Streaming ab welchem Dreambox-Modell möglich?

  • Servus mitnander!


    Ich hab mich bereits ein wenig zum Thema Streaming eingelesen, bin mir aber noch nicht sicher welches Modell ich dafür mindestens brauche bzw ob es überhaupt das richtge für meine Zwecke ist.


    Bisher ist es so, dass das analoge Sat-Signal vom Dach zu einem Receiver geht und von dort über S-Video bzw Composite in eine TV-Karte am Rechner. Das hat den Vorteil dass ich über den Receiver die meiste Zeit Radio hören kann und bei Bedarf einfach ein Tool zum TVen nutze. Sender wechsel ich einfach normal mit der Fernbedienung.


    Im großen und ganzen möchte ich die Encodierarbeit wieder auslagern, deswegen wäre ein DVB-S2-USB-Adapter nur die letzte Möglichkeit für mich. Außerdem muss ich mich so nicht mit proprietärer Herstellersoftware rumschlagen, die oft Pfusch und verbuggt ist.
    Daher stell ich mir das nun so vor, ich sagt mir bitte ob ichs richtig verstanden habe :smiling_face:


    Signal kommt wieder vom Dach zur Dreambox. Bedienung (Senderwechsel, Lautstärke) ganz normal per Fernbedienung. Dreambox sendet den TV-Stream ins Lan, ich starte am Rechner VLC und seh das gleiche wie an einem angeschlossenen Fernseher. Korrekt?


    Und die andre Frage, ab welchem Modell kann ich DVB-S2 überhaupt streamen? Werde aus den ganzen Modellbezeichnungen noch ned recht schlau, die FAQ zu den Boxen hab ich natürlich gelesen. Aber dort steht nichts zum Stream.


    Gruß Phreak

  • Guten morgen


    also DVB-S2 können nur die HDTV Modelle 800 und 8000
    Streamen an sich können meines wissens nach alle Dreamboxen ausser der DM100


    Gleichzeitig Streamen und am TV ein anderes Programm ansehen nur die Modelle mit mehreren Tunern, also der DM7025 und der DM8000


    Korrigiert mich wenn ich Mist schreibe


    Gruß
    Bernie

    Dreambox 7080 PVR (2TB) an 19,2+13° + DM600 mit kleiner Platte

  • Ja, ich glaub der Broadcom stellt keine 1000er Schnittstelle bereit, wäre es vielleicht möglich diese per miniPCI oder per USB zu integrieren?

    Dreambox 7080 PVR (2TB) an 19,2+13° + DM600 mit kleiner Platte

  • Hm, ok ich glaub da gabs ein Missverständnis. Ziel ist es nicht, gleichzeitig TV und Stream zu sehen, sondern ich meinte ob ich im Stream genau das gleiche sehe, als hätte ich einen TV angeschlossen :smiling_face:
    Ein echter Fernseher kommt nicht dran, hab hier gar keinen Platz für sowas; Singletuner reicht also.


    Hab grad gesehen dass die 800er bei fast 400€ liegt. Kann man denn zB eine DM600 nehmen und dort einen DVB-S2 Tuner einbauen? Hab nämlich keinen einzelnen S2-Tuner gefunden :thinking_face:

  • der Stream bricht logischerweise ab sobald du per FB umschaltest. Es ändern sich ja sämtliche Parameter...
    Per FB umschalten (im Display sieht man die Namen, oder per Webinterface) ist kein Problem.Aber erst danach kannst Du den Stream starten.


    Ist DVB-S2 nicht ausschliesslich für HDTV da? das kann die 600er nicht!


    Gruß Bernie

    Dreambox 7080 PVR (2TB) an 19,2+13° + DM600 mit kleiner Platte

  • Per FB umschalten (im Display sieht man die Namen, oder per Webinterface) ist kein Problem.Aber erst danach kannst Du den Stream starten.

    Dh ich kann beim Streaming nicht einfach wild durch die Kanäle zappen, sondern müsste jedesmal den Stream neu starten? Das wär ja ätzend :thinking_face:


    DVB-S2 heißt nicht immer HDTV, aber meistens läufts darauf hinaus.

  • Dh ich kann beim Streaming nicht einfach wild durch die Kanäle zappen, sondern müsste jedesmal den Stream neu starten? Das wär ja ätzend :thinking_face:


    das ist denk ich nicht zu ändern

    Dreambox 7080 PVR (2TB) an 19,2+13° + DM600 mit kleiner Platte

  • Hey, das wusste ich noch garnicht... Das ist ja klasse !!!


    Dazu hab ich aber noch ne Frage, ich hab das Passwort für den root User geändert da ich von "aussen" auf die Dreambox zugreife.
    Jetzt kommt beim starten des STreams vom VLC und beim umschalten über die Playlist immer noch eine PW Abfrage. Kann ich das irgendwie verhindern

    Dreambox 7080 PVR (2TB) an 19,2+13° + DM600 mit kleiner Platte

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie ()