secondstage loader version auslesen ?

  • Hallo Leute !


    Ich habe heute meinen faulen Tag und mag nicht selber suchen.


    Weis jemand wie man die secondstage loader version bei laufendem enigma2 (enigma1 wäre auch nicht schlecht) ermitteln kann ?



    Im Bios ist es ja kein Problem, und im LCD/OLED wird es ja auch angezeigt. Und ich weis das teilweise der loader jetzt schon als ipk in den images ist (man also mit ipkg list nachsehen kann), aber das geht nicht in allen boxen/images, und wenn man den secondstageloader als nfi file flasht wird die ipkg database dadurch auch nicht aktualisiert.


    LG
    gutemine

  • das es mit ipkg list geht hatte ich doch schon geschrieben, aber erstens ist ide ipk status database als textfiel zu leicht zu manipulieren, und zweitens wenn du den loader als nfi fiel flasht wird das in der ipk status database nicht aktualisiert. Und drittens gibts für die 7025 und enigma1 boxen keine ipks der secondstage loader.


    Ich will doch nur in der lage sein in einem Plugin sicher zu stellen das der aktuelel laoder verwendet wird, um wiederum sicherzustellen das dieser seine Clone protection arbeit erledigt und nicht mit einem alten laoder dieser umgangen wird.


    Ausserdem würde es mir im BA helfen zu erzwingen das die leute aktuelle images mit aktuellem loader verwenden, was wiederum dem support des ganzen gut tun würde.


    Aber ich habe schon eine Möglichkeit gefunden es aus dem secondstage laoder binary mit strings rauszufischen:


    strings secondstage-dm7025-61.bin | grep 61
    l61Z
    2ND STAGE OK, build #61 (20080521)
    BOOT #61(20080521)
    Dreambox Second Stage Loader BUILD #61, built 20080521
    Build #61, built 20080521



    Das build #61 dürfte als als textstring hinterlegt sein. Den kann man zwar mit einem binary editor theoretisch auch faken, aber gehen wir mal davon aus das DMM ein checksumme berechnet und das nicht so einfach ist :smiling_face:



    Und auf den 8* ist der loader sowieso schon entsprechend gesichert.



    Nachdem das binary auf /dev/mtd/1 auch nur komprimiert geschrieben wird müsste man mit dd es von dort klauen können und dann den selben check machen können, mal sehen ob ich es selber hinbringe :smiling_face:


    PS: Hat geklappt, BA 4.6.62 hat dann einen current secondstage loader check drinnen, mal sehen ob er auch funktioniert :smiling_face:


    LG
    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()