Farbestreifen im Bild bei aktiver Festplatte

  • Hallo zusammen,


    habe das Problem, das ich Farbstreifen im Bild habe, sobald die Festplatte an läuft. Es mach auch keinen Unterschied, ob ich eine andere Platte nehme.


    Das Problem tritt fast immer auf, ganz selten kommen die Streifen bei aktiver Festplatte nicht.


    Fast immer reicht es aus, wenn ich die Festplatte nur mit der Stromversorgung verbinde, also ohne IDE Kabel!


    Gruß
    mfreye

  • Also hab seit gestern eine neue Dreambox DM 7020Si mit Seriennummer 71xxxxx und genau das gleiche Problem, sobald die Festplatte anläuft laufen grauenhafte Wellen durchs Bild, man sieht sie am Besten auf rot gelbem Hintergrund, ich hatte das Problem mal bei meinem Fernseher, da war das ein Kondensatorproblem durch Altersschwäche in der 100Hz Box, aber bei einem neuen Gerät?
    Die Wellen bewegen sich auch wenn man ein Standbild hat...
    Wenn sich die Festplatte abschaltet ist das Bild perfekt, hab den Fernseher über S-VHS angeschlossen mit einem sündhaft teurem vergoldetem Eagle Cable. Das ist wirklich lästig, und das bei einem neuen Gerät... :frowning_face:


    Was kann man dagegen machen? Nur Umtauschen? :confused_face:

  • Hallo,


    ich hatte bis heute das gleiche Problem: Bei manchen Sendern rot/grüne Streifen quer im Bild.


    HIER DIE LÖSUNG:


    Ich habe das "Modem" ausgebaut - und keine Streifen mehr!


    (eine kleine Schraube neben der kleinen Platine seitlich der HDD-Halterung)


    Bitte auch probieren und Feedback.


    Viel Erfolg und Spaß mit der 7020s !!

  • Also: Der Ausbau des Modems bringt bei mir exakt NIX. Die Box ist eine neue 7020Si. Es hat offenbar wirklich damit zu tun, ob die Festplatte läuft oder im Ruhezustand ist. Seltsamerweise hängt es auch vom eingestellten Sender ab, ob es "streift".
    Ganz merkwürdiges Phänomen: Beim Ansehen eines per DVR aufgenommen Filmes gab es Streifen als ich von 3sat in die Wiedergabe ging (der Sender also wohl im Hintergrund eingestellt bleibt), als ich es mit der ARD gegengetestet habe, nicht... (wird wohl auch bei anderen Problem-Sendern so sein).


    Die Einstellung RGB oder FBAS ist egal, keinerlei Unterschied. Eine andere Platte einzubauen (jetzt Seagate 7.200 rpm 80GB) bringt wirklich rein gar nichts??? Auch als 5.400er, wenn man die noch kriegt?


    ERGÄNZUNG: Ohne Festplattenaktivität sind bei mir offenbar alle Sender des Transponders 85, Frequenz 12.1095 GHz auf Astra betroffen (SWR RP, NDR, MDR, RBB, 1Extra, 1Festival, 1Plus). Mit etliche mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von scmcduck ()