NAS (DNS-323) auf der Dreambox mounten

  • Hallo Leude,


    ich hab zur zeit ein problem.


    ich habe mir das NAS (D-Link DNS-323) zugelegt. jetzt möchte ich meine beiden platten, die ich eingebaut habe, mounten (per samba).
    also bin ich auf der box in den mount-manager.


    dort habe ich die ip des NAS eingegeben (stimmt sicher) -> SMBFS ....bis dahin glaube O.K.


    Dann mein erstes Problem Dir:
    (das verzeichnis auf meinem NAS das ich mounten möchte?)
    Wäre ein Problem über den mount-manager, da die platten Volume_1 und Volume_2 heißen (Lassen sich nicht umbenennen). Den "_" kann man aber nicht eingeben. Also per Telnet.....richtig?
    ich habe folgendes versucht:


    mount -1 smbfs //Volume_1 /media/server/hdd


    mount -1 smbfs //Fileserver/Volume_1 /media/server/hdd (Fileserver ist der Name)


    mount -1 smbfs //DNS-323/Volume_1 /media/server/hdd (DNS-323 ist die bezeichnung)


    .......



    telnet schreibt immer: failed: invalid argument


    kann mir jemand helfen?


    Dreambox 600PVR
    D-Link (DNS-323)

  • Hi


    Also ich mache es per CIFS über automount folgendermaßen
    NAS -fstype=cifs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=XXX ://192.168.2.8/VOLUME_1


    Wobei wichtig: du solltest die IP des 323 nehmen. Bei mir hat die Namensauflösung zu DNS-323 immer Probleme gemacht.


    Juerih

  • ich weiß nur nicht ganz wie du das meinst?
    hast du das über den mount-manager gemacht, wenn ja, wie? wegen dem Volume_1.


    den im telnet bin ich noch net so erfahren.
    könntest du mir sagen was ich da machen muss.


    denn wie soll ich denn die platten freigeben?

  • ok habs gefunden automount.conf


    nur was trage ich bei user= ein etc... könntest du das mal ausführlich erklären?
    denn es gibt sonst keinen der den dns-323 hat.und ich habe mit der automount.conf noch nicht gearbeitet.
    greetz
    manuel

  • Also ich habe folgendes gemacht:


    ich habe die Zeile "NAS -fstype=cifs,rw,rsize=8192,wsize=8192 ://192.168.178.21/Volume_1" in automount.conf eingefügt.
    user und passwort habe ich weggelassen. da bei mir User=All eingestellt ist.
    Im root-verzeichnis->automount->NAS->nichts gemountet
    anschließend neugestartet->NAS->nichts gemountet
    sichergestellt das die platte läuft und nicht im stand-by hängt und wieder neugestartet->NAS->nichts gemountet


    was mache ich falsch? habe ich ein denkfehler oder habe ich was vergessen?

  • Hi


    zuerst eine PM


    Aber zum Thema Automount einrichten.


    NAS -fstype=cifs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=XXX ://192.168.2.8/VOLUME_1


    Zerlegen wir mal die Zeile :winking_face:


    das "NAS" am Anfang ist nur der Name der dir unter /root/automount/NAS angezeigt (gemountet) werden soll


    Dann kommt welcher Typ von Verbindung hergestellt werden soll. In unserem Fall mit dem D-Link 323 eine CIFS Verbindung.


    Die ganzen Parameter hab ich auch nur so übernmommen.


    Dann kommt der User. Hier habe ich mir einen User auf dem 323 Eingerichtet, der "Root_Read_Write" Rechte hat. Also alles darf. Den hab ich hier eingetragen. Ob das nötig ist hab ich nie überprüft :winking_face:


    Dann noch die IP deines 323 (bei mir die 192.168.2.8)


    das ganze in die /var/etc/automount.conf Datei
    Aber VORSICHT du musst unbedingt einen Unix fähigen Editor (z.B. Ultra Edit) benutzen der die Config Datei im Unixformat belässt.


    Hoffe du bekommst es noch hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Juerih ()

  • ja ich habe es eben hinbekommen, wie so oft lag es an einer kleinen sache...
    Man muss unbedingt einen zugriffsaccount anlegen, sonst funtzt es nicht.
    Bei mir hatte ich EXTRA Access=All eingestellt.
    Kurz vor dem verzweifeln, habe ich mir nochmal die Mühe gemacht und ein Konto eingerichtet...siehe da-> geht


    Aber danke dir!!!!