wie erstellt man eigene ipkg's aus bestehenden sourcen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe es nun geschafft images für die 7020 und die 7025 mit openembedded zu erstellen.


    Nun will ich zu nächsten Schritt und finde da irgendwie kein entsprechendes how-to...


    Ich möchte gerne den nfs-kernel-server gegen den userspace nfs server unfs3 austauschen. Dafür müssen die sourcen von unfs3 ja zunächstmal per openembedded compeliert werden, damit ich dann das ipkg bekomme und installieren kann.


    Wie stelle ich das an?


    Viele Pakete scheinen ja auch schon im openembedded zu sein, die ich dann per bitbake "Paketname" erstellen könnte. Gibt es da irgendwo eine Liste, was bereits im Openembedded drin ist?


    Mit meiner Frage möchte ich mich nun auch nicht auf unfs3 versteifen - ich möchte danach bestimmt noch viele andere Dinge cross-compelieren...


    Wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.


    Thx
    Saibot

  • da habe ich schon mal reingeguckt, nur richtig schlau werde ich daraus nicht...


    gibt es keine einfachere Lösung als das xxx.bb zu erstellen?


    Thx
    Saibot

  • also ich lade meistens einfach die sourcen direkt auf meine 7025, dort hab ich die ganzen Compiler und libs auch dazuinstalliert, und es reicht meistens ein configure & make um rauzufinden ob das teil auch auf der 7025 tut - nur bei Kernel sachen musst du eigentlich fast wzingend das OE verwenden weil das natürlich die entsprechenden includes und libs benötigt.


    Und wenn man dann make install auf der box macht sieht man schön gleich welche files installiert werden und aus denen dann ein ipk zu machen ist meistens gar nicht schwer.


    Aber mit bb files gehts natürlich einfacher, nur sind die halt nicht bei jeder source dabei, configure und make geht aber eh meistens auch in der OE Umgebung wenn man die ensprechenden umgebungsscriots laufen hat lassen.


    Aber das ist dann halt auch Geschmackssache ob man PC anwirft oder gleich auf der Dreambox arbeitet - ich mach 90% der Arbeit auf letzterem, bin da aber sicher die vieleicht unrühmliche Ausnahme.


    PS: Umd meine 2GB CF Karte ist mit den ganzen Sachen (compiler, libs,..) nicht mal halbvoll.


    LG
    gutemine2

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • aha...


    ist die dream zum compelieren nicht zu schwach? hätte ich jetzt mal so gedacht...


    welche ipkgs genau müssen alle auf der dream installiert sein, damit man man compelieren kann?


    welche umgebungsscripts müsste ich im oe laufen haben, um ein configure und make im oe zu machen. in welchem directory müsste ich das machen?


    Thx
    Saibot

  • so, hab es nun auch geschafft im oe sourcen zu compelieren, die ich mir selbst gedownloaded habe. vorgehen für die, die es vielleicht nicht wissen:


    cd in $OE\build
    source ./env_source
    bitbake devshell


    damit wird ein script nach $OE/build/tmp/deploy/addons kopiert, welche die Entwicklungsumgebung erstellt, die man nutzt, um sourcen für die dream zu compelieren


    nun also die sourcen in ein neu erstelltes Verzeichnis entpacken und dort hinwechseln. dann das o. a. skript ausführen und wie gewohnt configure und make ausführen, allerdings mit folgenden skripten: oe_runconf und oe_runmake.


    coole Geschichte!!!


    Nun will ich als nächsten schritt auch noch den gcc auf meine dream packen. wie das mit der 7025 funktioniert, habe ich hier gefunden. da gibt es auch schon vorcompelierte ipkgs.


    ich habe aber auch eine 7020. für die habe ich nun versucht:


    bitbake gcc


    er will dann gcc-3.4.4 compelieren und das schlägt fehl. weiss einer woran das liegen könnte?


    wie kann ich ihm sagen, dass er eine andere Version installieren soll, nämlich 4.1.1?


    Ich glaube ich mache dafür einen eigenen Threat...


    Thx
    Saibot


  • ach nein, man muss sich halt die Zeit nehmen bzw. der Dreambox geben - nachdem ich meistens nebenher compiliere ist das kein Problem (wenn du swapfile hast kannst du auch locker nebenher TV gucken)


    Der Link zu den gcc compiler, binutils, make,.. ipks für die 7025 ist eh hier im Board - Suchfunktion benutzen :smiling_face: Sind in summe ca. 80MB an ipks, was aber nur ein Bruchteil eines OE ist, und für 80% der Faälle locker reicht wenn man sich fehlende libs im Standard DMM Image mit ipkg download nachlädt bei Bedarf.


    Und du installiert das ganze entweder gleich auf die harddisk indem du /usr/local dorthin verlinkst, oder machst es so wie ich alles auf Cf Karte (Image ist dann zwar ca. 350MB gross, aber mit Barry Allen oder Multiboot ist das kein Problem) Und dann kannst du sourcen direkt auf Cf oder harddisk auspacken und einfach make und configure machen wie gewohnt, ohne X-compiling oder bitbake vom OE - weil eben nicht alles dort integriert ist.


    LG
    gutemine2

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • danke für die Info,


    den compiler für die 7025 habe ich schon gefunden.


    Meine Frage bezieht sich ja nun auf die 7020.


    Gibt es da auch schon vorcompelierte binaries? Ich habe keine gefunden...


    Und wenn ich bitbake gcc im OE eingebe, so bekomme ich Fehler...


    Hat jemand ne Ahnung warum? Ich habe was von canadian-cross gelesen. das muss anscheinend angewendet werden, um gcc für den PPC zu compelieren. kann mir das einer genauer erklären?


    Thx
    Saibot

  • na ja du willst mit dem intel compiler einen binary des compilers erstellen das auf einer anderne plattform läuft und für diese dann compiliert, ist also der schlimmste fall des X-compilieren.


    Das ist so wie die alte frage - wie compiliere ich einen compiler auf einem rechner wo es noch keine compiler gibt - nicht umsonst waren die ersten compiler in assembler (maschinesprache, also direkt der Befehlssatz der CPU) geschrieben :smiling_face:


    Und wenn du andere version willst musst du halt das bitbake file editieren

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()