NAS? Ja, aber welche?

  • Hi Leute.


    Ich habe hier im Forum schon einiges über NAS (Netzwerkfestplatten) gelesen und das hört sich alles ganz nett an. Im Prinzip ist die DM7020 mit interner HDD mit den entsprechenden Freigeben (samba-server) ja auch nichts anderes. Nur wollte ich die interne HDD nicht unbedingt mit meiner doch recht großen MP3-Sammlung und den Urlaubsfotos vollpacken, da sonst ja kaum noch Platz zum Aufnehmen von Filmen bleibt.
    Also ein zusätzliches Gerät muss her. Jetzt die Frage: Welche ist hier das richtige? Ober besser: Wäre das hier das Richtige:


    http://www.nwkomp.de/pls/start.pl?200086


    Das Teil kann schon einiges (glaube ich). Was es nicht hat, ist ein NFS-Server. Ist dieser zwingend erforderlich, wenn ich das Teil im Netzwerk mit der DM7020 und meinem Win XP Home Rechner bertreiben möchte. Auf der Netzwerkfestplatte möchte ich wie gesagt MP3s und Fotos über meinen Win XP-Rechner ablegen und dann mit der DM7020 die MP3s abspielen bzw. die Fotos am Fehrnseher anschauen. Evtl sollte die DM7020 auch in der Lange sein, einen Film auf die Netzwerkfestplatte aufzunehmen.
    Bevor ich jetzt viel Geld ausgebe, wäre es schön, wenn ich hier einige Meinungen dazu bekäme.
    Also schreibt fleißig :winking_face:


    Vielen Dank im Voraus!!!

    MfG, novize


    P.S: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :winking_face:


    DM7020-Rel.1.1.0. vom 29.06.2005
    Samsung SP 2014 N; 200GB / 7200RPM

  • Hallo,


    also so richtig verstehe ich deine Idee nicht. Statt einem NAS zu kaufen, kannst du das Geld doch besser in eine große Dreamboxplatte investieren. Habe mir eine Media (leise) Platte vom Samsung mit 250 GB gekauft und nutze die DB7020 als NAS, Mule usw. Der Datendurchsatz ist ausreichend (4Mbyte/sec). Und so brauche ich auch nur 1mal Strom fuer Dreambox (inkl. NAS). Billiger wäre das vermutlich auch. Weniger Platz braucht es auch (nicht so wichtig ... zugegebenermaßen).


    Gruß Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Hi,
    gute Erfahrungen in Verbindung mit der Dream wurden mit Buffalo und deren Produktpalette gemacht. Grund: leichte Mountbarkeit (Linuxsoft), alternative Software, gute, mit der neuen Terastation sehr gute Performance.Kann aber nicht aus eigener Erfahrung berichten, nur angelesen :grinning_squinting_face:



    Gruß



    windtalker :winking_face:

    Gruß
    windtalker :winking_face:


    Dreambox 8000HD; 800HD;7000S; DiSEqC: Astra+Hotbird; Firmware: aktuelle cvs

    Einmal editiert, zuletzt von windtalker ()

  • @ mamba0815


    Das mit der großen Platte in der Dreambox habe ich ja schon (200GB). Ich kann mich nur so schlecht von den aufgzeichneten Filmen auf der Box trennen, soll heißen ich kann hier jedes GB brauchen.
    Zur Zeit haben meine Frau und ich zwei Drucker in Gebrauch, wobei einer wohl bald den Geist aufgibt. Ich wollte den/die/das (?) NAS auch als "Druckerserver" nutzen. So kann jeder drucken ohne dass der Rechner laufen muss, an dem der Drucker angeschlossen ist.

    MfG, novize


    P.S: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :winking_face:


    DM7020-Rel.1.1.0. vom 29.06.2005
    Samsung SP 2014 N; 200GB / 7200RPM

  • Hi Leute,


    habe mir das Teil von Level One "FNS-1000" mit 300GB Samsung HDD (HD300LD, 8MB Cache, 7200RPM) gekauft :winking_face:
    Als Datenserver für Fotos und MP3s funzt das schon echt super. Einbindung ins Netztwerk war ohne Probs möglich. Einfach einen mount drauf und schon konnte ich mit der DM7020 die MP3s abspielen bzw. mir die Fortos vom letzten Urlaub anschauen.
    Für mich ist dieses Thema damit durch :winking_face:

    MfG, novize


    P.S: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :winking_face:


    DM7020-Rel.1.1.0. vom 29.06.2005
    Samsung SP 2014 N; 200GB / 7200RPM