Dreambox DM500HD Problem mit iDreamX-Stream auf Mac

  • Hallo,


    ich habe etwas im Forum gesucht, aber leider keine richtige Anleitung gefunden, auch bei Youtube nichts was mir bei meinem Problem helfen konnte.


    Ich besitze eine Dreambox DM500HD und ein Macbook Air. Ich wollte nun mit dem Programm iDreamX innerhalb meines Netzwerkes streamen.


    Zunächst mal mein Setup:


    DM500HD ist per Lan-Kabel am Router angeschlossen
    Der Router ist eine FritzBox Cable 6360
    Den Mac verbinde ich per WLAN an meinen Router.


    Ich muss gestehen, dass ich was das Thema Dreambox angeht so gut wie keine Ahnung habe, also von den Begriffen Enigma oder Web-Interface oder jegliches :grinning_squinting_face:


    Ich versuche nun auf meinem Macbook TV zu gucken und beim einrichten in iDreamX hab ich folgende Probleme:


    1. Ich weiß nicht was ich bei Box-Name eingeben muss
    2. Box-Ip habe ich in den Settings bei Netzwerk, Adaptereinstellungen nachgeguckt, wenn ich diese IP-Adresse auf meinem Macbook im Browser eingebe werde ich lediglich auf das Interface von der Fritzbox geleitet, nicht an die Dreambox. Kann es sein, dass ich die falsche IP nehme ?
    3. Welchen Port muss ich nehmen 80 oder 443?
    4. Logindaten müssten standardmäßig root und dreambox sein


    Wenn ich auf "Check Box" klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    "Box not found! Check IP / Port! (Is a Web-Interface installed on that box?"


    Wie kann ich herausfinden ob ein Web-Interface installiert ist ?
    Hoffe jemand kann mir helfen und bitte um Nachsicht dafür, dass ich leider nicht wirklich Ahnung von der Thematik habe ... :face_with_rolling_eyes:


    Danke im voraus.

  • 1. Ich weiß nicht was ich bei Box-Name eingeben muss
    2. Box-Ip habe ich in den Settings bei Netzwerk, Adaptereinstellungen nachgeguckt, wenn ich diese IP-Adresse auf meinem Macbook im Browser eingebe werde ich lediglich auf das Interface von der Fritzbox geleitet, nicht an die Dreambox. Kann es sein, dass ich die falsche IP nehme ?
    3. Welchen Port muss ich nehmen 80 oder 443?
    4. Logindaten müssten standardmäßig root und dreambox sein

    zu 1.
    total egal, es geht nur um den Namen unter dem die Box in iDreamx aufgelistet wird


    zu 2.
    da hast Du wohl die IP des Routers/Gateways oder die IP des DNS Servers abgelesen, aber nicht die IP der Dreambox


    zu 3.
    bei Zugriff über HTTP nimm den Port 80, wenn Du aber über HTTPS zugreifen willst brauchst Du Port 443 (bei Deiner Fragestellung würde ich aber auf Port 80 tippen :winking_face: )


    zu 4.
    User ist root, Passwort ist standard leer
    bei http sollte es aber kein Problem sein da dreambox rein zu schreiben
    wenn Du aber doch HTTPS benutzen solltest, musst Du erst ein Passwort setzen mit passwd per Telnet

  • wow perfekt dank dir.


    habe mich eben auf meine fritz.box eingeloggt und dort bin ich dann auf die dreambox drauf und kam dann auf dreambox webcontrol und habe dann da die richtige ip der dreambox gefunden.


    habe dann alles in idreamx eingegeben und schwups es funktioniert.


    kannst du mir vllt. noch erklären wie ich nun über idreamx auch auf einem ios gerät z.b. iphone alles gucken kann?


    wenn ich unten rechts bei idreamx "stream to ... net " auswähle, dann stürzt vlc immer wieder ab.


    danke nochmal :winking_face:

  • sorry, aber da kann ich Dir leider nicht helfen


    ich benutze das neue iDreamX nicht mehr, da eine "Kaufoption" angekündigt ist