Beiträge von Dr.Best

    Naja, gescheitert ist es nicht, auf den alten Boxen funktioniert die Technik wunderbar. Nur die 9x0 kommt damit nicht zurecht.


    Aber ich könnte das mal anpassen bei Gelegenheit, denn für den MMP2 habe ich was neues geschrieben, womit ich Musik abspielen kann und TV/Video Bild abspielen kann, ohne PiP zu verwenden. Da funktioniert das wunderbar, auch auf der 9x0 :winking_face:

    Ihr versteht das falsch.
    Er will nicht DAZN sehen, sondern er will wie bei DAZN eine eigene Konferenzoption haben.
    Sprich Bildschirm geteilt mit 2 beliebigen Sendern, mit links/rechts jeweils Ton aktivieren, ggf. auf Vollansicht schalten.



    Hatte Gutemine nicht sowas mal gebaut?

    Prozent hat Dir doch schon Dre erklärt. Was genau ist da noch Deine Frage?
    Du benötigst für ein Plugin keine COMPONENT_ID.
    Da ich Deinen Code nicht kenne weiss ich nicht, was bei Dir da schief läuft.
    Wenn Du ein konkretes Beispiel brauchst kannst Du Dir mal das MerlinRemux Plugin anschauen, und dort in die Klasse MerlinRemuxListScreen schauen, dort verwende ich TemplatedMultiContent

    Das sind Merlin Sachen, was Du da ansprichst....also ich erkläre gerne allgemeine Sachen, aber Sourcen aus unserem Merlin-Image zu erklären geht zu weit. :smiling_face:
    Und du willst doch auch nicht etwa unseren Code einfach so kopieren, oder? :winking_face:


    Deine Fragen zeigen mir, dass Du es (noch nicht) verstanden hast. :winking_face:


    Ich breche es noch "gröber" runter:


    Du baust ein Tuple auf, welches du in der buildfunc in einer Liste zurückgibst.


    Beispielsweise:


    ((ich_bin_tuple_wert_index_1_und_bin_vom_typ_ein_string, ich_bin_tuple_wert_index_2_und_bin_vom_typ_eine_farbe))


    --> 2 Werte werden zurückgegeben --> diese müssen aber auch im Template richtig zugeordnet werden:


    MultiContentEntryText(pos=(0, 0), size=(100,100), font=0, flags=RT_HALIGN_LEFT, text=1, backcolor_sel=0xFF000002)


    --> Was passiert da also? Du baust ein MultiContextEntryText in deinem Template, Du übergibst die Parameter für den Kontruktor der Klasse, und der Parameter bekommt den Index-Wert Deines Tuples (Achtung: Color Index = 0xFF00000HEXZAHL), damit an der entsprechenden Stelle Deine Werte angezeigt werden.


    In diesem Beispiel wird also:
    - als Text der Inhalt von ich_bin_tuple_wert_index_1_und_bin_vom_typ_ein_string angezeigt --> text=1
    - als BackColor Selection der Inhalt von ich_bin_tuple_wert_index_2_und_bin_vom_typ_eine_farbe angezeigt --> backcolor_sel=0xFF000002



    Du kannst definieren, schalten, werkeln, machen wie Du willst.
    Um zu sehen, welche Parameter für die einzelnen Klassen von MultiContent zulässig sind, schaust Du hier nach: http://git.opendreambox.org/?p…048097b737a04c304;hb=HEAD


    Beispielsweise:


    Code
    def MultiContentEntryText(pos = (0, 0), size = (0, 0), font = 0, flags = RT_HALIGN_LEFT | RT_VALIGN_TOP, text = "", color = None, color_sel = None, backcolor = None, backcolor_sel = None, border_width = None, border_color = None):
    	return (eListboxPythonMultiContent.TYPE_TEXT, pos[0], pos[1], size[0], size[1], font, flags, text, color, color_sel, backcolor, backcolor_sel, border_width, border_color)


    So, wenn Du nun in meinem Beispiel von Eben beispielsweise nicht die BackColor Selection setzen willst, sondern die Color-Selection, dann musst Du also Dein Template-Eintrag ändern in:


    MultiContentEntryText(pos=(0, 0), size=(100,100), font=0, flags=RT_HALIGN_LEFT, text=1, color_sel=0xFF000002)



    Willst Du beispielsweise zusätzlich eine Border Color setzen, musst Du Dein Tuple erweitern im Python-Code in der Buildfunc:


    ((ich_bin_tuple_wert_index_1_und_bin_vom_typ_ein_string, ich_bin_tuple_wert_index_2_und_bin_vom_typ_eine_farbe, ich_bin_tuple_wert_index_3_und_bin_vom_typ_eine_farbe))


    und Dein Eintrag im Skin für Dein Template auch erweitern:


    MultiContentEntryText(pos=(0, 0), size=(100,100), font=0, flags=RT_HALIGN_LEFT, text=1, color_sel=0xFF000002, border_color=0xFF000003)


    usw. usw. usw.


    Das ist alles kein Hexenwerk. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Verständlicher nun alles? :smiling_face:


    Also, das ganze ist gar nicht so schwer!
    Und wenn ich Dein Problem richtig rausgelesen habe versuche ich Dir das zu erklären:


    Was ein Template ist weisst Du ja bereits. Du musst natürlich im Python-Code dafür sorgen, dass Du diese Templates auch richtig füllst.


    Schauen wir uns das genauer an:


    Ich fange mit der Build-Func in Python an (das ist wichtig zu kapieren, was da gemacht wird): Die BuildFunc gibt eine Tuple-Liste zurück, und zwar genau eine Zeile. In dem Tuple definierst Du, was an welchem Index Du ausgeben willst.


    Hier siehst Du beispielsweise, was ich unter anderem in der Movielist damals bei uns im Merlin gebaut habe, und was ich zurück gebe:



    Wie Du also siehst, gebe ich an Index 2 beispielsweise das Aufnahme-Datum zurück, und an Index 7 die Prozent.
    Die Colors gebe ich bei dem obigen Stil in Index 5, 8 und 9 zurück.
    Insgesamt also:


    Code
    res.extend((displaytext, begin_string, folder_png, folder_name, color, media_png, perc, backcolor, backcolor_sel, servicename))


    Denk dran, Index fängt also bei 1 an (die Liste wird extended, Index 0 ist vorher schon gesetzt!)


    So, jetzt kommen wir zu den MultiContent-Entries:
    Beispiel:


    Code
    MultiContentEntryText(pos=(60+120, 0), size=(width-60-120-160, 25), font=2, flags=RT_HALIGN_LEFT|RT_VALIGN_CENTER, text=1, color=0xFF000005),


    Was sieht man hier:
    text = 1 --> holt sich Index 1 aus dem Rückgabe-Tuple (displaytext)


    So, jetzt wirds spannend: die Colors! :smiling_face:
    Diese müssen in dem Format 0xFF000001 bis beispielsweise 0xFF00000F zurückgegeben werden, damit Multicontent das verteht. Das sind aber keine Farben, sondern das ist ein Index: Die letzte Stelle ist die Hexadezimal. Das bedeutet:


    --> # 5 = color (text color) --> 0xFF000005 --> also Index 5


    Bei Index 9 wird auch eine Farbe übergeben, also 0xFF000009...


    Hätten wir eine Farbe als Index 12 definiert, dann wäre das 0xFF00000C


    Also einfach 0xFF00000 + INDEX in HEXA setzen...das ist ein MUSS bei Colors :winking_face:



    Vielleicht helfen Dir die Infos weiter. :winking_face:

    Enigma2-Plugin] MerlinVolumeBar für DM9x0/DM7080/DM820/DM52X


    Für alle, die ohne CEC die Lautstärke regeln: Mit diesem Plugin wird die Skin-Anzeige für die Lautstärke auf die Einstellung des Plugins geändert.


    Ich wollte einfach mal was Neues haben, was die Lautstärke-Anzeige angeht, z.b. Animationen, Echtzeit-Spiegelungen, animierte Volume-Slider, Lautstärken-Zahlen mit Farbverlauf, Ein- und Ausfaden usw. Halt mal was Neues! :smiling_face:


    Im Setup kann man einstellen, welchen Stil mal verwenden will. Zu finden ist das Setup im Merlin Image unter Einstellungen-->Merlin, in einem DreamOS Image unter Einstellungen-->Bild und Ton.




    1. Audiobar unten/oben:



    Hier scrollt als erstes schwarze Ebene von unten nach oben und faded dabei ein, wenn die Position erreicht ist scrollen von oben der Speaker und die entsprechende Lautstärke als Zahl runter auf die Bar, werden dabei eingefaded, und man sieht die Spiegelung. Der Audio-Slider wird bei der Auswahl der Lautstärke smooth animiert.




    2. LED Audiobar links:



    Hier "glühen" die Leds beim bedienen von +/- , mit Ein- und Ausfaden der entsprechenden Leds.



    3. Animierte Zahlen links:



    Hier scrollt die Anzeige von Links nach Rechts rein, nach Auswahl der Lautstärke faden die Zahlen, die nicht in der Anzeige sind, nach 1 Sekunde aus. Die Auswahl der Lautstärke wird durch vertikales Scrollen animiert.



    4. Zahlen links:
    Dieser Stil sieht genau so aus wie der "animierte Zahlen links" Stil, nur dass bei der Auswahl der Lautstärke die Zahlen nicht animiert werden. In diesem Stil ist die Volume-Step-Size 1.




    5. Animierte Zahlen mit Hintergrundfarbe links



    Nach der Auswahl der Lautstärke faden die Zahlen, die nicht in der Anzeige sind, nach 1 Sekunde aus. Die Auswahl der Lautstärke wird durch vertikales Scrollen animiert. Die Zahlen werden mit einer Hintergrundfarbe dargestellt.




    Hinweis:
    -Alle Stile werden nach 3 Sekunden ausgefadet.
    -Ich habe die VolumeControl-Klasse von Enigma2 nicht angerührt, sprich es ist alles genau so vom Handling/Ablauf wie vorher auch, da diese Klasse weiterhin verwendet wird!


    Merlin Feed:
    install enigma2-plugin-systemplugins-merlinvolumebar



    ketschuss hat von dem Plugin ein Video erstellt, um das alles ohne Installation zu demonstrieren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hinweis: das Plugin ist vorgeskinnt für 720 und 1080.
    Skinner könn(t)en selber skinnen, ich erspare mir hier aber die Mühe, das zu erklären. Wer das machen will und Fragen hat darf sie gerne Stellen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Falls Ihr eigene Ideen habt für eine Lautstärkeanzeige, immer raus damit, ich bin da gerne bereit, das Plugin zu erweitern.


    Update 12.03.2019:

    -introduced volume_stepsize as skin-attribut, set config-stepsize only when skin-attribut was set
    -performance boost and nicer display while scrolling in modeScrollVertical



    Viel Spass damit, wers denn gebrauchen kann.
    Merlin-Team

    Updates im ersten Thread (oder auf dem Merlin-Feed):


    -AC3 Multichannel wird gehandelt
    -Ken Burns Effekt für Bilder-Sildeshow (aktivierbar im Setup)
    -MerlinMusicPlayer2PicturesLCDScreen --> eigener LCD Screen für den Bilder-Modus: Achtung: Ken Burns auf der 9x0 läuft, was die Performance angeht, auf Maximum... ich habe eine ganz harmlose LCD-Animation verwendet. Ich würde da nichts dran ändern, es sei denn überhaupt keine Animation...ansonsten wird die Picture-Show mit Ken Burns ein Geruckel.
    -OpenGL Visualisierungen: Optimierung für 1080 Skins

    @dreamer-flt


    Du missverstehst da mal wieder alles, was aber nicht verwunderlich ist. Dein sektenartiges Schönreden von DP ist bekannt. Diskutieren kann man mit dir nicht, weil in deiner Welt DP heilig ist. Fakten stören da nur.

    Selten so gelacht! :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:


    Ehrlich, ich mein das ernst: einer der lustigsten Postings hier in diesem Board ever... :grinning_squinting_face:


    Ich glaube ich hab hier noch nie ein Posting gelesen, was sowas von falsch war... :face_with_rolling_eyes:


    Danke für meine Erheiterung nach Lesen Deines Beitrags! :grinning_face_with_smiling_eyes: Hast was gut bei mir dafür! :smiling_face_with_heart_eyes: