kein DHCP möglich 7025+

  • Hallo Leute,


    bin ganz neu im Forum. Ich hoffe ich komm hier weiter mit meinem Problem. Habe die Box erst seit 2 Wochen. War vorher nur mit d-box2 unterwegs.
    Also zu meinem Problem:
    Meine Box nimmt über DHCP keine IP von der Fritzbox an. Die Fritz... übergibt zwar die Nummer aber die 7025er erkennt sie nicht. Egal ob im Bootmodus (***STOP***) oder komplett hochgefahren. Ich schaffe es somit auch nicht ins Internet zu kommen. Was ich noch sagen muß, dass LANKabel, welches ich verwende habe ich natürlich mit dem PC und Fritzbox schon getestet und es geht.
    Das Zugreifen auf die Box mit Crossover-Kabel via PC ist schon möglich. Jedoch geht das flashen
    mit DreamUp über LAN auch gar nicht (auch nicht mit fester IP). Ist aber nicht mein Hauptproblem. Kann mich auch ohne durchschlagen.
    Hab da auch ne Auffälligkeit entdeckt: wenn ich in die Netzwerkeinstellungen via Seriell (Setup) gehe, steht bei einem Punkt “Link : Fail”; “mode: “ und in der Anleitung von Dreammultimedia ist ein Screenshot der Netztwerkeinstellungen und da steht: “Link : OK” ; “Mode: 10 Full”. Weiß nicht ob oder was das zu bedeuten hat.


    Ich hoffe mir kann hier irgendjemand weiterhelfen.


    Gruß
    Lex

  • Bei mir hat das flashen über LAN mit DreamUp noch nie geklappt.
    Das ging nur über die serielle Schnittstelle.


    Einfacher fand ich es über das Webinterface.
    Wenn Du, wie Du bereits geschrieben hast, an dem Punkt ***STOP*** angekommen bist steht da ja auch noch die aktuelle IP-Adresse der Box.
    Wenn Du nun über den Browser diese IP-Adresse aufrufst kannst Du das Image hochladen und es wird geflasht.


    Alternativ könntest Du das Flash-Image natürlich so lassen und ein anderes Image z.B. auf eine CF-Karte laden.
    Das geht am einfachsten mit dem Barry Allen-Tool.


    Das Tool kannst Du hier herunterladen.


    Die Anleitung ist hier zu finden.

    Dreambox 7025+
    OoZooN-CVS-Image
    300GB HDD
    1GB CF

  • danke für Deine Hilfsbereitschaft.
    Wie ich ja schon oben geschrieben habe ist das Flashen nicht mein Problem. Browser oder Seriell, das geht ja alles.


    Mein Problem bleibt: kein DHCP und kein Internet


    Gruß
    Lex

  • Ah, OK.


    Hast Du es denn einmal mit einer freien festen IP-Adresse versucht?
    Bei mir klappte das mit dem DHCP (per WLAN über die Fritz!-Box) am Anfang auch nicht.


    Nachdem ich dann aber einmal eine freie als statische IP-Adresse in der Dreambox eingegeben hatte und alles funktionierte habe ich auf DHCP zurückgestellt und nun klappt es auch.
    Was da wirklich das Geheimnis war blieb mir bis heute verborgen.
    Auf einer DM7000 ging es genauso (LAN an Netgear-Router).


    Vielleicht ist das ja eine Lösung?

    Dreambox 7025+
    OoZooN-CVS-Image
    300GB HDD
    1GB CF

  • Hallo Leute,


    jetzt gehts.
    Neuer Router und neues Netzwerkkabel gekauft. Nun GUT.


    Danke an die, die mir weiterhelfen wollten.