Keine Aufnahme möglich, Wiedergabe springt, Oberfläche friert ein

  • Hi,


    nachdem ich inzwischen bis zum Abwinken gegoogelt und verschiedene Images probiert habe, bin ich an einem toten Punkt angekommen.


    Zunächst ein kurzer Überblick meiner Installation:
    Eine DM7025 (gebaut 06/2006, gekauft 01/2007)
    ohne Platte,
    ohne CA-Card und CI-Modul,
    mit 1 DVB-C- und 1 DVB-T-Tuner
    über 2 Switches per NFS mit einem Unix-Fileserver verbunden, auf dem sämtlicher
    Multimedia-Content abgelegt ist.
    (gluon -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=4096,wsize=4096 192.168.68.1:/media/Video)
    Fernsehen (DVB-C: ARD, ZDF; DVB-T: ARD, ZDF, RTL, Sat.1ProSieben) ohne Störungen.
    Übertragung von DM auf FS mit dd (je nach Release) zw. 2,5 und 3 MB/s.
    Inzwischen für Tests verschiedener Images nur noch DVB-T im Einsatz.


    Problem 1: Aufnahmen sind seit einigen Monaten nicht mehr möglich.
    Die Datenrate liegt bei ca. 50-100 KB/s und aufgenomme Sendungen werden
    als abgehackte Folge von Tonfetzen und Standbildern bzw. sehr kurzen Filmsequenzen
    wiedergegeben.
    Die ts-Datei einer 30-Min.-Aufnahme ist nur ca. 22 MB groß und wurde noch eine
    viertel Stunde nach Aufnahmeende geschrieben (bis ich enigma2 mit killall beendete).
    (Die letzte gute Aufnahme stammt vom 20.7.2008, eine bis auf einige Knackser noch
    brauchbare vom 9.1.2009 (Terminator 3, Pro7, DVB-T). Keine Ahnung, welches Image
    ich damals im Einsatz hatte, aber ich habe das Flashen erst angefangen, nachdem das
    Problem auftrat.)


    Problem 2: Am Ende der Aufnahmezeit bleibt die Box mit den ooZooN-Images vom
    31.1.(lean) und 21.3.2009(full) mit laufenden Zahnrädern hängen. FB und Tasten am Gerät
    zeigen keine Reaktion. Der Load geht auf über 2, während gleichzeitig die CPU
    von enigma2 < 1% und von top bei ca. 5% liegt.
    Während der Aufnahme liegt der Load zw. 0,6 und 1,3 und enigma2 zieht ca. 3-9%
    CPU. Das Hängen trat nicht bei den opendreambox-Releases vom 1.5.2008 und
    24.9.2008 auf.


    Watt nu?


    Dank vorweg,
    Robert

  • Vergesst's. Einer der Switche ist wohl kaputt.
    Ohne ihn bzw. auf andere Ports umgepatcht ist die Aufnahmefunktion wieder voll verfügbar.
    Jetzt muss ich nur noch suchen, warum er Timeshift-Aufnahmen als "nicht möglich" ablehnt.


    Ciao,
    Robert

  • Vergesst's. Einer der Switche ist wohl kaputt.
    Ohne ihn bzw. auf andere Ports umgepatcht ist die Aufnahmefunktion wieder voll verfügbar.
    Jetzt muss ich nur noch suchen, warum er Timeshift-Aufnahmen als "nicht möglich" ablehnt.


    Ciao,
    Robert

    TimeShift funktioniert nur mit interner Platte... Oder du musst halt die SIcherheitsabfrage in Python-Teil von Enigma2 abändern

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1