Beiträge von Ruschni

    @ m0rphU


    Viiielen Dak für die sehr ausführlche Antwort (endlich mal jemand, bei dem man den Einfruck hat, dass er nicht auf seinem Wissen "sitzt") :thumbs_up:


    Lange Rede kurzer Sinn : Seit 12.08.2016 ist das Problem gelöst und alles funzt perfekt ! Habe halt brav immer alle angeboteen Updates gemacht ....
    Und irgendwann wars in Ordnung


    Aber jetzt sind die Updates erstmal deaktiviert - bis af weiteres....
    Nochmal vielen Dank :thumbs_up:
    .... gelöst !

    @ m0rphU - vielen Dank für die Antwort :smiling_face:
    Zumindest bezügl,. der Imagesicherung hast Du mir super geholfen - Dankeschön :grinning_face_with_smiling_eyes: :thumbs_up:


    Bezügl. Fremdimage :
    Weil ich mit dieser neuen Box DM7080HD auch mein Kabel!*SKY-Abo (*bezahlterweise) nutzen wollte, musste ich ja Veränderungen vornehmen (gegenüber dem Auslieferungsstand) ....
    Ich hab nun leider keine Ahnung (kann man aber auch nirgendwo gscheit nachlesen) welche relevanten "OS-/ -Software-/Script-/Batch-oder was auch immer-Bestandteile" es bei der DM7080HD überhaupt gibt, die
    "übliches" TV und SKY-Abo-TV ermöglichen :loudly_crying_face: . soll heissen, ich habe das Image : "Newenigma2-daily 2016-06-07" (Info-Amzeige der Box) drauf. Ich dachte das "Image" ist das OS ... ??
    Soll noch einer sagen, dass DOS und Windows kompliziert wären :pouting_face:
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, in welcher Prozedur der offensichtlich falsche Server aufgerufen wird und wie der richtige Server heisst.....



    BTW: Irgendwie erinnert mich das mit den Problemen mit den DM-Boxen an meine Zeit, als DOS-Wissen beim PC noch dem "Spezialisten" vorbehalten war, um ein Problem zu lösen .... ich habe mein Wissen gerne weitergeben - auch wenn das dazu führte,
    dass ich irgendwann nicht mehr gefragt wurde .... und irgenwie sehe ich da Parallelen zu diesem od. anderen Foren ....... :kissing_face:

    Hallo Dreambox-(l)er :smiling_face:


    Eins vorausgeschickt : Ich habe nur einige wenige Grundkenntnisse (FTP / Netzwerk - aus der PC-Welt) mit einer Dreambox, bin seit der DM500
    dabei - aber für Linux hab ich mich noch nie begeistern können, obwohl ich aus der DOS-en Zeit komme :winking_face:

    Seit vielen Monaten hab ich meine DM7080 nun - ohne Probleme.
    Seit einigen Monaten nun (keine Ahnung wieviele) kommt bei jedem Einschalten (aus dem DeepStandby od. auch Neustart) eine
    Meldung über ein verfügbares Update..... Aus Angst, dass nach dem Update etwas nicht mehr läuft (kennt man ja von Windows od. Antivierensoftware),
    hab ich dies die ganze Zeit ignoriert - zumal ich auch nicht mal weiss, ob und wie ein richtiges (Image)Backup (analog zu Ghost auf dem PC) gemacht werden kann. :-\ ???
    Leichtsinniger Weise habe ich nun das Update durchführen lassen.... (Update von 4.2.1r18-2015-02-19 auf 4.3.0r5-2016-05-19) :pouting_face:
    Seit dem erhalte ich bei jedem Neustart/Einschalten folgendes Fehlermeldungsfenster :
    "The name com.dreambox.RTSPserver was not provided by any.service files"
    Die Fehlermeldung muss genau 17 mal mit Exit quittiert werden, danach läuft die Box einwandfrei....
    Danach habe ich dann auch alle Plugins updaten-lassen - keine Änderung.
    Über PC-Webadmin-UI/List Upgradeable wird nun nur dies noch angezeigt :dreamrtspserver0.1+git0+d6b9aa065b-r0.0 -> 0.1+git5+57438d10a4-r0.1[Blockierte Grafik: http://192.168.1.4/webadmin/img/update.png][Blockierte Grafik: http://192.168.1.4/web-data/img/minus.png]dreambox RTSP server
    Klicke ich hier auf "Update", dann folgt ein Konsolenfenster in dem mir mitgeteilt wird, dass 0 Dateien kopiert, 0 installiert und 0 upgedatet
    wurden :confused_face: (Mehrfach probiert, keine Änderung)


    Ich hasse Updates mittlerweile ohne Ende - am PC wäre das wenigstens mittels Ghost absolut kein Problem für mich :pouting_face:


    Kann mir jemand helfen ?


    PS: Beim Goggle kann ich in der Suchfunktion die " - Zeichen benutzen, soll filtern auf den eaxakten Wortlaut alles zwischen den " " ".... das funktioniert
    hier im Board leider nicht.
    Die Suchfunktion hier (habe ich bemüht) zeigt leider alle Treffer aller Worte an - was zu einem Antrag auf Lebensverlängerung geführt hätte :winking_face:


    Also : Wenn mein Problem hier im Dickicht der Posts hier bereits diskutiert werden sollte, dann bitte net bös sein und vlt. diesmal ohne böse Worte einfach verschieben :winking_face:


    Danke und Gruss
    Rudi

    na dann hast du aber nicht wirklich viel gelesen, weil das es geht, beweist deine 800 und das es auf der 7080 nicht geht wird wohl einengrund haben. boardregeln lesen! es ist zwar nicht verboten, deine bezahlten abo programme zu schauen, aber zu verschlüsselungsystemen gehören meist auch lizenzen mit bedingungen so das das auf einem linux receiver meist nix wird weil der hersteller schon mal gar keine lizenz bekommt. den gockel befragen und selbst auf die suche nach der passenden software machen. hier im board ist so etwas tabu!


    Danke für diese "freundliche" Antwort :loudly_crying_face:
    Ein schlichtes "Ja, Deiner Box fehlt halt noch etwas. Gockel doch mal, weil die Lösung hier im Board tabu ist..." hätte es auch getan.


    +++ Kann geschlossen werden !

    Ein Hallo an alle Dream-box(l)er :smiling_face: und "frohe Ostern" wünsche ich.


    Ich habe seit Jahren schon DM-Boxen, die letzte (bis 4 Tagen) war die DM800HD. Nun habe ich mir eine 7080HD
    gegönnt. Ich hänge seit Jahren am Kabel (KabelBW) und habe seit dem auch eine Smartcard für div. Pakete bei UMKBW
    (sind ja jetzt UnityMedia) und auch für Sky - über UnityMedia.


    Bisher hat mir ein Bekannter meine DM-Boxen "anwenderfertig" eingerichtet und alles hat auch immer mit
    der Entschlüsselung der Smartcard-Pakete geklappt. Nun ist mein DM-Guru mom. leider nicht verfügbar.
    Habe die Box bei einem grossen Sat-Shop (Internet) gekauft und direkt so (ohne Flashen od. sonst was-einfach
    Original jungfräulich halt) in Betrieb genommen. (7080HD mit zus. DVB-C Modul, WLanadapt. und 1 TB-HDD)
    Bedienungsanleitung (als PDF - :frowning_face: aus dem I-Net ) geladen und gelesen, gegooglet und hier im Forum evtl.
    interessante Beiträge durchgelesen (Was ein Glück hab ich grad Urlaub...)
    Dann hab ich also die alte DM80HD abgeklemmt, 7080HD angestöpselt, Smatrcard in die neue reingesteckt, den
    Anfangs-Assistenten durchlaufen u. Sendersuchlauf gemacht. Finde auch alle Kanäle, aber die Sky u. die KabelBW-
    Zusatzpakete werden nicht entschlüsselt (Gelbes Chipkarten-Symbol rechts im Umschalt-Fenster) :frowning_face:
    Nun hab ich mittlerweile mit KbelBW/UnityMedia 6 x deswegen telefoniert, und auch auf das Pairing angesprochen
    schon 2 x ein "Freischaltsignal" versprochen bekommen... Aber nix geht ! (Hat der sich überhaupt bewegt ??? oder was gemacht ??? )


    Jetzt meine Frage : Muss denn softwaremässig noch irgendwas gemacht werden, dass die 7080HD auch Sky und UMKBW-Zusatz-
    Pakete sichtbar auf meinen TV bringt ? (So wie es die DM800HD auch konnte)
    Ich bin als Windows/PC-Freak schon so genervt, dass ich den Osterhasen erschossen hätte, wenn er sich hätte blicken
    lasen... :winking_face:


    Gruss Rudi
    PS: DM500 und die DM800HD günstig abzugeben ...