Beiträge von NeXus

    Hallo zusammen,


    ich weiß, es gab und gibt hier ettliche Themen zu den Problemen und beim googeln erschlägt es einen mit Anleitungen.


    Mein Problem ist aber nicht die grundsätzliche "mount-Problematik" sondern etwas spezieller wie ich finde.


    folgende Hardware ist im Einsatz:
    7020HD - Original Release 3.2.4 2012-11-04 (ja, gibt ein neues, ich weiß^^) - Gemini Plugin ist installiert
    Synology Diskstation
    Yamaha AV Receiver
    Logitech SqueezeBox



    Folgendes Problem:
    Ich habe einige eigene Ordner auf der Diskstation erstellt (mp3s, movies), welche verschlüsselt sind. Diese sind auf der Syno in die std. Syno-Verzeichnisse (video, music) als mount_mov und mount_mp3 gemountet. Ich kann vom Yamaha aus auf den mp3-mount UND auf den mov-mount zugreifen und sehe die Ordner und Dateien unterhalb. Ich kann aus mount_mp3 die mp3- und flac-Dateien abspielen, logisch. Die Videos aus mount_mov zwar nicht, aber ich sehe die Dateien und Ordner wenigstens. Das bereitet mit ein großes Fragezeichen auf der Stirn!


    Selbiges habe ich auf der Dreambox per auto mount bzw. letzten Endes in der /etc/auto.network ebenso gemacht. Ich sehe im Video meinen mount_mov, aber keinerlei Dateien drunter. Wenn ich von Windows aus Dateien ins Syno-Video Verzeichnis kopiere, kann ich z.B. Aufnahmen meiner Digi-Cam über die DreamBox aus dem Video-Verzeichnis abspielen, kein Ding. Ich sehe auch mount_mov, kann aber keine Dateien und Ordner unterhalb des mount_mov anzeigen oder abspielen. Probiert habe ich es wie alle anderen auch mit NFS. Bei cifs auch mit Angabe von User und Passwort, jedoch ohne Erfolg.


    Es gibt auch ein unverschlüsseltes Verzeichnis "record" auf der Syno, hier laufen per NFS meine DreamBox Aufnahmen drauf, abspielen ist auch kein Problem. Lokal auf HDD gammelt auch noch irgendwas rum. :winking_face:
    SqueezeBox Zugriff auf die Musik auf der Syno auch ohne Probleme.
    In Windows komme ich auch per mount_mov zum movie-Verzeichnis, alles normal.
    Rechte (lesen sollte reichen) hat der "Dreambox User" auf die beiden movie- und video-Verzeichnisse.


    Woran kann das Verhalten liegen, dass ich mit dem AV Receiver (und aus Windows) die Dateien im mount_mov sehe, von der Dreambox allerdings nicht? Ich bin echt am verzweifeln und ärgere mich immer wieder einige Stunden mit dem Problem rum.



    Danke und Gruß,
    NeX



    [Edit sagt]
    Nach ettlichem testen funktioniert es nun auch auf der Dreambox :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Die Syntax sollte schon stimmen....


    record -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.200.200:/volume3/record
    video -fstype=cifs,rw,soft,user=dreambox,pass=passwort ://192.168.200.200/video


    falsch:
    video -fstype=cifs,rw,soft,user=dreambox,pass=passwort ://192.168.200.200:/volume1/video



    Alle zur Archivierung verschobenen DreamBox Aufnahmen in "Dreambox-Aufnahmen" unter mount_mov lassen sich anzeigen und abspielen :grinning_squinting_face:


    ...und ich ärger mich so viele Stunden damit rum :face_with_tongue:

    ... habe meine auch letzte Woche tauschen lassen müssen.


    "OK"-Taste kaputt nach gut einem Jahr.


    Statt irgendwelcher "Basteleien", welche man so im Internet findet Montags auf die Post, Donnerstags kam eine neue per UPS zurück. Konnte mit per App und Webremote zwar helfen, aber schön ist anders.


    Bei einer > 500€ Box darf sowas eigentlich nicht passieren, die Probleme sind ja schon lange bekannt, da verstehe ich den Ärger schon. Ging mir nicht anders.