DM7000 optimal wäre Schaltplan

  • Hi,
    wie schon geschrieben wäre das Optimum der Schaltplan der DM7000 für mich aber ein Teil würde mir reichen. Ich suche eine Beschreibung des Teils der für die verschiedenen Umschaltungen zuständig ist.


    Ich meine der Teil der für Hi/Low, Hor/Vert und vielleicht DiseqC zuständig ist.


    Hintergrund: Ich glaube ich habe das Teil beschädigt. Es wäre möglich das ich den Sat-Anschluß meiner Dream mit einer anderen Box verbunden habe und dabei scheint was schief gegangen zu sein. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das wirklich gemacht habe.


    Symptome: Seit ca. 6-8 Wochen startet die Box immer mit "Switch Sender....". Beim Sendersuchlauf dauert es fast 2 Minuten bevor sie sich auf Hotbird gelocked hat. Beim zappen kommt oft auch "Switch Sender..." und ich kann dann entweder Hor oder Ver bzw. Hi oder Lo nicht mehr verlassen. Manchmal hänge ich sogar eine ganze Weile auf einem Transponder fest. Meine USB-Sat-Box läuft an dem Anschluß ohne Probleme. Kabel habe ich schon getaucht.


    An den DiseqC-Einstellungen (erhöhte Spannung usw.) hab ich schon ohne Erfolg rumgespielt.


    Am Image liegt es nicht. Ich habe es gestern mit einem neuen CVS-Image versucht aber da hat mir Enigma nur core-files erstellt:-( Ich habe jetzt ein 3 Monate altes CVS (selbst gemacht) drauf das garantiert schon mal sauber lief.


    Hat jemand Rat bzw. Hilfe für mich. Ich kann zwar noch in die Ferne sehen aber es nervt doch ein bißchen.


    Danke im Vorraus Ralf Biedermann


    p.s. ich hoffe ich bedanke mich nicht vergebens:-)

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

    Einmal editiert, zuletzt von Kat-CeDe ()

  • Schließe mich dem Wunsch an!
    Da die DM7000 kein separates Netzteil besitzt, interessiert mich der Teil der Spannungsaufbereitung. Eigentlich nichts geheimniswürdiges.

  • Zitat

    Original von Kat-CeDe
    Hi,
    wie schon geschrieben wäre das Optimum der Schaltplan der DM7000 für mich aber ein Teil würde mir reichen. Ich suche eine Beschreibung des Teils der für die verschiedenen Umschaltungen zuständig ist.


    Ich meine der Teil der für Hi/Low, Hor/Vert und vielleicht DiseqC zuständig ist.


    Ich habe diesen Teil mal untersucht. Ist 'ne ziemlich schwachsinnige
    Schaltung. Vielleicht hilft Dir das, was ich damals unter


    http://www.dream-multimedia-tv…did=3711&hilightuser=4233


    gepostete habe (ab dem 9. Beitrag in diesem Thema). Das hat zwar direkt nix
    mit Deinem Problem zu tun, laesst einen aber die Bauteile finden, die damit
    zusammenhaengen.

  • Hu jsbid,
    dein damaliges Problem hört sich praktisch wie Meines an. Ich bin mittlerweile auch davon ab das es Astra/Hotbird und Horz/Vert betrifft denn da habe ich Tests gemacht die alle liefen.


    Nur wenn ich vermutlich auf Low treffe flippt er komplett aus. Ich werde es auch mal mit 100Ohm versuchen. Bei den "normalen" Sender wie ARD, Private und Dritte tritt sowas nie auf nur wenn ich mal wild zappe kommt es vor.


    Läuft deine Dream mit der Änderung noch?


    Stutzig macht mich nur das die Box 27 Monate lief wie ne 1. Aber da könnte ich mit meiner USB-Box dann vielleicht doch das Faß zum überlaufen gebracht haben.


    cu B.

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Zitat

    Original von Kat-CeDe


    Nur wenn ich vermutlich auf Low treffe flippt er komplett aus. Ich werde es auch mal mit 100Ohm versuchen. Bei den "normalen" Sender wie ARD, Private und Dritte tritt sowas nie auf nur wenn ich mal wild zappe kommt es vor.


    Läuft deine Dream mit der Änderung noch?
    cu B.


    Klar, das Problem war aber ein Zusammenspielen der Last (LNB mit Kabel)
    mit der Dreambox. Mittlerweile habe ich eine Matrix dranhaengen und keinen
    Dual-LNB mehr. Letzterer zieht natuerlich mehr Strom und das Kabel war
    auch laenger. Mit der Matrix tritt das Problem bei mir nicht mehr auf.


    Ich wuerde an Deiner Stelle mal ein Oszi an die Lastseite der Filterspule
    haengen. Dann wirst Du schnell sehen, was nicht stimmt. Moeglicherweise
    hast Du auch Dreck auf der Leitung der entsteht, weil die Ausgangsstufe
    wechselspannungsmaessig ziemlich hochohmig ist.
    Mein damaliger LNB war sicherlich auch etwas mitschuld aber Knackpunkt ist
    das daemliche Design des Dreambox-Treibers.

  • Hi js bid,
    ich werde mal nachschauen. Nachdenklich gemacht hat mich jetzt wieder das ich schon seit Anbegin meiner Satzeit eine Kathrein-Matrix einsetze.
    Effekt ist aber deinem extrem ähnlich.


    cu B.

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --