HDD wird nicht mehr gemountet. HELP

  • Hi,


    Ich habe ein Problem mit meiner DB7000S und meiner internen HDD.
    Letztens konnte ich keine Filme mehr von der HDD löschen. Nach einem Neustart der DB war die Festplatte als Mount verschwunden. Im System wird sie noch richtig als Maxtor etc. erkannt. Es kam aber die Meldung, dass das Filesystem nicht initalisiert werden könnte und ich die HDD formatieren müsse.


    Habe dann erstmal versucht sie von Hand zu mounten:
    Eingabe > mount /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /hdd
    Ausgabe > mount: Mounting /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /hdd failed: No such f... (leider schneidet mein Telnet den rest ab.)


    Danach hab ich versucht sie in der DB zu formatieren (dachte vielleicht hats die Partition zerhauen). Formatieren gestartet, nach ca. einer Minute bricht die DB dann ab, es erscheint eine Fehlermeldung die jedoch nur kurz aufblitzt und desshalb nicht zu lesen ist.


    OK dachte mir, ist wohl die Platte deffekt, doch weit gefehlt. Hab die HDD ausgebaut und an meinen PC gehängt, lies sich einwandfrei initalisieren und formatieren ohne zu zicken.


    Als letztes habe ich die DB dann nochmal ohne HDD geflasht und nach einmal DB hoch und wieder runterfahren die HDD eingebaut. Immernoch selber Fehler. HDD wird zwar als Hardware erkannt, aber wird nicht gemountet und lässt sich auch nicht formatieren.


    Tja jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann der IDE Controller der DB deffekt sein ? Gabs sowas schonmal ? Kann ich das irgendwie testen ? Und wenn ja und er ist deffekt, wie / wo kann ich das beheben (lassen).


    Vielen dank schonmal im Vorraus für eventuelle Hilfestellungen...
    Nosfentor

  • schau mal direkt im telnet ob die hdd erkannt wird


    geh mal nach /proc/ide


    und gib ls ein ( L S klein)


    dann müsste da hda oder hdb stehn
    wenn nicht, wird die hdd physikalisch nicht erkannt!


    wenn das da steht, gib cd hda ( hdb) ein



    dann gib cat model ein, dann müsstest du die bezeichnung der hdd sehn.


    dann gib cat media ein!


    dann siehts disk oder part(x)


    dass musst du dann beim mounten nehmen!


    hoff das hilft :smiling_face:


    mfg

    Meine Dreamboxen:
    DM920 (1xSi21662D Dual DVB-S2X-MS + 1x 21692D Combo S2X-MS/C/T2)
    DM900 (1xSi21662B Dual DVB-S2)
    DM8000 (1xBCM4501 Dual DVB-S2 intern + 1x CU1216 DVB-C + 1xTU1216 DVB-T)
    DM800SE (BCM4505 DVB-S2)
    2x DM500HD (DVB-S2)

    DM800HD (BCM4505 DVB-S2)

    Leichen etc:

    DM5620S
    3x DM7020S
    DM600S

    .....

    Einmal editiert, zuletzt von Handycracker2k2 ()

  • Danke für deine Hilfe. Werds dieses Wochenende gleich mal ausprobieren.


    In der zwischenzeit habe ich erfahren das CF Karten auch über den IDE Controller angesprochen werden (zumindest bei der DB7000). Konnte mir von einem Kumpel eine ausleihen und damit testen. Die Karte wurde richtig erkannt und gemountet und wurde auch angesprochen. Also der IDE Controller scheint in Ordnung.
    Naja, ich werd das von oben mal austesten. :winking_face:



  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem: Meine Festplatte lässt sich nicht mehr mounten.


    Habe die Befehle von oben eingegeben!


    cat media ergibt bei mir "disc". Mir ist nicht klar, wie Du "das musst Du dann beim mounten nehmen" meinst? In meiner fstab steht
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /hdd/media


    Und genau dies wird offenbar nicht ausgeführt.


    Gruss
    testit

  • Zitat

    Original von testit
    cat media ergibt bei mir "disc". Mir ist nicht klar, wie Du "das musst Du dann beim mounten nehmen" meinst? In meiner fstab steht
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /hdd/media


    Und genau dies wird offenbar nicht ausgeführt.


    Gruss
    testit


    Das bedeutet, dein mount-Befehl sollte disc beinhalten


    Zitat

    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc /hdd/media

    cu


    floh

  • habe eure beiträge gelesen und scheint so das ich das gleiche problem habe.
    da ich der annahme war das mein ide defekt ist habe ich die platte ausgebaut und mich damit abgefunden.
    kann es sein, das sich nach nutzung einer karte im slot die platte nicht mehr ansprechen lässt?
    wie ist denn die sache mit fstab ausgegangen?


    viele grüße norbert