1 Tuner Kaputt?

  • Hallo,


    Beim ersten Sendersuchlauf hat meine Dreambox ca. 2800 Progr. gefunden. Ich habe dann einige andere Images ausprobiert und bei jedem neuen Suchlauf hat er nur noch ca. 1400 Progr. gefunden (Astra u. Euelsat) . Wenn ich den einen Tuner einstecke hat er nur ca. 40 % Verbindung und bleibt schwarz (keine Sendererkennung). Außerdem bemerkte ich , wenn ich eine Sendung aufnehme und dann auf einen anderen Kanal umschalte, wackelt, ruckelt und verzehrt das Bild total.
    Jetzt habe ich derzeit das neue Boxman Image drauf und die hat zwar nun wieder 2800 Sender erkannt, aber der eine Tuner geht anscheinend immer noch nicht.


    Kann mir jemand bitte helfen. Muß ich die Box reklamieren?


    Kann ich die Box aufschrauben und die Tuner vielleicht ein wenig festdrücken, ohne das ich die Garantie verliere?


    Besten Dank


    Jacko0001

  • Box aufschrauben und Tuner "festdrücken" ist kein Problem (man kann ja auch eine Festplatte einbauen).


    Einfach Tuner rausziehen und wieder reinstecken dann. Evtl. auch mal Tuner vertauschen, oder nur einen Tuner einbauen. Wenn es wirklich an einem der beiden Tuner liegt, ist es ein Hardwareproblem, am besten telefonisch mit dem Support klären dann.


    CI ist nicht beteiligt?

  • Ein Alphacrypt Modul habe ich schon drinn, aber wenn ich das rausnehme , ist das Problem immer noch da.


    Ich habe nun mal die Tuner vertauscht. Es liegt wohl am Steckplatz. Beide Tuner gehen an einen der Steckplätze, am anderen Steckplatz geht keiner von beiden.



    Garantiefall?


    Jacko0001

    Einmal editiert, zuletzt von jacko0001 ()

  • Wenn bei optischer Begutachtung des Slots nichts zu sehen ist, denke ich leider schon...


    Vielleicht den Tuner im defekten Slot noch ein paar mal rausziehen und reinstecken, aber wenn das auch nichts hilft, ist das denke ich ein Garantiefall.

  • Nachdem ich auch die Tuner und die Kabel vertauscht hatte, kam ich zu dem selben Ergebniss wie Du. Habe mich aber gewundert das der manuelle Suchlauf auf beiden Tunern geht. Deshalb denke ich, dass der zweite Tuner nur bei Bedarf angeschaltet wird.

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T