DM900 Gerät stürzt beim Netzwerk kopieren regelmäßig ab & klötzchenbildung bei Timeshift

  • Hallo,
    ich versuche seit gesten meine WD Blue 1TB Festplatte intern in der DM900 mit Filmen zu füttern. Leider funktioniert das nur für manchmal eine halbe Stunde oder der Windows Total Commander meldet, Schreibschutz auf Ziel gesetzt?
    Das Gerät wird sehr warm. Um den Fehler zu finden und meine Vermutung zu unterstreichen, habe ich die Temperatur am Kühlkörper gemessen (Multimeter mit Temperatursonde durch das Gehäuse). Es waren 63 Grad. Ich kenne die CPU nicht, aber wenn ein so einfacher Kühlkörper ohne Rippen oben so heiß wird, dann wird an der CPU +20 Grad also 83 Grad herrschen. Die Box stand auf einem Glasboden mit genug Luft herum.


    Beim Sichern der Filme von der Box auf meinen Rechner hatte ich das Problem nur 1x. Es waren 800GB


    Echt ärgerlich. Auch ein künstliches herunterfahren der Kopiergeschwindigkeit von maximal 75MB/sec auf 20MB/sec brachte jetzt komischerweise keine Besserung.


    Hat die CPU einen Schaden durch zu hohe Temperatur erlitten ? Ich persönlich mag es nicht, wenn Elektronik an der Temperatur oder Leistungsgrenze arbeiten muss. Das Gerät soll doch wie meine 7020 6 Jahre halten. So geht das nicht.
    Das Gerät muss temperaturgesteuert aktiv gekühlt werden. gibt es auf dem Board Anschlüsse dafür?
    Da ich natürlich Garantie auf das Gerät habe, möchte ich es nicht aufschrauben.
    Eine Fan Control Erweiterung habe ich meine ich gesehen.


    Für Eure Erfahrung und Tipps wäre ich dankbar.

  • Ach ja, entweder ist die Box im Fehlerfall nicht mehr im Netz erreichbar, aber anpingbar. Aufnahmen oder Time Shift funktionieren dann nicht mehr oder Green Screen mit Neustart.
    So gerade wieder Abbruch des Kopierens. Aber diesmal funktionierte Time Shift und auch der PVR Festplattenzugriff. Nach Neustart an der Fernbedienung kann ich weiter kopieren.
    Samba Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von mirco99 ()

  • Time shift verursacht häufiger Artefakte (Klötzchen) als kurzer streifen Horizontal über das Bild. Mit 2 verschiedenen HD´s versucht.