Beiträge von ilam


    Bei sowas muss man halt auf die Stärken und tollen Features, Support , Direkten Entwickler Kontakt hinweisen weil das hat doch DMM mal ausgemacht


    Muss man? Warum?


    Warum wird immer erwartet, dass sich die Käufer hochpreisigerer Produkte rechtfertigen? Ich erlebe es nicht nur bei der Dreambox, bei Apple-Produkten sieht es in etlichen Foren ähnlich aus.

    wenn dann doch einer mal was macht kommen nur dumme Sprüche.


    Beispiel?


    Dumme Sprüche gibt es hier nur, wenn jemand hier Werbung für VU & Co. macht und im gleichen Atemzug sämtliche Dream-Käufer für blöd erklärt. Das ist aber normal, mache mal in einem BMW-Forum Werbung für Dacia und Dir wird es ähnlich ergehen.


    DMM soll sich halt auf Ihre Hardware beschränken


    Hardware ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Jeder kann die Broadcom-Chips kaufen und da ein System nach dem Referenzdesign drumherumbasteln. Das Einzig komplizierte, aufwändige und damit teure ist die Software und da wären VU & Co sehr glücklich, wenn Dream ihnen diese wieder frei Haus liefern würde....

    Ich bin weder Freak noch kann ich gut programmieren - wenn die Leute das von MIR annehmen dann ist das auch schon ein Teil des Problems.


    Du kannst besser programmieren als 99,X% der anderen Dreambox-user, ich kenne keine auch nur annähernd so mächtige Tools wie Deine, die nicht von Dream programmiert wurden...


    Das Problem ist, dass insgesamt -nicht nur im Bereich der Dreambox- die Zahl der User mit echtem Know-How verschwindet und die reinen "Klickbunti-User" massiv zunehmen. Wirf doch als Beispiel mal einen Blick in den dreamscreencast oder den Nachfolger. Da wird regelmäßig ernsthaft 20 Minuten lang gezeigt, wie man eine App oder Erweiterung installiert und dann die selbsterklärenden Knöpfe drückt. Und die Dinger sind verdammt beliebt.


    Das PIN-Problem ärgerte viele andere schon seit vielen Monaten, wenn es diese Leute innerhalb von ein paar Stunden hinbekommen hätten, es zu lösen - glaube mir, sie hätten es gemacht. Nur weil es für DICH ganz einfach und simpel ist, ist es das für viele andere Leute nicht.


    Und die anderen Leute, die es wirklich können, die haben -genau wie Du- begrenzte Zeit und Lust, sich um Sachen zu kümmern, die sie selbst nicht benötigen.


    Zitat

    um jungen Talenten die Chance zu geben sich zu beweisen


    Glaubst Du das ernsthaft noch? Sorry, da kommt nix. Einen schicken Skin zu basteln ist verdammt viel Arbeit, dabei dürften oft deutlich mehr Stunden bei draufgehen als Du für Deine Tools verwendest. Warum "verschwenden" sie dann ihre Zeit für Skins und programmieren nicht so tolle Tools wie Du und bauen ganz schnell mal eine automatische Pin-Eingabe ein? Weil sie es schlichtweg nicht können.


    Wenn Du wirklich etwas daran ändern willst, sehe ich nur eine Chance: Gib Tutorials, wie man für die Dreambox programmiert. Ich glaube, es gäbe reges Interesse (ich wäre auf jeden Fall dabei, für mich ist derzeit nur die Hürde recht hoch, da ich mich zwar mit C++, PHP, Pascal & Co. halbwegs auskenne, aber mit Python -auch wenn es angeblich so einfach ist- nicht viel anfangen kann) und am Ende würden wirklich alle profitieren.

    Um mal eine Lanze für dieses Board zu brechen:


    Eines funktinoiert hier aber so gut, wie ich es sonst nirgends erlebt habe: Der direkte Draht zu den Entwicklern, sofern man selbst gravierende Fehler/Probleme findet.
    Hatte ich bisher 3x. Das erste mal bei der 7020HD im VIP-Forum (da war es auch innerhalb weniger Tage gelöst) , die beiden anderen Male bei der 7080:


    Beides von mir an einem Sonntag gepostet, beide Male hat sich Ghost noch am gleichen Tag gemeldet, das eine Mal war dann am Dienstag ein Update da, beim anderen Mal kam schon in der ersten Antwort die Lösung...


    [Gelöst] 3x DVB-C... funktioniert fast.
    [gelöst] DVB-C Sendersuchlauf - Favoritenzuordnung ist weg


    Also ich persönlich sehe überhaupt keinen Grund, über dieses Board zu meckern.

    Ausgenommen deren heute-Nachrichtenstudio, das bleibt weiterhin in gefühltem 420p mit 8 Bit Farbtiefe. :loudly_crying_face:

    Ich finde den Zeitpunkt für die Kritik, dass es um OE2.2 und die fehlenden 7080-Featurs sehr ruhig geworden ist, derzeit sehr unglücklich.


    Wenn man in den letzten Wochen ein wenig aufmerksam war, muss einem klar sein, dass ein großes Update vor der Tür steht in dem die erwarteten Features (und ein wenig mehr) dann auch kommen werden.


    Ja, ich schaue fast täglich auf git nach, ob da was Neues liegt, weil ich mich auf dieses Update wirklich freue, aber mit etwas "halbgarem" ist uns auch nicht weitergeholfen und die Entwickler können sich auch nicht teilen.


    Ja, die 7080 ist "erst" meine zweite Dreambox, die erste war die 7020HD, die ich auch fast direkt nach dem Start hatte und deren Start verlief deutlich holpriger als der der 7080....

    Tja, schöne Grüße an die Meckerer, die sich aufregten, dass die neuen Dreamboxen noch kein DVB-T2 unterstützen.


    Zitat von der Website:


    Zitat

    Fast alle Geräte, die bislang unter der Kennung „DVB-T2“ verkauft wurden, sind nicht in der Lage, die in Deutschland zum Einsatz kommende Variante von DVB-T2 mit HEVC (= DVB-T2 HD) zu empfangen.


    Unterstützt die Dreambox eigentlich D2-Mac? :winking_face:

    Dafür ist es etwas komplizierter, wenn ich nur die richtige Sendung nur an den richtigen Tagen haben will.


    Finde ich nicht, man kann den Autotimer im Webinterface mit wenigen Clicks auf bestimmte Zeitfenster eingrenzen.


    Aber das der Bug gefixt wird ist natürlich auch sehr schön.

    Tja, alles nicht ganz einfach.


    Eigentlich heißt "Anschluss XY vorhanden" nicht nur, dass er "körperlich anwesend" ist sondern auch dass er funktioniert.


    Jetzt das ganz große aber:


    Es gab nie offiziell die Information, was mit dem HDMI-In einmal wirklich funktionieren soll. Denkbar ist vieles vom einfachen Durchschleifen bis hin zu Bild-in-Bild, Transcoding und einer Aufnahmefunktion. Denkbar wäre auch, dass am Ende nur Audio-In darüber verarbeitet wird.


    Deshalb wird niemand sagen können, welche (zugesichtere/erwartete) Funktion nun fehlt. Etwa so, wie wenn jemand gemeckert hätte, dass das Modem in der 7020HD keine Faxe empfangen kann.


    Die 7080 werde ich für mich eher nicht kaufen. Nicht wegen des Geldes wegen, das ist weniger das Problem. Ich sehe mich aber schon, das Ding dann zu Hause zu haben um draufzukommen, dass ich genau das gleich damit mache wie mit der alten Box und mich dann frage, warum ich gewechselt habe. :winking_face:


    Wenn die Box dann 3x so schnell startet, jede Bedienung deutlich flüssiger geht, Du Dateien da deutlich schneller drauf und wieder runterbekommst - glaub mir, die Frage wird sich nicht stellen.