An sich wollte ich das Thema jetzt gut sein lassen - geht leider nicht.
1.) Clone oder nicht.
Sorry, mehr als
a.) bei einem offiziellen Händler in der EU
b.) mit Rechnung
c.) zu einem marktüblichen Preis zu kaufen und
d.) einen Genuinecheck via Image zu machen
ist einem Kunden wohl kaum zuzumuten. Die Aussage 'Das wird wohl ein Clone sein' als Erklärung für eh alles ist da etwas sehr dürftig, noch dazu wo es zahlreiche Foreneinträge zu exakt dem Fehler gibt
2.) um was es eigentlich geht
Siehe Anhang..auch wenns ihm Foto schwer erkennbar ist: Das Problem sind die schwarzen Gummiabriebspuren auf der Platine;
umgekehrt ist auf den Tasten etwas Feuchtigkeit zu sehen (um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, sie wurde nicht im Wasser versenkt...lt. google entweicht die Flüssigkeit mit der Zeit dem Gummi)
3.) '...um gleich die Vorfreude zu nehmen kein Vorabtausch'
Das war wohl die seltsamste Meldung überhaupt in diesem Thread. Wer soll eine Freude dabei haben, seine Fernbedienung tauschen zu lassen?!?
Entweder gibt es diesen Fehler im gehäuften Mase eh nicht (bzw nur bei mir, da ich die FB öffnete) - oder es gibt ihn,
dann lege ich doch ein paar FBs auf die Seite und tausche die im Sinne der Kundenzufriendenheit möglichst ohne Geräuschentwicklung im Repaustauschverfahren aus.
das kostet ein paar Peanuts
4.) HW-Robustheit an sich
Seit ich Dreamboxen habe war die HW leider nie wirklich stabil. Angefangen bei meiner DM7025 (und nein, die war auch kein Clone!), bei der nach 10 Monaten das Netzteil einging.
Damals war der Support aber noch brauchbar und im Reptausch wurde mir ein neues Netzteil zugeschickt. -->Obwohl die HW eigentlich nicht ok war, war ich als Kunde mit dem Service zufrieden
2 Jahre später ging das Netzgerät wieder ein --> Elkotausch; 1 Jahr später wieder defekt --> Komplettes NT wieder getauscht;
Bei der DM500 (Nein, auch kein Clone) ging auch nach ein paar Jahren das externe Netzteil ein - und danach verabschiedete sich die Netzwerkkarte.
Wie auch immer, habe die Gelegenheit genutzt und im Zuge dessen auf die HD-Generation gewechselt - und binnen kurzer Zeit beginnen prompt wieder HW-Probleme, diesmal aber mit der FB.
Zusätzlich erwähnen will ich, dass ich mich mit der FB schon einige Zeit ärgere, mir aber nichts dabei gedacht hätte - so mich heute ein Kollege beim Mittagessen nicht gefragt hätte
'Du hast doch auch eine DM800..Hängen bei Deiner FB auch die Tasten?'
Das wäre alles noch immer kein Problem, wenn jetzt wenigstens der Support halbwegs in Ordnung wäre - aber mit derartigen Reaktionen vergrault man MUTWILLIGST die Kundschaft
In den letzten 5 Jahren habe ich gesamt >1.200 € für Dreamprodukte ausgegeben, einigen weiteren Arbeitskollegen habe ich die DM empfohlen - und bei einer 25 €-Reklamation windet sich um die Gewährleistung.
Super, freut Euch!
natürlich werde ich das nicht ausjudizieren und die Sache ist für mich erledigt; Als Lieferant ist DM aber für mich ein für alle mal gestorben