Mounten - Ich dreh durch!

  • Hallo Miteinander,


    nachdem ich erfolglos nun schon unzählige Stunden mit Foren und Googeln verbracht habe und ich langsam am verzweifeln bin:


    Wie mountet man richtig, bzw. wo liegt mein Fehler?


    Am PC (192.168.178.20) unter XP:
    1. "Microsoft Windows Services for UNIX version 3.5" installiert
    2. Im Order "video" über "Freigabe und Sicherheit" NFS-Sharing aktiviert:

    • Register "NFS-Sharing"
    • "Share this folder" (=video) aktiviert
    • unter "Permissions" Type "Read-Write" ausgewählt


    An der Dream (500 mit GP3.6):
    1. Ins Netzwerk (über Router) eingebunden
    2. Freigabe erteilt:

    • IP: "192.168.178.20"
    • Dir: "video"
    • LocalDir: "/var/mnt/hdd/"
    • Options: "rw"
    • Extra: "nolock.rsize=8192.wsize=8192" (wie voreingestellt)


    Wenn ich nun mounten möchte, kommt die Fehlermeldung "NFS mount "192.168.178.20/video /var/mnt/hdd/" FAILED


    Ich möchte doch "nur"
    1. Dateien (MP3 und JPG), welche im Ordner "video" liegen, übd Dream am Fernsehr wiedergeben und
    2. Filme auf HDD in den Ordner "video" von der Dream speichern!


    Hoffe ihr helft mir, weil nur Fernsehgucken ist wohl für die Dream etwas wenig...


    Vielen Dank und Grüße, Grinser.

  • Zitat

    Original von Grinser
    An der Dream (500 mit GP3.6):
    1. Ins Netzwerk (über Router) eingebunden
    2. Freigabe erteilt:

    • IP: "192.168.178.20"
    • Dir: "video"


    Ich würde es mal mit "/video" probieren...


    Zitat

    Original von Grinser

    • LocalDir: "/var/mnt/hdd/"
    • Options: "rw"
    • Extra: "nolock.rsize=8192.wsize=8192" (wie voreingestellt)


    Nur der Vollständigkeit halber: das Trennzeichen ist ein Komma, kein Punkt.


    Zitat

    Original von Grinser
    Wenn ich nun mounten möchte, kommt die Fehlermeldung "NFS mount "192.168.178.20/video /var/mnt/hdd/" FAILED


    Leider keine sehr adäquate Fehlerbeschreibung, allerdings leider normal.... Fehlt da zufällig ein Doppelpunkt zwischen IP und Ordner?



    Und was ich oben ganz ignoriert hab: Du beschwerst dich hier über ein Fremdimage.... Probier es doch bitte in deren Board.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Hallo ritzMo,


    vielen Dank für's schnelle Antworten.
    Prob (denke ich) liegt nicht Image...


    * mit "/video" gehts auch nicht (im MM steht extra ohne eingeben)
    * nee, zw. IP und "/video" ist kein Doppelpunkt


    Grüße, Grinser.

  • Zitat

    Original von Grinser
    Prob (denke ich) liegt nicht Image...


    Mag sein, trotzdem redest du von einem "bösen" Image.... Zu dem Image gibt es ein ganzes Forum voll von Leuten, die sich damit auskennen - weit bessere Voraussetzungen als hier :winking_face:


    Zitat

    Original von Grinser
    * mit "/video" gehts auch nicht (im MM steht extra ohne eingeben)


    Einen Versuch wars wer :smiling_face:


    Zitat

    Original von Grinser
    * nee, zw. IP und "/video" ist kein Doppelpunkt


    Zumindest beim manuellen Mount gehört es dahin, deshalb habe ich gefragt...



    Ggf sollte man es mal manuell über die Konsole versuchen, oder du versuchst es wie gesagt bei Leuten, die sich mit dem Image auskennen. Ich weiß auch nicht wie weit das hier diskutiert werden darf :face_with_tongue:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung