Bild flackert

  • Hi!


    habe folgendes Problem:


    Bei den EM Spielen auf ORF egal ob HD oder nicht oder ARD, ZDF oder Eurosport HD wo die Spiele in fullHD ausgestrahlt werden, wenn der Ball schnell fliegt flackert er ganz komisch, oder bei der Formel1 wenn ein Auto von der Seite aufgenommen wird, flackert der Hintergrund ziemlich. Ich habe dm800 mit einer ziemlich neuen Software verbunden über DVI-HDMI mit einem Panasonic 42PZ800. Einstellung ist DVI-1080i. Habe die anderen Optionen ausprobiert und am TV-Gerät herumgespielt aber das bleibt. Ich denke mir, es kann auch an der Sendung liegen!


    Sonst HD Filme und Discovery HD sind purer Wahnsinn!


    Hat das jemand auch?

  • das flattern meine ich, hat etwas mit der Auflösung und der Hochrechnung zu tun. Bei meinem Full-HD-LCD müssen die Bilder hoch gerechnet werden und dann entstehen im Hintergrund manchmal unschöne Effekte. Das Ändern des Fussball zu einem "Rugby-Ei" habe ich nur sporadisch bei längeren Flanken oder Abstößen.

  • Das mit dem Ball ist bei mir genau so. Aber auch bei HD Sendungen! Liegt das an der box, oder? Und wie können wir das verhindern, oder müssen wir warten bis neue Treiber kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von popeto21 ()

  • Zitat

    Original von popeto21
    Bei den EM Spielen auf ORF egal ob HD oder nicht oder ARD, ZDF oder Eurosport HD wo die Spiele in fullHD ausgestrahlt werden, wenn der Ball schnell fliegt flackert er ganz komisch, oder bei der Formel1 wenn ein Auto von der Seite aufgenommen wird, flackert der Hintergrund ziemlich.


    Genau deshalb ist 720p besser als 1080i.


    Gerade bei sich schnell bewegenden Objekten im Bild ist 'p' immer besser als 'i'.

    cu


    floh

  • Hallo


    du mußt bei Deinem Panasonic im Menue das IFC
    (Intelligent Frame Creation) ausschalten.
    Dann hört das auf!


    Gruß
    Satnew66

  • Zitat

    Originally posted by floh
    Genau deshalb ist 720p besser als 1080i.


    Es wird durch die staendige Wiederholung aber leider nicht richtiger.


    Einzig essentiell ist, ob die Halbbilder beim Interlaced Verfahren genau identisch sind oder sich unterscheiden!


    Die EM wird genauso wie die Bundesliga in 1080i aufgenommen. Das bedeutet, es stehen pro Sekunde 50 Halbbilder zur Verfuegung.


    Da ORF1HD nur in 720p sendet, muessen aus den 50 Halbbilder kuenstlich 50 Vollbilder generiert werden, wodurch Bewegungsunschaerfen entstehen.


    Betrachten wir den anderen Anwendungsfall eines Home-Cinemas:
    Bei einem Spielfilm liegen 24/25 Vollbilder pro Sekunde vor.
    Das bedeutet bei 1080i, dass die beiden Halbbilder immer identisch sind, wodurch es zu keinen Bewegungsunschaerfen kommen kann.


    Bei 720p wird jedes Kino-Frame doppelt uebertragen, was einfach nur Verschwendung von Bandbreite ist.


    Ergo:
    Solange (!) saemtliche Sportproduktionen in 1080i aufgenommen werden, hat 720p nur Nachteile. Halbe Aufloesung, Bandbreitenverschwendung bei Spielfilmen und Bewegungsunschaerfen bei Sportuebertragungen.


    Dazu kommt dann noch, dass BluRay 1080p und damit auch 1920x1080 Panels durchsetzen wird, wodurch zusaetzliche Unschaerfen beim raufskalieren von 720p kommen werden.


    1080i ist derzeit einfach das beste.. und fuer Spielfilme sowieso.


    Gruss
    AC

  • Was HDTV anbelangt gibt es halt fortschrittlichere Sendeanstalten, weniger fortschrittliche und dann gibt es dann auch noch deutsche Sendeanstalten. :winking_face:


    Hier die Antwort von der SRG betreffs Format bei Eigenproduktionen.


    Zitat

    Eigenproduktionen der SRG SSR werden in der Regel in 720p/50 ausgeführt, internationale vorderhand noch oft in 1080i/50,
    da der Standard 720p/50 sehr neu und noch nicht verbreitet ist - 1080i wurde vor fast 20 Jahren für die Röhrentechnologie entwickelt.
    Solche Produktionen werden von uns meistens vor Ort mit professionellen Transcodern gewandelt.


    Wir hoffen, dass Ihnen diese Angaben weiterhelfen.

    cu


    floh