Netzwerkprobleme mit DM800 im ansonsten einwandfreien LAN mit FritzBox 7270

  • Ich habe meine DM800 gerade erst einige Tage in Betrieb.


    Als Image benutze ich derzeit Oozoon, weil ich mit dem Original-Image erstmal nichts auf die Reihe bekam (z.B. USB-Geräte-Erkennung).


    Jetzt habe ich seit einigen Tagen sporadische Netzwerkprobleme, seit die DM800 dran hängt. Es kann stundenlang (oder auch tagelang) alles gut gehen und morgens, wenn man an den PC kommt, geht wieder das ganze Nezwerk nicht mehr.


    Nur ein Abstöpseln aller Netzwerkkabel und FritzBox Reset (Netzstecker ziehen und einstecken) brachte mich bisher wieder mit dem PC ins Netz.


    Heute morgen war es wieder sowei und ich durfte wieder mal alle Netzwerkkabel von der FritzBox abstöpseln, resetten und wieder anstöpseln, dieses Mal war das Netz dann sogar schon nach 20 Minuten wieder tot.


    Ich bin zur Box gegangen und sie ist ausgeschaltet (nur die rote LED leuchtet und wenn man den Fernseher anmacht, steht dort dass man den Netzstecker jetzt ziehen darf).


    Ich habe dann dieses Mal nur das Netzwerkkabel von der DM800 abgezogen weil ich mittlerweile die DM800 als Schuldigen in Verdacht hatte ... und schon geht das LAN wieder einwandfrei.


    Ich hatte ja erst einige Zweifel, ob es wirklich die DM800 ist, aber nun ist das wohl einwandfrei klar.


    Da ich nichts Illegales auf meiner Box drauf habe und auch keinerlei Pay-TV-Interessen hege, frage ich mich, ob das ein Bug der DM800 ist ...


    Ich hoffe ja, dass noch einige andere User mit dem Problem und der Problemlösung beschäftigt sind, bis alles 100% gefixt werden kann ...


    (Anmerkung nebenbei: Mein DVB-s2 Tuner wurde auch schon ausgetauscht, weil er defekt war und Pro7 und Sat1 nie gefunden hatte ...)


    Bis später ...


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • ich hatte solche probleme noch nicht mit der 800 (habe aber auch keine fitzbox)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Respekt Oozoon, Du bist ja anscheinend jeder Zeit und überall aktiv ...


    Wo nimmst Du denn die ganze Zeit her, um Images zu machen, beinahe täglich die Images zu pflegen und dann auch noch in etlichen Foren mitzumischen ...?




    Ich habe jetzt aber zumindest schon mal einen ersten Verdacht für die Ursache meiner Netzwerkprobleme:


    In einem anderen Forum hat mich jemand aufgeklärt, dass die DM800 garkeinen DeepStandby hat und dass das Abschalten der Box ausschliesslich dazu dient, alles vernünftig runter zu fahren (wie beim PC), bevor man den Netzstecker zieht. Und am Bildschirm steht dann ja auch, dass man nun den Netzstecker ziehen kann ...


    Ich dachte tatsächlich, dass müsste gleichzeitig auch der DeepStandby sein, von dem ich im Zusammenhang mit Dreamboxen immer irgendwo gelesen hatte, dass man dann deutlich weniger Strom verbraucht. Deshalb habe ich hin und wieder kurz vor dem Einschlafen im Sleeptimer die Aktion "Ausschalten" anstatt "Standby" gewählt.


    Kann es sein, dass in diesem "ausgeschalteten" aber nicht vom Netz getrennten Zustand die Box den LAN Anschluss nicht richtig abschaltet, sondern irgendwie unvollständig weiter an lässt und dass es dadurch dann zu den Netzwerkproblemen kommen kann?


    Ich werde diesen "ausgeschalteten Zustand" jetzt erst einmal garnicht mehr benutzen und die Box immer im normalen StandBy lassen. Vielleicht ist das ja schon die Lösung des Problems.


    Gruß


    Strichi


    P.S.


    Kann man hier im Texteditor eigentlich irgenwie andere Zeilenabstände einstellen?


    Irgendwie stört mich das, dass man bei jedem Return gleich so einen riesigen Zeilensprung be´kommt, aber ich finde nirgendwo eine Option, das zu ändern (oder bin ich wieder mal blind ...)

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • P.S.


    Kann man hier im Texteditor eigentlich irgenwie andere Zeilenabstände einstellen?


    Irgendwie stört mich das, dass man bei jedem Return gleich so einen riesigen Zeilensprung be´kommt, aber ich finde nirgendwo eine Option, das zu ändern (oder bin ich wieder mal blind ...)

    poste das doch mal hierhin ... passt ja wohl nicht zum Thread, oder?

    Wer googlen kann ist klar im Vorteil :face_with_rolling_eyes: