Platine Defekt? Ich bin Ratlos

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.


    Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine Dreambox DM800HD se gekauft. Da ich aber damals noch KEINE Sat schüssel auf dem Dach hatte musste sich die Benutzung der Box noch ein bisschen hinauszögern. Jetzt nach etlichen Gespärchen mit dem Vermieter und der Hausverwaltung wurde mir eine Sat schüssel genemigt. Also stand die Box ca. 2 jahre lang bei mir im Regal unter dem Fernsehen. Hatte sie zum Ausprobieren nur einmal an um zu sehen ob sie Funktioniert. Wie gesagt das ist jetzt 2 Jahre her. So viel zur Vorgeschichte.


    Jetzt zum eigentlichen Problem.


    Gestern hatte ich nun endlich die Sat-Schüssel auf dem Hausdach montiert und alle Kabel verlegt und zusammengeschlossen. Jetzt wollte ich mit der feinjustierung beginnen. Also runter vom Dach, Dreambox an und los gehts.


    Die Box am Netzschalter angemacht und hochgefahren. Sie bootete denke ich mal ganz normal. ( Ich habe den vorgang Bildlich dokumentiert, hoffe dann kann mir schneller geholfen werden.)


    Eins


    Zwei


    Drei



    Da ich die Box vor ca. 2 jahren schon mal benutzt hatte, war jetzt auch der Startassistent nicht mehr da und ich habe gleich dieses Bild geliefert bekommen. Leider kann ich jetzt nichts machen, meine Fernbedienung reagiert nicht mit der Dreambox. Weder wenn ich die TV taste noch die Dream Taste drücke. Ich kann die Box nicht einmal Aus bzw Ein schalten mit der FB. (Die Batterien in der FB sind neu und wurden gestern gekauft)


    Der Power Knopf an der Box reagiert auch nicht. Ich muss sie also immer mit dem Netzschalter Aus bzw Ein schalten.


    Jetzt wollte ich gestern ein Firmwareupdate Starten, erst mit dem Browser und dann mit DreamUP das funktionierte aber auch beides nicht.
    Ich habe sonst noch keine Software veränderung vorgenommen. Sie ist praktisch "Out-of-the-Box".


    Ich muss noch dazu sagen, die Box ist in den 2 Jahren nicht einmal runter gefallen oder grob behandelt worden.


    Ich hoffen jemand kann mir helfen.


    Bin Ratlos will doch auch endlich HD fernsehen. :loudly_crying_face:

  • Also erstmal würde ich sagen, dass die Box funktioniert. Zumindest an dem Screenshot kann man erkennen, dass die Box normal gebootet ist. Anscheinend wurde nur noch kein Sendersuchlauf durchgeführt.


    Ich würde zunächst mal die neueste Software flashen. Die lädst du dir hier runter (nimm ruhig ein Images aus dem auf OpenEmbedded 2.0-basierenden Entwicklungszweig) und installierst sie wie hier beschrieben mittels Browser.


    Wenn du bereits versucht hast, die Software auf diesem Weg zu aktualisieren, müsstest du mal schreiben, was genau dabei nicht funktioniert hat. Ist der Fortschrittsbalken unverändert geblieben? Dann hast du wahrscheinlich das bekannte Problem, dass auf deiner Box noch ein relativ alter Second-stage-loader ist, der nicht mit aktuellen Browsern umgehen kann. Lade dir einen älteren Browser, zum Beispiel einen Firefox aus der Versionsreihe 3.x herunter, und starte den Flashvorgang damit erneut. Durch das Flashen einer aktuellen Software erhälst du zugleich den neuesten Second-stage-loader, der auch mit neuen Browsern zusammenarbeitet.


    Dass deine Fernbedienung nicht geht, ist eigenartig. Vielleicht hast du sie so umprogrammiert, dass sie auch nicht mehr mit der Dreambox funktioniert. Oder sie ist sonstwie defekt.


    Das gleiche gilt für die Taste an der Box. Die sollte schon funktionieren, das Ausschalten mit dem Netzschalter solltest du möglichst vermeiden. Die Box lässt sich auch mittels Telnet herunterfahren.


    Aber dazu später. Erst solltest du die neueste Software aufspielen, um auszuschließen, dass dort das Problem liegt. Um etwaige Hardwaredefekte kümmern wir uns anschließend, ggf. wirst du auch nicht drum herum kommen, die Box einzuschicken. Aber keine Sorge, der Support von DMM genießt einen ausgezeichneten Ruf.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Wow super danke für die Schnelle hilfe. Ja ich versuche mal das beschriebene.


    Ja die batterien wurden von mir korrekt eingelgt.

  • So hier bin ich wieder, habe das beschrieben Gestern noch so probiert.


    Mit der alten Version des Firefox konnte ich auf die box zugreifen und wollte demnach ein Firmwareupdate durchführen. ich habe das das update mit dem namen: dreambox-image-dm800se-20130928.nfi verwendet.


    doch leider konnte er das update nicht vertigstellen. "invalid image" und "java error" war zu lesen. Seit dem bootet meine DB auch nicht mehr. Sie bleibt beim "Dream Multimedia" hängen und ich komme nicht mal mehr dazu ein neues image auszuprobieren.

  • Ich bins nochmal.


    Ich hab jetzt hier im forum einige beiträge durchgelesen und denke ich hab mir durch das nicht vollständige beenden des Frimwareupdadet über den browser den Bootloader zerschossen.


    Über DreamUP und nem miniUSB kabel habe ich noch verbindung zur box, aber immer wenn ich ein neues image aufspielen will kommt dieser fehler:


    15:41:14 Boxtyp: DM800SE
    15:41:37 Berechne Prüfsumme...
    15:41:38 Got wrong response from box: HTTP/1.0 400 Bad Request
    Content-Type: text/plain
    Server: secondstage/84
    Cache-Control: no-cache
    Connection: close


    lcd: *** SERIAL MODE ***

  • Endlich problem gelöst!!!


    Habe nun mit die Box mit einem MiniUSB kabel mit dem PC verbunden, dann die DreamUP (version1.3.3.11) verwendet. Mit dieser dann das image release-dm800se-3.2.4.nfi aufgespielt. Das war das einzige was funktionierte, bei allen anderen hatte ich die vorher beschriebenen fehlermeldung.


    Als die box mit dem oben besagten image fertig geflasht war ging alles von alleine, die FB funktioniert wieder und der Powerknopf erfüllt auch wieder seinen zweck!


    Danke für die hilfe! :thumbs_up: :thumbs_up:

  • Freut mich, dass alles geklappt hat. Den Flashvorgang zu unterbrechen ist bei den meisten Geräten keine besonders gute Idee :winking_face:


    Viel Spaß beim experimentieren mit deiner Box.

    How can we win, when fools can be kings?