Fragen zu m3u8

  • Hallo


    ich arbeite nun seit einiger zeit an meinem dreamplex plugin und bin jetzt an einem Punkt wo ich mich nur noch im kreis drehe.


    grundsätzlich bietet der plex server mehrere möglichkeiten an inhalte abzuspielen. wovon einige ganz gut gut gehen und andere weniger. mein größtes problem ist aber das abspielen von inhalten die vom plex server transcodiert werden und somit über m3u8 zum client geschickt werden.


    folgende grundsätzlichen probleme habe ich derzeit wenn m3u8 abspielen möchte.


    wenn ich mittels sref 4097 starte habe ich


    eine buffersteuerung mit anzeige
    eine filmsteuerung z.b. um zu springen


    soweit läuft alles ganz gut aber es gibt immer wieder aussetzer die mir nicht erklärbar sind. habe netzwerktraces gemacht. festplatten und cpu tests. alles o.b.


    im plex server ist es möglich die qualität des transcodierten streams zu beinflussen. das funktioniert auch ohne probleme. ALLERDINGS nur bis zu einer eher unbefriedigenden Qualitätsstufe. dann startet der stream einfach nicht. in den logs des servers gibt es keinen unterschied aber einmal startet enigma2 den film und einmal eben nicht. der server werkelt munter vor sich her aber die box holt sich einfach die segemente nicht ab.


    nachdem ich hier im bord gelesen habe, dass man auch über sref 1 gehen kann habe ich das jetzt ausprobiert und siehe da die filme starten egal bei welcher qualität. also scheint es ein gstreamer problem zu sein. nehme ihc jetzt einfach mal an.


    leider habe ich über diese variante


    keine filmsteuerung wie springen.
    keine bufferindikation (man weiß also nicht ob erst geladen wird oder ob der film nie starten wird)


    sowie alle paar sekunden aussetzer weil jedes mal doEoFInternal getriggert wird.


    also noch bevor der film überhaupt startet glaubt die box das das file zu ende ist.


    langer rede kurzer sinn. ich versuche wirklich die mechanismen zu verstehen. habe unzählige threads gelesen und so ziemlich jedes plugin zerlegt und geschaut ob ich was finde was mir helfen könnte.


    wobei vielleicht sehe ich auch auch den wald vor lauter bäumen nicht mehr.


    daher meine frage.


    wie sieht die implementierung von m3u8 in enigma2 derzeit. soll über sref 1 oder 4097 gegangen werden. was sollte bei welcher variante gehen?


    ich bin für jeden hinweis dankbar. weil ich jetzt einfach ohne einen tipp in die richtige richtung wahnsinnig werde. :frowning_face:


    ich liefere jegliche info die nötig ist.


    ich hoffe irgendwer kann mir zumindest sagen was gehen soll bzw. muss und wo ich auf verlorem posten stehen und es gar nicht erst weiter versuchen soll. weil es gar nicht gehen kann.


    danke vorweg und


    greets

  • hat den wirklich keiner einen überblick über den derzeitigen stand der m3u8 implementierung?


    bin für jeden tipp dankbar. vielleicht kann ja auch einer der devs hier ein paar zeilen zur klörung beisteuern *vollerhoffnungindierundeschau*