Kein Standby von Win7 nach Dateizugriff durch Dream

  • Hallo Forum,


    ich habe ein großes Problem.


    Ich habe auf verschiedenen Rechner mit Windows 7 Verzeichnisse für die Dream freigegebenund diese mit der DM 8000 gemountet.


    Immer wenn ich von der Dream auf ein Verzeichniss zugreife, z. B. Musik abgespiele oder einen Film sehe, ist es mir danach nicht mehr möglich mit dem entsprechenden Rechner automatisch in den Standby Modus zu gehen.


    Der Fehler ist reproduzierbar, da ich auf verschiedene Rechner zugreife.


    Nach mehreren Wochen Recherche habe folgendes festgestellt:
    Anscheinend wird von der Dream (oder von Windows beim Zugriff durch die Dream) der Treiber "srvnet" gesetzt, aber nicht mehr zurückgesetzt.


    Wenn ich ihn im Windows 7 über die Konsole mit "powercfg -requestsoverride driver \filesystem\srvnet System" zurücksetzte funzt der Standbye Modus wieder - allerdings erst nach einmaligem Herunterfahren des Rechners. Nur leider bringt mir das nichts - da kann ich mir auch den "automatischen Standbye" sparen...


    Ich habe jetzt einen NAS-Server bestellt und hoffe, dass hier der Fehler nicht mehr auftritt.


    Mit "normalen" Desktop-PC's unter Windows scheint das Ganze leider nicht zu funktionieren :frowning_face:


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee?


    Gruß Peter

    "Streite dich nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung..." :smiling_face:

  • Ich habe das Prob auch noch in anderen Foren gepostet - doch auch hier konnte mir niemand eine zufriedenstellende (oder überhaupt eine) Antwort geben.
    Ich habe jetzt die NAS konfiguriert - hier läuft alles problemlos.
    Werde mich von meinem Windows-Server verabschieden...

    "Streite dich nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung..." :smiling_face: