Beiträge von Skydreamer1

    Ich habe seit einigen Monaten eine DM7020HDv2, nutze die Box mit zwei DVB-T Tunern und bin insgesamt mit der Box SEHR zufrieden. Vor einigen Tagen war zu lesen, dass DVB-T zu Ende geht und durch DVB-T2 ersetzt wird.
    Meine Frage: Ist damit zu rechnen, dass es mit Verfügbarkeit von DVB-T2 dann auch entsprechende Tuner für die
    DM7020HDv2 geben wird bzw. kann die Box das dann überhaupt noch leisten?


    Oder sollte man sich jetzt schon zumindest gedanklich von der DM7020HD verabschieden? Zwei Jahre scheint es ja noch zu daueren, bis ...
    Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen.



    Wow! :thumbs_up:


    Den Mediaportal-Update habe ich natürlich sogleich durchgeführt ... und es funktionierte auf Anhieb.
    Ich bin total begeistert, nicht nur weil ich jetzt meine sonst nicht mehr genutzte Wii in Rente schicken kann, sondern weil auch das Bild deutlich schärfer ist. Meinen herzlichen Dank an den Entwickler!!! Vielleicht hätte der Freude, so etwas auch für den Raspberry Pi/XBMC zu machen? Wenn nicht, auch gut, denn es läuft ja auf der Dreambox.


    Nach meiner Erinnerung läuft ein Teil des Mediaportals auf Remote Servern.
    Ist garantiert, dass die Amazon-Anmeldedaten die Dreambox nie verlassen oder werden die etwa auf den Remoteservern verwendet?



    Seit einigen Tagen benutze ich das Mediaportal Plugin auf einer DM7020HDv2. Dieses Plugin ist Spitze. Zwar habe ich noch keine Lösung für schlechte Audioqualität in einigen Beiträgen der ZDF /3SAT Mediathek, aber das ist ja nicht Mediaportal anzulasten.


    Ich frage ich mich, ob es nicht möglich sein könnte, Mediaportal um ein Amazon Prime Instant Video Plugin zu erweitern. In manchen Foren liesst man, Amazon Prime benötige Silverlight, daher sei die Entwicklung eines Plugins ausgeschlossen. Das stimmt aber nur zum Teil, denn man kann Amazon Prime Instant Video alternativ mit Flash benutzen. Das ist eine Einstellung im Amazon Account und es funktioniert genau so. Selbst wenn das benutze Windows über ein installiertes Silverlight verfügt, wird trotzdem der Flashplayer verwendet. Und Flash gibt es doch auch für die Dreambox, oder?


    Gerne würde ich meine Wii aufgeben, auf der ich bis jetzt Amazon Prime Videos schaue. Und die Dreambox wäre natürlich die anvisierte Plattform, passendes Plugin vorausgesetzt.

    "Kratzen" ist natürlich nicht sehr spezifisch, da muss ich schon zustimmen. Aber es ist leider so, dass das Vergnügen einem Beitrag zu folgen doch merklich reduziert ist. Ich meine damit, die Störungen sind nicht zu überhören. Es klingt unsauber, in etwa so, wie sich früher eine Tonbandaufnahme anhörte, wenn sie übersteuert war. Vielleicht ist es ja eine Übersteuerung?


    Es tritt auch nicht ständig auf. Man hangelt sich von Szene zu Szene und mit der Zeit nervt es gewaltig, wenn die kratzenden (übersteuerten) Szenen immer wieder kommen. "Sendung verpasst" wird zur Belastungsprobe.


    Zum ersten mal ist mit das bei Tannbach " http://nrodl.zdf.de/none/zdf/1…3_ps_tan_2256k_p14v11.mp4 " (alle 3 Teile) aufgefallen. Ich verstehe nicht, warum das kein hörbares Problem ist, wenn ich dasselbe MP4-File von der 7020HD-Platte mit Windows Mediaplayer lade und auf der Lautsprecheranlage ausgebe: Kein Kratzen und keine Übersteuerung.


    Hilft die Beschreibung weiter?


    Ein geeignetes Beispiel zur Untersuchung ist der folgender Beitrag (Auslandsjournal-Extra) :
    http://rodl.zdf.de/none/3sat/1…_ajextra_2256k_p14v11.mp4


    Beim Intro (drehender Globus am Anfang) kratzt es im Audio deutlich in den ersten Sekungen. Das ist nur auf der Dreambox so und nicht am PC. Falls nötig kann ich weitere Beiträge liefern, das sind dann aber deutlich größere Dateien,
    Wäre klasse, wenn
    Fraxinas eine Lösung finden könnte.


    Mir ist noch etwas eingefallen: Ich habe das Image Release 4.0.0 2013-06-13 geladen. Inzwischen gibt wohl RELEASE 4.1.0 20140314. Im Changelog zu diesem Image finde ich einige Anpassungen, die Audio betreffen. Vielleicht wäre der Wechsel zum 4.1 Image schon die Lösung, selbst wenn es für mich eine Herausforderung wäre - ein Imagewechsel habe ich noch nie zuvor gemacht (muss ich dann alle Plugins neu installieren und konfigurieren?)

    murray hat recht: Der Fehler tritt nur auf der Dreambox auf. Heruntergeladene Mediathekbeiträge von ZDF (3Sat auch) sind MP4 Files und scheppern in einigen Scenen. Bei anderen Mediatheken konnte ich das Scheppern nicht feststellen.
    Beim Öffnen der betroffenen MP4 Files vom PC aus ist Audio völlig in Ordnung.
    Was kann ich/man tun, um das Problem zu beheben?

    Nach Hilfestellung in diesem Forum konnte ich das MediaPortal Plugin erfolgreich installieren - und bin vom MediaPortal begeistert. Ein wenig getrübt wird die Freude durch den scheppernd klingenden Ton, den ich bei diversen Beiträgen feststelle.


    MediaPortal ist für mich die einzige Möglichkeit, z.B. die ZDF-Mediathek zu nutzen. Und hier ist sowohl beim Streamen, als auch beim Herunterladen eines Betrags der Sound nicht fehlerfrei.
    (z.B. ZDF "Tannbach" 2. Teil). Bei aufgenommenen Sendungen (ZDF "Tannbach" 3. Teil gestern) ist der Sound in Ordnung.


    Liegt das an einer eingeschränkten Soundqualität in den Mediatheken?
    Wie immer bin ich dankbar für jeden konstruktiven Hinweis, wo ich suchen muss...

    Habe mir von http://feed.newnigma2.to/unstable/4.0/mips32el/
    gst-plugins-bad-rtmp_0.10.23.1+git12254+cef47d8-r5_mips32el.ipk und
    librtmp0_2.46c+git126+19d36368f6c1ec6fa55df319173ca93048309f9a-r0_mips32el.ipk
    heruntergeladen und via WebAdmin installiert, danach dann das MediaPortal 6.5 - ein voller Erfolg: alles funktioniert !


    Das MediaPortal ist wirklich phantastisch! Vielen Dank für die Hilfe :thumbs_up:


    Noch zwei Fragen:
    (1) Wie verhalte ich mich richtig, um bei einem MediaPortal-Update nicht in einen inkonsitenten Zustand zu kommen?
    (2) Wenn ich ein neues DM7020HD-Image lade, muss ich dann diese Aktion wiederholen?

    Auf meiner DM7020HDv2 mit


    Enigma2: 2014-03-14-tarball,
    Image Release 4.0.0 2013-06-13,
    Frontprozessor-Version 3


    kann ich seit Monaten keine ZDF-Mediathek mehr benutzen, alle anderen Mediatheken funktionieren.
    Nach erfolgloser Fehlersuche habe ich mich nun entschlossen, das "must have plugin" MediaPortal zu laden.
    Leider habe ich auch damit keinen Erfolg und scheitere bei der Installation.


    Im Image fehlen Komponenten, zu denen eine Abhängigkeit existiert (python-mechanize, gst-plugins-bad-rtmp).
    Natürlich kann ich mir diese Komponenten zusammensuchen und so vermutlich eine Lauffähigkeit zusammenfrickeln.
    Ich vermute aber, dass bei mir etwas grundlegend falsch läuft. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, was es ist.


    Hier sind die Settings, die nach meinem Verständnis für Updates und Nachladen von Komponenten genutzt werden:
    all-feed.conf
    src/gz official-all http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.0-release/ipk/all


    arch.conf
    arch all 1
    arch any 6
    arch noarch 11
    arch mips32el 16
    arch dm7020hd 21


    mips32el-feed.conf
    src/gz official-mips32el http://dreamboxupdate.com/open….0.0-release/ipk/mips32el


    dm7020hd-feed.conf
    src/gz official-dm7020hd http://dreamboxupdate.com/open….0.0-release/ipk/dm7020hd


    Ich bin sicher, es finded sich jemand, für den die Lösung (hoffentlich) ein Klacks ist.
    Im Voraus meinen herzlichen Dank für jede Form einer Hilfe