Entwicklungsstand 7025 - Was geht?

  • Hallo,
    ich möchte mit einen Festplattenrecorder kaufen. Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit der Dreambox. Habe Grundkenntnisse über LINUX, darüberhinaus ein gutes IT-Verständnis.
    Was ich aus einigen Artikeln in diesem Board erfahren habe ist dass es in den Anfängen der 7025 Probleme gab mit der Software. Grundfunktionen funktionierten nicht.
    Ich suche neben der Möglichkeit TV-Sendungen aufzunehmen auch die Möglichkeit einen MultimediaServer aufzubauen, der mir über mein kabelgebundenes LAN die Möglichkeit gibt Musikdateien, TV-Aufnahmen, Fotos in verschiedene Räume zu übertragen.
    Für meine Kaufentscheidung ist es natürlich wichtig zu wissen, ob die Kinderkrankheiten der 7025 mittlerweile ausgemerzt sind, bzw. von euch zu erfahren, welche Funktionen möglich sind oder nicht möglich sind. Zusätzlich wäre wichtig zu erfahren ob das Gerät im ausgelieferten Zustand alltagstauglich ist, von meiner Familie (Frau, Kinder) bedient werden kann, oder ist es ein Gerät für LINUX-Profis, wie es u.a. in machen Artikeln steht?


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Hinweise?


    Dafür schon mal vielen Dank.

  • Hallo,


    erstmal möchte ich sagen, dass ich die Dreambox 7025 als eine richtig gute Box ansehe, sie kann recht viel von dern Dingen die Du wünschst. Abspielen von MP3 aus einem gemounteten Laufwerk ist kein Problem, ebenso kann mann Videoifiles die in MPEG2 vorliegen problemlos anschauen.


    Damit der Receiver das alles kann muss man vorweg schon ein bissel Hand an legen, man sollte in jedem Fall ein sehr aktuelles Image nutzen um alle aktuellen Features nutzen zu können.

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

  • Hallo,
    ich habe die 7025 seid einigen Wochen und bin eigentlich sehr damit zufrieden. Ich hatte vorher schon die 7000 und habe von daher einige Erfahrungen mitgebracht. Ich denke das die Box problemlos auch von Laien bedient werden kann. Die Menüs sind sehr übersichtlich und die wichtigsten Features auf den ersten Blick zu finden.
    Darüber hinaus bietet die Box auch jede Menge Spielereien für Bastler. Man hat meiner Meinung nach viel aus der Vergangenheit gelernt und gerade das Updaten der Box sehr vereinfacht. Ich hatte auch schon andere Boxen und auch dort scheint nicht den ganzen Tag die Sonne. Dadurch das die Software zum grossen Teilen OS ist kann man sicher sein das auch in Zukunft daran gearbeitet wird. Bei anderen Herstellern wird bei einer Neuentwicklung oft der Support für die alten Geräte nach kurzer Zeit eingestellt. Es ist immer schwer an Foren wie diesen abzulesen wie gut ein Produkt ist denn viele schreiben nur dann etwas wenn sie Probleme mit der Box haben.


    So das war nun aber genug Lobgesang.


    mfg


    Stephan

    --------------------------------------------------------------------------
    DB7025 + 2xDVB-T + SAMSUNG SP1203N

    Einmal editiert, zuletzt von stryker ()