Bild hängt beim Umschalten danach Ton asynchron

  • Hallo,


    ich weis nicht ob ich hie richtig bin aber ich hoffe und gehe davon aus dass es sich um ein softwareproblem handelt, deswegen poste ich hier.


    habe schon versucht eien lösung zu finden aber bislang konnte ich mein problem nicht beheben.
    habe die box vor ca. 1 monat gekauft und seit dem habe ich dieses problem. Es ist eine DM 600


    nun zur fehlerbeschreibung:


    (ich habe eine 16:9 fernseher und eine DD5.1 Anlage von Yamaha)


    wenn ich umschalte zb von ARD auf ZDF dann hängt das bild kurz und/oder es tritt klötzchenbildung auf, nach ca. 0,5 bis 1 sekunde läuft das bild normal weiter jedoch ist dann der ton asynchron, oder eher gesagt das bild.
    da das bild genau um die zeit die es gehangen hat zum ton versetzt ist. dies äußert sich so, dass der ton zu früh kommt, da das bild hinterher hinkt.


    dieser fehler tritt jedoch nicht nur beim umschalten auf, sonder auch wenn innerhalb eines senders das format gewechselt wird, wenn zb ARD das bildformat während der werbung auf 4:3 wechselt und danach wieder in 16:9


    ich hoffe dass dies nur ein softwareproblem ist, habe zu diesem fehler jedoch noch nichts finden können. Falls sich herausstellt dass es ein hardwareproblem ist bitte ich um entsprechende infos was zu tun ist.


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe keine idee an was das liegen kann.


    EDIT:
    Ganz vergessen es ist eine SAT Box und die empfangswerte ligen über 92% und der BER ist 0, also sollte dies kein problem darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Jürgen ()

  • habe das selbe programm, überwiegend beim Programmangebot von Premiere.
    Wenn ich Audioausgabe auf Stereo umschalte und danach wieder auf DD5.1, ist etwas besser!