver, TV, Media-Player etc. macht das nichts aus....


    Die DM900 habe ich aufgrund der "Nichtbedienbarkeit" bei hellem Sonnenlicht wieder retour senden müssen, diese war noch schlechter als die 7080HD....


    Da es nun von VU+ eine Bluetooth Fernbedienung gibt, wäre es interessant zu wissen, ob Dream sich nun endlich auch bemüht, sowas auf den Markt zu bringen????


    Oder kann man diese vielleicht verwenden? Das wäre ein Traum.....

    Hallo,


    ich möchte mal nachfragen, ob irgendwas bezüglich Bluetooth und Fernbedienung bereits in der Entwicklung ist.


    Mein Problem ist, dass sobald die Sonne scheint (wir haben eine große Fensterfront) meine IR-Fernbedienung nicht mehr zuverlässig reagiert. Der Dream-Empfänger ist sehr sonnenlichtempfindlich. Sämtliche anderen IR-Geräte funktionieren indes einwandfrei.


    Da ich eine Harmony Ultimate habe, welche Bluetooth beherrscht, bin ich entsprechend vorbereitet.


    Eine Bluetooth-Steuerung (ähnlich Amazon Fire-TV-funktioniert top) wäre für mich die geniale Möglichkeit, dies endlich abzustellen. Deshalb meine Frage.


    Gruß
    mb2