Beiträge von and2r

    ich habe ein regelbares Dämpfungsglied zwischengebaut. Hat leider nichts gebracht außer verlorene Zeit und Kosten. Hab jetzt auch mal die Steckplätze gewechselt, aber auch ohne Ergebnis. Bin nun etwas ratlos. Ich würde ja auch die Kosten für einen neuen Tuner nicht schonen, wenn ich wüßte, das dies etwas bringt.

    Guten Morgen KaOss,
    danke für den Tipp und das morgendliche Engagement. Ich habe mittlerweile 3 verschieden Kabel unterschiedl. Qualität (das beste ist vergoldet) angeschlossen, habe aber keine merklichen Unterschiede festgestellt, was den Empfang betrifft.

    KaOss hat seinen Erfolg damit gehabt:
    "ich habe jetzt das neueste 2.0 Experimental geflasht und den zweiten
    Tuner nicht per 10cm Kabel 'durchgeschliffen', sondern ein T-Stück
    genommen und per 2 Meter Gurkenkabel angeschlossen (danke m0rphU für die
    Idee). Irgendwas davon (oder beides) hat geholfen. Die SNR-Werte haben
    sich zwar nur unwesentlich (auf ca. 32) verbessert, aber BER=0 und keine
    Artefakte mehr."


    Das OE2.0 hatte ich schon geflasht, hat aber keine Änderung gebracht.
    Ich weiß zwar nicht, was mit dem Gurkenkabel gemeint ist, aber ich habe verschiedene Antennenkabel ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg.
    Natürlich wäe das davor angesprochene Dämpfungsglied eine Variante. Allerdings habe ich in dieser Plattform auch von Nutzern (u.a. im KaOss-Link) gelesen, bei denen dieses keine Veränderung gebracht hat.
    Ja, was erwarte ich für eine Antwort? Ich hatte gehofft, den Fehler mit Eurer Hilfe etwas besser eingrenzen zu können. Ein neu eingebauter und funktionierender Kabeltuner würde zumindest erst einmal das Hardwareproblem auschließen. Wenn ich das Dämpfungsglied einbaue und dies wie bei oben erwähnten Nutzern nicht funktioniert, fische ich weiter im Trüben.

    da stehe ich jetzt wohl vor der Wahl, entweder
    a) einige Sender (RTL2, SuperRTL, Tele5 u.a.) nicht mehr aufnehmen zu können (ansehen kann ich mir sie ja über den Tuner meines Samsung-Fernseher) oder
    b) die Dreambox durch ein anderes Aufzeichnungsgerät zu ersetzen
    oder kann mir vielleicht doch noch jemand einen Tipp geben? Bitte helft mir. Zum Wegwerfen ist mir das Gerät doch etwas zu teuer.

    in dem Thread werden 2 Möglichkeiten vorgeschlagen:
    a)Tuner einer 8000er Dreambox einbauen
    b) Dämpfungsglied einbauen
    dazu die Frage: welcher Tuner der 8000er DVB-c ist das genau, der auch funktioniert. Wie geschrieben: mein Samsung-Fernseher zeigt mir ohne Probleme die gewünschten Sender an. Kann es da wirklich am Signal liegen?

    Hallo,
    Ich habe seit einige Zeit eine DM7020HD. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief sie in letzter Zeit recht stabil. Vor ca. 2 Wochen hatte ich dann allerding einige Plugins installiert. Danach ließ sie sich nicht mehr starten. Ich mußte sie neu flashen und habe dazu das neueste Image release-dm7020hd-3.2.4.nfi aufgespielt. Es wurden nun einige Sender beim Suchlauf nicht mehr gefunden (RTL2, SuperRTL u.a.). In den folgenden Tagen habe ich dann mit verschiedenen Antennenkabeln und Images experimentiert, es wurden je nach Konstellation unterschiedliche Sender mal gefunden bzw. nicht gefunden. Ich habe dann eine altes Image wieder aufgespielt, bei welchem die wenigsten Sender fehlen.
    Ich bin nun etwas ratlos, zumal es nicht am Kabelanschluß (Kabeldeutschland) liegen sollte: mein Samsung-Fernseher zeigt mir nach wie vor alle digitalen privaten Sender problemlos an.
    Zu meiner Gerätekonfiguration:
    DVB-C Tuner CXD 1981
    DVB-S Tuner (per Konfiguration abgeschalten)
    Enigma 2: 2012-11-03-3.2
    Image: Release 3.2.1 2011-11-10
    Frontprozessor Version 3
    Festplatte: ATA Samsung HD105SI; 1TB


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.