HDD + CF Bootvorgang dauert extrem lang

  • Bitte die vorgegebenen Daten ausfüllen!


    Boxtyp: 7020


    Firmwareversion: CVS dm7020-20070508124616



    Also wie schon gesagt dauert der bootvorgang extrem lang wenn die CF karte(Sandisk EXtreme III 1GB 133x) und die HDD angeschlossen sind ( alleine ~2 bis 3minuten bis zur auswahl der zu bootenden images.


    root@dm7020:/proc/ide> ls -ls
    0 -r--r--r-- 1 root root 0 May 2 20:21 drivers
    1 lrwxrwxrwx 1 root root 8 May 2 20:21 hda -> ide0/hda
    1 lrwxrwxrwx 1 root root 8 May 2 20:21 hdb -> ide0/hdb
    1 lrwxrwxrwx 1 root root 8 May 2 20:21 hdc -> ide1/hdc
    0 dr-xr-xr-x 4 root root 0 May 2 20:21 ide0
    0 dr-xr-xr-x 3 root root 0 May 2 20:21 ide1
    root@dm7020:/proc/ide>



    root@dm7020:/proc/ide/ide0/hda> cat model
    Maxtor 6L160P0


    root@dm7020:/proc/ide/ide0/hdb> cat model
    Slimtype DVDRW SSM-8515S


    root@dm7020:/proc/ide/ide1/hdc> cat model
    SanDisk SDCFX-1024



    wenn ich jetzt die hdd abklemm bootet die dream sau schnell.. nur sobald die festplatte mit dranhängt wird alles langsam unglücklich


    und das halt noch was mich am meisten stört:


    wenn mal von CF gebootet wurde und ich in den filemode gehe (HDD) dann ist das alles irgendwie "rucklig" bzw die Infobar baut sich nur langsam auf/ab..
    was kann da nur falsch laufen ???

  • Hier nochmal der bootlog bis zur auswahllists der images:




    Vielen dank schonmal für eure hilfe...

  • nicht eine stellungsnahme zu dem fehler???


    oder fehlt noch was oder wie?


    also mal gar nichts zu sagen is mehr als unverschämt bei einem support board.. :frowning_face:

  • Hi,
    vielleicht liege ich falsch aber Du betreibst 3 IDE Laufwerke an einem Controller der eigentlich nur 2 kann. Ist das gut?


    Ich tippe Du mußt dich von Einem verabschieden. Hat hier schon jemand DVD, HDD UND CF im Einsatz?


    Beim Einsatz von Erweiterungen durch andere Hersteller sollte man sich nicht wundern das die Reaktion zurückhaltend ist.


    cu B.

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

    2 Mal editiert, zuletzt von Kat-CeDe ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • ich hab die hdd als erstes cable select eingestellt ( is auch so ein kabel dran) und ich habs einmal als Master eingestellt ...


    beides reagiert gleich schlecht :frowning_face:


    wenn das dvd laufwerk komplett ab ist verändert sich auch nix nur sobald ich die hdd abklemm gehts richtig gut aber das ist ja nicht sinn und zweck :frowning_face:


    deshalb müsste ja eigentlich die cf karte ja nicht schrott sein aber irgendwie läuft da was nicht rund :frowning_face:

  • Hi firebird,
    und wie sieht es aus wenn Du die CF rausnimmst? Vielleicht ist die nicht kompatibel. Ich habe eine 4GB aData und Samsung zusammen und das passt.


    Irgendwie habe ich im Kopf das nicht alle CFs laufen wie sie sollen.


    ciao

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Hallo,


    Es kann auch sein dass deiner CF-karte keinen EXT3-fs hat.
    Dieses Problem hätte ich auch und nach formatieren von dem Karte funktionierte es.



    Grüsse,


    Nick

  • naja wenn ich die cf rausnehme geht alles einwandfrei aber ich will ja von cf booten und filme von der hdd anschaun =)



    nbrok wie hast du die cf formatiert? also ich hab sie mit flashwizzard formatiert aber evtl ist das nicht sauber o.ä. ...würde deine vorgehensweiße auch mal probieren

  • Zitat

    Original von firebird
    naja wenn ich die cf rausnehme geht alles einwandfrei aber ich will ja von cf booten und filme von der hdd anschaun =)



    nbrok wie hast du die cf formatiert? also ich hab sie mit flashwizzard formatiert aber evtl ist das nicht sauber o.ä. ...würde deine vorgehensweiße auch mal probieren


    Ich habe es auf dem Box gemacht:


    Telnet


    #> mkffs.ext3 /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part1


    Und dann ist die Karte formatiert..


    Grüsse,


    Nick

    Einmal editiert, zuletzt von nbrok ()

  • Hi, da noch niemand eine schluessige Antwort gepostet hat:


    Ich wuerde sagen, mit hoher wahrscheinlichkeit ist deine Festplatte defekt:


    Code
    hda: DMA timeout error
    hda: dma timeout error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
    hda: dma timeout error: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
    ide: failed opcode was: unknown
    VFS: Can't find ext3 filesystem on dev hda.
    hda: DMA timeout error
    hda: dma timeout error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
    hda: dma timeout error: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
    ide: failed opcode was: unknown


    Das deutet sehr darauf hin.
    Du kannst vielleicht mal noch das IDE-Kabel fuer die Festplatte austauschen, aber wie gesagt, ich vermute eher das die Platte defekt ist - zumal es sich um ein Maxtor-Modell handelt die Reihenweise kaputt gehen.


    Am besten du klemmst die Platte mal an einem PC an und laesst das Diagnoseprogramm PowerMax drueberlaufen und kaufst eine Platte != Maxtor :winking_face:

  • hm also mit meiner hdd hab ich eigentlich gar keine probleme... sie nimmt zuverlässig auf und spielt auch zuverlässig filme ab...


    bin aber leider noch nicht dazu gekommen die cf karte nochmal zu formatieren evtl komm ich später dazu

  • hm wie unmounte ich den die cf karte ?


    root@dm7020:~> mkfs.ext3 /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part1
    mke2fs 1.38 (30-Jun-2005)
    /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part1 is apparently in use by the system; will not make a filesystem here!
    root@dm7020:~>

  • Du könntest auch Barry Allen statt dem FWZ auf der 7020 verwenden, der formatiert die CF karte gleich beim installieren als ext3

  • Zitat

    Original von malip
    Hi,


    weisst Du noch die Lösung zu Deinem Problem?


    Ciao malip


    HI, sorry hatte jetzt erst deinen post gelesen.


    also lösung des problems war: andere CF karte
    und Barry Allen :winking_face:


    CF karte hab ich nun eine Kingston 512MB 50x


    geht wirklich einwandfrei und sehr einfach durch Barry Allen


    gruss


    P.S: Duke : meine Festplatte geht immer noch.hab aber mal spasseshalber den Drivefitnesstest drüberlaufen lassen und naja alles in ordnung :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von firebird ()