AC3 optischer Ausgang Lautsärke regeln

  • Hallo zusammen,


    mir is noch nicht ganz klar, wann AC3 aktiv ist und wann nicht.
    Steht zwar einiges im Forum, aber so richt klar is das nicht wann was geht.
    Habe erst seit kurzem ein 5.1 System mit optischem Eingang.
    Wann kann ich über den optischen Ausgang die Lautstärke über die DB regeln und wann nicht? Bzw. Wenn ich die Lautsärke nicht regeln kann und dann den Film aufnehme, warum kann ich dann beim abspielen die Lautsärke regeln?
    Wo sehe ich welcher Mode gerade aktiv ist?
    Kann man irgendwie den Stereo Chinch out paralell zum opischen Ausgang nutzen?
    Gibt es eine Möglichkeit zwischen Modis hin und her zu schalten ohne neu zu booten?


    Danke schon mal für weitere Infos zu dem Thema.

  • Also, zunächst mal ist AC3 nicht mit optischen Ausgang (=SPDIF) gleichzusetzen.


    Über SPDIF können sowohl PCM-Daten (also unkomprimiert, 2 Kanal) als auch AC3-Daten (in komprimierter Form, je nachdem was der Sender sendet mit 2.0, 5.1, ... Channels) übertragen werden.


    Die Dreambox kann MPEG2-Ton dekomprimieren, die lautstärke digital ändern, und dann analog ausgeben, und gleichzeitig digital ausgeben.


    AC3 dagegen kann sie nicht dekodieren, sondern nur 1:1 (ohne Lautstärkenänderung etc.) an den optischen Ausgang weiterleiten - Analog bleibt dann stumm.


    Ob der Film aufgenommen ist oder Live geschaut wird, ändert nichts. Relevant ist nur, ob die aktuell ausgewählte Tonspur MPEG2 oder AC3 ist. Im ersteren Falle kann man die Lautstärke ändern, im letzteren nicht.


    Die Dreambox kann AC3-Daten nicht "herunterrechnen", da dafür eine extra Lizenz benötigt wird, und der Sinn eigentlich auch nicht vorhanden ist (es könnte dann eh nur als 2-Kanal ausgegeben werden, und dann kann man ja auch den MPEG2-Soundtrack benutzen). Aus genau diesem Grund muss bei DVB auch immer wenn ein AC3-Soundtrack vorhanden ist auch eine MPEG2-Spur da sein.

  • Ah ja, das wird nun etwas klarer,


    aber warum läuft dann das direkte sehen auf AC3 (lautstärke läßt sich nicht regel) und die Aufnahme dann wohl beim abspielen als MPEG Spur,da sich die Lautstärke regeln läßt.
    Zb. auf ARD,ZDF und 3SAT so am Kabel glaub immer.


    Bei anderen Sendern scheint demzufolge keine AC3 Spur vorhaden zu sein, da sich die Lautstärke beim direkten sehen regeln läßt.
    VOX, PRO7, RTL oder Kabel1 wohle eher nur ab und zu AC3 bei entsprechenden Spielfilmen.


    Und letztens war wohl bei nem Film auf AC3 der Ton so schlecht (Musik zu laut) gemischt, dass man permanent die Laustärke verädern mußte...



    Hab jetzt auch die Audiotaste auf der Fernbedienung entdekt *g