Dreambox als Multimedia Center im Wohnzimmer

  • Hallo,


    da ich der absolute Neuling in diesem Thema bin und Linux für mich bisher ein Fremdwort war :), wollte ich mal ein paar Fragen zur Dreambox und den Multimedia Möglichkeiten dieser, hier ins Forum stellen.


    Aktuell habe ich folgendes Setup:


    - Server Windows XP Pro SP3 als Fileserve rmit TV Karte
    - EVA Netgear 8000 im Wohn- und Schlafzimmer als Streaming Client für Video, Musik, Bilder, Internetradio und YouTube Zugang. Anbei die Übersicht zum EVA8000 http://www.netgear.de/Produkte…a/EVA8000/datenblatt.html
    - Netzwerk Wireless Lan 54Mbit mit 100% Connectivity.


    Nachdem ich von einem Kollegen über die Dreambox gehört habe stellt sich mir nun folgende Frage: Baue ich meine Multimedia Anlage um und kaufe mir eine Dreambox und wenn ja welche??


    Könnte mir bitte jemand aus dieser Community mal darstellen, wie mir die Dreambox als Multimedia Center weiterhelfen kann? Dh im Detail:


    - Welche Dreambox (en) ist für diese Art von Einsatz tauglich?
    - Streaming von DVD VOB, ISO, AVI, DivX, Mpeg, MP3/4, Itunes usw. sowie Internetradio, Internet TV, und anderes von meinem Server auf die Dreambox/TV im Wohnzimmer?
    - Kann ich über die Dreambox die TV Aufnahme auf dem Server steuern bzw. die TV Aufnahme von der Dreambox direkt auf ein UPNP Share auf dem Server abspeichern?
    - Was kann ich noch alles in diesem Zusammenhang mit der Dreambox tun?


    Viele Fragen und hoffentlich noch mehr Antworten!!!
    Natürlich möchte ich zumindest die Funktionen und Features der EVA8000 mit dem Austausch durch eine Dreambox abdecken oder sogar toppen :smiling_face:


    Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!!!!


    Grüsse vom Neuling


    Winni_da_Pooh

  • Die Dreambox ist in erster Linie ein Sat-Receiver, der aufgrund der Architektur mehr kann. Z.B. kann man mit dem MPlayer auch Streams vom PC ansehen (der muss dann z.B. DIVX movies on-the-fly crosscodieren). Das geht recht gut, ob es aber die Stabiltät einer echten Streamingbox hat, sei dahin gestellt, da die Plugins von Usern als Hobbyprojekt programmiert wurden. Die aktuellen Modelle koennen _KEIN_ MPEG4. Nur MPEG2 (und 1.). Die Dreamboxen koennen MP3 files vom Netz oder von der evtl. vorhandenen lokalen Festplatte abspielen. Auch Webradio geht (wenn es ein MP3 Stream ist). Ich will dich nicht abbringen, nur aufklären, daß ein Sat-Receiver nicht automatisch der bessere Streamingclient ist. Bei der Dreambox heisst es: selbst
    Hand anlegen. Die "native" unterstützten Dateiformate sind MP3 und MPEG2. Es gibt den Twonky-Server für einige Dreamboxen, d.h. du kannst die Dreambox als Backend für kompatible Clients verwenden.


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Hallo Mamba,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich will die Dreambox natürlich primär als Cable Set Top Box nutzen. Allerdings würde ich gerne so wenig Geräte wie möglich im Wohnzimmer rumstehen haben :smiling_face: Daher wäre eine Konsolidierung der Funktionen der EVA8000 und der Dreambox sehr wünschenswert.


    Vielleicht gibt es noch andere Meinungen bzw. Hilfestellungen die mich meinem Traum, einer zentralen Multimedialösung, näher bringen!! :winking_face:


    Viele Grüsse und noch mal Danke!!


    Winni da Pooh