Beiträge von KindOfBlue

    Moin Tom,
    meine Vorschläge gehen in ähnliche Richtung wie die meiner Vorschreiber.
    Die "umschalten" Meldung heißt für mich das zu wenig Tuner zur Verfügung stehen. Hast du nach dem flashen die möglichen Tuner aktiviert/konfiguriert?


    Wie ist der aktuelle Standardaufnahmepfad? Falls kein Speichermedium erreichbar sein sollte kann es sein das Enigma sich beim Aufnahmebefehl taub stellt oder, auch nicht viel besser, den Flashspeicher mißbraucht.


    Bekommst du über die Infobar eine Rückmeldung (skinabhängig blinkendes icon o.ä.) das eine Aufnahme/EPGrefresh/streaming läuft? Lässt sich ein Aufnahmetimer erstellen bzw. wie sieht der Eintrag beim "Ort" aus?


    Wo genau im Menue sich die beiden o.g. Einstellmöglichkeiten befinden kann ich aus dem Kopf leider nicht sagen, bei Bedarf aber kurzfristig nachreichen.


    CiaoForNow

    Sorry erstmal für die etwas verspätete Rückmeldung, es hat ein wenig gebraucht bis ich mir die benötigten Zeiten freigeschaufelt habe.
    Also...ich bin erstmal rückwärts in meiner Installationshistorie gegangen und habe nach und nach Einstellungen & Plugins wieder entfernt bis zu dem Zeipunkt wo die Mpeg4-Wiedergabe noch sicher funktionierte, ohne Erfolg. Dann habe ich die gstreamer-Pakete deinstalliert und neu aufgespielt, das half leider auch nicht.
    Ein frisch geflashtes aktuelles experimental funktionierte dann einwandfrei, und das ist auch nach dem installieren all der "goodies" noch so. Was sich jetzt genau quer gestellt hat konnte ich nicht eruieren, die meisten (für mich) kryptischen Infos die ich dem Mpeg4/AAC Problem zuordnen würde kamen bei der gstreamer Bastelei.


    Ich weiß das ich das auch einfacher hätte haben können aber ich empfand es als Gelegenheit mal über den Tellerrand des reinen OSD- und WebIfnutzers hinauszugehen und ein wenig den "Vorhang zu lupfen".


    Vielen Dank nochmal für die Hinweise und bis zum nächsten mal...


    CiaoForNow

    Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten.


    racer_571
    Richtig, das letzte Mal neu geflasht habe ich im Dezember 2012. Bevor ich mir aber die paar Stunden gönne bis alles wieder so installiert & eingestellt ist wie vorher
    (damit auch die Regierung ihre relevanten Funktionen am selben Ort und in der selben Optik findet) wollte ich erstmal rausfinden ob auch die chirurgische
    statt der Holzhammermethode was nützt.


    Fraxinas
    Die "I-Net-Videos" habe ich nur als Sammelbegriff benutzt für alles was halt nicht über die Antennenkabel kommt. Mit Urls kann ich so ad hoc nicht dienen.
    Ich wähle z.B. im HbbTV die ARD-Mediathek, wähle irgendeine Sendung aus und starte mit OK. Oder wähle im Plugin Mediaportal Dreamscreencast und starte ein Video.
    Obwohl ...Eine Folge habe ich mir von dreamscreencast.com auf die Festplatte kopiert das müsste diese hier sein.


    dhwz
    Das wäre auch meine erste Wahl. Ich weiß nur nicht genau welche Pakete. Ein ...remove gst* lässt in mir gewisse Zweifel aufkommen ob die Box dann nicht schon irgendwo
    beim Booten aussteigt. Reicht es wenn einzelne Plugins oder Pakete de- & reinstalliert werden?
    Z.B. das gelistete gstreamer (GStreamer multimedia framework, 0.10.36.1+git12092+1bcabb9-r5).


    CiaoForNow

    Bisher habe ich ja jedes anfallende Problemchen mit Hilfe von Foren, Wikis und/oder eigener Versuche lösen oder anpassen können
    aber Momentan sehe ich den passenden Baum im Wald nicht mehr.


    Folgendes:
    Beim abspielen von I-net-Videos wird kein Ton wiedergegeben. Das hat vor nicht allzu langer Zeit noch funktioniert.


    Je nachdem über welches Plugin (HbbTV, Mediaportal, TV-Spielfilm...) erscheint der Text aus der Überschrift als Nachricht.
    Ich habe mir auch probehalber eine Folge von Dreamscreencast auf die Festplatte kopiert mit dem selben Ergebnis.
    Ebenso bei allen möglichen AC3-Downmix Einstellungen. Das einzige was ich in diesem Board dazu gefunden habe ist das hier
    wobei es bei mir unabhängig von Sprüngen/Spulen ist.


    Meine weitere Suche führte mich zu gstreamer-Funktionen, die Dokumentation auf gstreamer.freedesktop...listet unter faac bzw. faad
    das gst-plugins-bad mit Mpeg-2/4 AAC encoder bzw. dekoder auf. Dieses ist laut Webadmin auch in Version 0.10.23.1+git-r4 installiert.


    Ansonsten sind von den ganzen auf den feeds vorhandenen gst-plugins und gstreamer-Dateien nicht gerade viele installiert, fehlt da vielleicht noch/wieder was?
    Oder bin ich auf dem Holzweg und sollte das Problem von einer anderen Seite anpacken?


    Meine Konfiguration:
    Dreambox 7020HD
    Enigma Version: 2013-10-01-tarball
    Image: Experimental 2012-12-10
    GP3.2 installiert.


    CiaoForNow