[gelöst] "Leider wurden keine Festplatten gefunden"

  • Hallo,
    ich habe seit einer Woche eine Dreambox 600C und bin bis jetzt sehr zufrieden damit, jedoch funktioniert das mit der Festplatte noch nicht. Das Problem ist in etwa das gleiche wie in diesem Thread, da der jedoch in Firmware gelandet ist, mache ich hier nochmal einen auf.
    Ich habe eine Samsung HM160HC (160 GB). In der Anleitung steht ja, dass man sie auf "Cable Select" jumpern soll, jedoch hab ich keinen passenden Jumper gefunden so, dass das IDE Kabel noch passt. Also habe ich einen Jumper auseinander genommen und nur den draht drangesteckt, das ging. Wenn ich nun die Dreambox anschalte, läuft auch die Festplatte an, allerdings sagt die Dreambox in den Einstellungen immer "Leider wurden keine Festplatten gefunden". Wenn ich sie anders jumpere (Slave) oder den Jumper weglasse (Master), passiert das gleiche. Ein Freund von mir hat die Platte auch mal bei sich mit einem externen Gehäuse an den Rechner gehängt und formatiert, das ging problemlos.


    Hat/ Hatte jemand ein ähnliches Problem und/oder eine Lösung? Ist vielleicht etwas mit der Dreambox nicht in Ordnung?


    Edit:
    Ich habe nun doch einmal den Tuner ausgebaut und geguckt, ob was mit dem IDE Kabel ist und ich musste feststellen, dass es nur zum Teil richtig auf dem Mainboard gesteckt hatte (deswegen bekam die Platte wohl auch Strom, wurde aber nicht erkannt). Nachdem ich das Kabel richtig gesteckt hatte wurde die Platte sofort erkannt, auch unabhängig davon wie sie gejumpert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von XRa9 ()