mounten, zum x'ten...

  • Hallo,


    ich habe schon ettliche Threads zum Thema mounten gelesen, leider hat mir aber keiner richtig weitergeholfen. Vielleicht hat ja jmd noch eine Idee, was ich noch probieren kann.
    Ich habe eine DM600 PVR. Hier habe ich ein Verzeichnis 'movies' unter hdd angelegt, wie hier irgendwo beschrieben. Via Mount manager oder via mount Befehl im Telnet kann ich meinen NAS erfolgreich mit CIFS mounten. Im Telnet kann ich auch z.B. mit vi ein File im movies verzeichnis ablegen. Berechtigungen etc. scheinen also kein Problem zu sein. Nur leider kann ich nichts aufnehmen (..fehlgeschlagen, weil das Aufnahmemedium nicht angesprochen werden kann). Das stimmt aber nicht, über telnet (mit dem user root) geht es doch auch! Ich habe alle(!!!) möglichen Kombinationen versucht.
    Es hatte mit der Februar Version vom 1.4.0 irgendwann einmal geklappt, es war hier aber auch ähnlich - viel probieren. Nach dem Update klappt es gar nicht mehr.
    Übriges, im NAS wird jedesmal angezeigt, dass sich die Dreambox erfolgreich eingeloggt hat.


    Was könnte ich noch probieren?


    Danke & schöne Grüße,
    Martin

  • Hallo,


    ich glaube bei einigen Images hat sich der Mountpoint für Netz-Ressourcen geändert. Früher wurde das "movie" Verzeichnis gemountet in /hdd/movie. In diesem lagen dann die ganzen Filme.


    Bei aktuelleren Images muss aber gegen /hdd gemountet werden und die freigegebene Resource braucht ein "movie" Verzeichnis.


    Mein mount sieht demzufolge so aus :


    //192.168.7.5/video on /var/mnt/hdd type cifs (rw,nodiratime,unc=\192.168.7.5\video,username=username,rsize=16384,wsize=65536)

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort!


    Leider klappt es damit auch nicht :frowning_face: Und auch hier wieder mein Test, mittels vi im Verzeichnis /media/hdd etwas anlegen klappt, Aufnehmen via Aufnahme Knopf hat das gleiche negative Ergebnis.


    Hier meine Werte aus dem WebInterface:
    IP: 192.168.1.21 CIFS
    Dir: TV
    LocalDir: /hdd
    Options: rw
    Extra: nolock, rsize=8192,wsize=8192
    User: ...
    Pass: ...
    Automount: x


    Das sieht dann im Telnet so aus, wenn ich 'mount' eingebe:
    ...
    ...
    //bla on /media/hdd type cifs (rw,nodiratime,unc=\192.168.1.21\TV,username=dream
    ,domain=,rsize=8192,wsize=8192)


    Was bedeutet eigentlich '//bla'? Das Dumme ist ja, dass es mal geklappt hatte. Evtl spiele ich den aktuellen CVS Stand vom 13.7. ein?
    Wenn es wenigstens Logs gäbe, die etwas mehr ins Detail gehen würden. Leider habe ich keine gefunden...


    Schöne Grüße,
    Martin

  • Eine Frage: die "möglichen Kombinationen" die du ausprobiert hattest waren das mounten deiner Freigabe (//192.168.1.21/TV) sowohl in das "/hdd" als auch in das "/hdd/movie" Verzeichnis.


    Wobei das freigegebene Verzeichnis (//192.168.1.21/TV) zumindest beim mounten in "/hdd" ein Verzeichnis "movie" enthalten hat? Das ist schon wichtig.


    Beispiel: Wenn du unter Windows das Verzeichnis "c:\dream" unter dem namen "TV" freigegeben hast, dann muss es auch ein Verzeichnis "c:\dream\movie" auf deinem Fileserver geben, auf dem die Dream Schreibberechtigung hat. Tipp mal:


    "touch /hdd/movie/test" und schau ob die Datei /hdd/movie/test angelegt wurde, und ob diese auch auf dem Fileserver sichtbar ist!


    Deine "mount Zeile" sieht allerdings ein wenig merkwürdig aus. "//bla" kann nur dann gemountet werden, wenn der Rechner-Name "bla" im DNS Server mit der IP Adresse deines Fileservers (192.168.1.21) registriert wurde, oder "bla" in deiner "hosts-Datei" entsprechend konfiguriert ist.


    Tipp mal im Telnet:


    "ping bla" ein und schau mal, ob der richtige Rechner erreicht wird.


    Eigentlich hätte ich aufgrund deiner Angaben erwartet, dass anstelle von
    "//bla on /media/hdd [...]" eher
    "//192.168.1.21/TV on /media/hdd [...]"
    stehen würde ...

  • Super, das war es!!! Und zwar beides - sowohl der mount war falsch, und auch der Ordner 'movies' hat gefehlt.


    So, woher kommt das Problem? Ich denke, irgendwie hat der mount-manager eine Macke. Denn von dem sind die '//bla'-Einträge gekommen, nicht von mir.


    Ich habe jetzt also auch noch auf dem NAS einen 'movie' ordner angelegt, habe per umount das '//bla' gelöscht, und dann per 'mount -t cifs //192.168.1.21/TV /media/hdd -ouser=xxx,password=xxx' manuel den mount eingetragen. Nur so hat es funktioniert, nicht mit dem '//bla' mount (wie auch???).
    Sollte man das nicht evtl. in der Doku anmerken? Ohne das Forum hier (nochmal 1000 Dank!) hätte ich frustriert irgendwann aufgehört.


    Schöne Grüße,
    Martin

  • Freut mich das es geklappt hat ...


    Ich glaube nicht das es eine offizielle Doku zu diesen Themen gibt. Der Mount-Manager den du einsetzt ist vermutlich ein "nicht supportetes" plugin (?) ... ich habe selber keine Box mit Enigma2.


    Ansonsten ist der Rest ja eher "Linux Standard" und wird von daher auch nicht so recht in der spärlichen Doku breitgetreten.


    Übrigens:


    Wenn du den mount nach jedem Neustart automatisch angelegt haben willst, kannst du die mount-Zeile in ein /etc/init.d/rc2 start-script reinschreiben (am besten in's Netzwerk-Script).


    Dann brauchst du dich nicht immer per telnet in die Box einzuloggen, um den mount manuell durchzuführen, wenn die Box vom Strom genommen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von satfreak666 ()

  • Hallo,


    ich habe eine komplett standard DM 600 PVR (Enigma 1, glaube ich), direkt aus dem Karton, mit dem aktuellsten built von der dreambox homepage. Nix zusätzliches! Der mount-Manager ist hier: Einstellungen -> Experten -> Kommunikation -> Freigaben.
    Leider war ich zu wagemutig, und hatte den mount befehl unter /etc/init.d/bootup eingetragen, weil ich rc2 nicht gefunden hatte (nur so ähnliche ordner wie rc2.d). Und damit bootet die box dann gar nicht mehr :frowning_face: Also nochmal geflasht -> danach ging es dann wieder. Und wagemutig nochmal unter /etc/init.d/networking probiert - und das scheint jetzt stabil zu klappen :smiling_face:
    Und ich denke doch, dass es ein bug ist - //bla haben andere auch im Forum erwähnt... Linux Standard ist ja gut, aber ein Tip mit dem movies verzeichnis, das vorhanden sein muss, hätte schon sehr geholfen.
    Aber jetzt klappt es - ende gut, alles gut.


    Danke nochmal,
    Martin

  • Auch ich hab ein eigenartiges Problem auf der 600er... Da die Box im Normalfall einige 1000 km weit von mir weg betrieben wird mache ich solche Sachen üblicherweise übers WIF - hat bei der DM500 reibungslos funktioniert. Bei der neuen behauptet dieses WIF allerdings das Verzeichnis wäre nicht gemountet - auch die Speicherkapazitätsanzeige bleibt auf n/a.
    Wenn ich nach dem klick auf "Mount" dann ins Telnet gucke sieht das aber recht in Ordnung aus:


    192.168.10.220:/opt/dreambox/movie on /media/hdd type nfs (rw,sync,v3,rsize=4096 ,wsize=4096,soft,intr,udp,nolock,addr=192.168.10.220)


    BTW das WIF macht noch mehrere Macken - beispielsweise funzt die Softfernbedienung nicht mehr :frowning_face:


    Gibts da Anregungen oder Erklärungen dazu?


    Greetz
    Mike

  • Hy..


    also ich schätze auch das "bla" kommt (entfernt von bla bla bla....) und will nur ein Beispiel sein für den Servernamen !!


    Das scheint im aktuellen CVS wohl der Standarteintrag zu sein, den Du nach dem Flashen vergessen hast zu ändern !!


    (Ist sogar bei aktuellen DBOX2 Enigma-Images so....)


    Kann man auch im Webinterface im Mountmanager sehen.....


    Grüße


    ZYKLOP

    ---------------------------------------
    Murphy´s 10. Gesetz: Die
    haltbarkeit eines Bauteils
    ist antiproportional zu seiner
    zugänglichkeit !!!!!!!!
    ---------------------------------------
    2x Dream 7000 1x DM600PVR (NOCH !! Wolle kaufen ??!!)

  • Hallo Zyklop,


    komisch, unter Experten -> Netzwerk habe ich DHCP eingestellt, und die vergebene IP Adresse wird korrekt angezeigt (ich habe das feld also nie manuell angefasst - vielleicht muss man das?).


    Schöne Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin !


    Das Brauchst Du nur manuell eingeben, wenn auf der Serverfreigabe nur eine IP zugelassen ist !
    (Du weisst ja nie, welche IP der DHCP zuweist....das bleibt zwar in der Regel immer die Selbe, weil der DHCP sich die MAC Adresse merkt, aber wenn Du mal den Server neu aufsetzt oder den Cache leerst, kann das schon wieder anders sein..)


    Ansonsten ist die BOX IP egal....aber sicherer wäre es schon mit einer festen IP zu arbeiten........


    Grüße


    ZYKLOP

    ---------------------------------------
    Murphy´s 10. Gesetz: Die
    haltbarkeit eines Bauteils
    ist antiproportional zu seiner
    zugänglichkeit !!!!!!!!
    ---------------------------------------
    2x Dream 7000 1x DM600PVR (NOCH !! Wolle kaufen ??!!)


  • wäre nett wenn mir das mal einer langsam erklärt :winking_face:


    würde gerne meine ausprobierten mountes automatisch beim start der dreambox mitmounten lassen !allerdnings nur wenn diese verfügbar sind! (es sind nicht immer alle Computer im Netztwerk an , logischerweiße.)


    ich kenne noch vom dos die Bat files, kann ich mir den script so vorstellen ?