Angezeigter Signalpegel ändert und Bild verschwindet

  • Hallo Dreambox Experten,


    Ich habe folgende Konfiguration:
    DM7025, 2 C-Tuner, 250G HD, privates CH-Kabelnetz.


    Probleme mit vollkommen neuer Box:
    1.) Suchlauf an, mit Tuner A findet er keine Sender mit Tuner B viele.
    2.) Nach dem Einschalten der Box werden die gefundenen Sender anzeigt, ca nach einer Minute verschwindet das Bild.
    Habe jetzt folgendes festgestellt:
    Der Signalpegel ist am Anfang: ca. SNR: 96%, AGC: 40%, Ber: 0
    Nach ca. einer Minute geht der Wert SNR auf Werte um die 68% zurück und das Bild verschwindet.
    3.) Hab schon einige Mal die Meldung "Tune failed" bekommen
    4.) Ist das aktuellste Image aufgespielt, kommt zusätzlich die Fehlermeldung kein freier Tuner, wenn das Signal taucht. Gleiches Problem wie "midnigthred" 2 treads weiter unten?


    Habe schon mit den letzten drei Original-Images und mit aktuellstem Dreamville Image versucht. Alles gescheitert.


    Aktualisierung vom 5.3.07:
    Gemäss Support von Dream Mulitimedia: Hardware-Problem
    Muss jetzt halt Box einschicken!


    Gruss und Danke für Hilfe

    3 Mal editiert, zuletzt von steini64 ()

  • Hallo Zusammen,
    ähnliche Probleme habe ich auch,
    beim Umschalten verschwindet das Bildsignal (mein Fernseher schaltet dann um weil er kein Signal am AV-Eingang registriert), nach Power off/on an der Box kommt Bild wieder unmittelbar danach erscheint "tune failed" und wenn ich in 4 sek. nicht umschalte, stürtzt die Box ab. Nach Neustart ist dann für ne Weile alles wieder o.k.
    Das merkwürdige ist, dass beide Tuner das Problem haben und es gleichzeitig aufgetreten ist nach dem ich ein Image-Update durchgeführt habe. M.m. nach kann das Problem daher nichts mit den Tunern zu tun haben und alle Frequenzen können sonst ja problemlos empfangen werden.


    Ich habe folgende Konfig:
    2 X A/B/C/D (also beide Tuner geschaltet)
    A=Hotbird
    B=Astra 192
    C=Astra 235
    D=Turksat
    Über Spaun-Schalter an LNB
    500 GB Festplatte.


    Könnte es doch mit dem Image oder gar der Festplatte was zu tun haben?
    Ich benutze i.M. ein Fremdimage aber auch bei Original-Images ist das Problem vorhanden.
    Ich füge mal eine LOG-Datei bei, vielleicht kann das Problem von den Spezialisten ja abgelesen werden...
    Danke schon mal!

  • Hi!


    Ich hatte ein ähnliches Problem. Habe es mit einem kleinen Zwischenverstärker in den Griff bekommen. Der liefert mir zuätzliche 15 db auf das Signal aus dem Antennenausgang (Kabel). Nun liegt der Pegel in der Regel bei fast 100 %.


    Kostenpunkt: 25 EUR bei den Fritzen wo alles saubillig ist!


    Hoffe, dass hilft Dir auch :smiling_face:


    TaxRay

    Einmal editiert, zuletzt von TaxRay ()

  • Hi!
    Danke für die Antwort.


    Tatsächlich tritt das Problem bei schwachen Sendern auf.
    In früheren Image-Versionen gab es Winde oder starken Regen, die bei solchen Sendern einfach nur schwarzen Bildschirm produziert haben.
    Die Box war aber nach wie vor "online".


    Jetzt verweigert die Box das Signal zum Fernseher (Ausgang AV) mit anschliessendem blue-screen. Es geht hier also nicht um den Signalpegel aus dem LNB.


    Die Frage ist, warum wird das Signal gekappt was wahrscheinlich auch den bl.-scr. verursacht?

  • I do have similar problems. I have a 7025 with one DVB-S tuner and one DVB-T tuner. DVB-T reception is very poor in my region. Sometimes I have picture and sometimes not. If I zap through DVB-T it usually hangs after a minute or so. The screen is black. If I then zap back to DVB-S I have no picture at all. The only way to get the picture back is to reboot the box.


    On a Dutch board there are many similar complaints (in Dutch see http://www.sat4all.com/forums/…=&Search=true#Post1378220 ).


    Regards, Frits