Audio devices im OE 2.0 ?

  • Wenigstens den letzten Kit vom DareDevil Plugin habe ich jetzt gefunden, aber ich muss erst wieder einen aktuelles espeak aus dem Debian klauen, damit wir sehen ob er auch funktioniert.


    Dazu komme ich aber wahrscheinlich erst im Laufe der Woche ...


    Du brauchst es ja nur für die One, so wie ich verstanden habe ?


    Weil die One ist von der Rechnerleistung auch noch am ehesten geeignet, um aus den Texten möglichst in Echtzeit entsprechende Audio Files zu machen ?


    LG

    gutemine

  • OK, das Plugin lässt sich mit kleinen Anpassungen auch im aktuellen DreamOS noch starten, aber die ganze Audio Ausgabe ist natürlich noch tot.


    Ich versuche mal das Vorlesen der Menu Punkte zum Leben zu erwecken, weil da wird die Text 2 Speech Engine noch gar nicht benötigt weil wir damals die Menupunkte als mp3 aufnehmen haben lassen.


    Mal sehen ob und wie schnell ich das hinkriege.

  • Freue dich nicht zu früh, den Code hat jahrelang keiner angegriffen, weil die boxen damals zu langsam waren um in Echtzeit aus dem Text Audio zu machen und letztendlich war das immer sozusagen "nur" eine Demo, um zu zeigen das es geht.


    Aber ich kann jetzt wenigstens schon wieder die aufgenommenen Menus als mp3 vorlesen, wenn dir welche fehlen wirst du die aber dann selber aufnehmen müssen. Wenn das espeak funktioniert werden die dann zwar dynamisch gemacht aber die Qualität der Sprache ist dann natürlich suboptimal. Und dynamischer content wie sendungsinfo oder EPG daten können auch nur dynamisch mit espeak vorgelesen werden.


    Aber ich verstehe schon das man als Blinder oder Sehschwacher auch eine Prothese als Erleichterung ansieht. Viele benutzen ja auch das Webinterface der Dreambox und lassen sich das am Handy vorlesen, aber das ist eine noch größere Krücke, weil das webinterface auch nicht dafür designed ist.


    LG

    gutemine

  • Nein wir verwenden .deb files im DreamOS, ich borge mir die aus dem Debian Stretch für arm64, aber ich muss sie etwas umbauen.

  • Gut, nach fast 3h Arbeit habe ich jetzt aus dem debian alles Nötige in ein espeak deb fürs DreamOS aus der One geklaut.

    Leider ist das deb file zu gross um es hier anzuhängen, ich musste es daher auf den gutemine Feed bei sourceforge legen:


    https://sourceforge.net/projec….48.04_arm64.deb/download


    Einfach von dort herunterladen und mit FTP auf das /tmp directory der One kopieren und dann installieren in telnet oder ssh auf der One mit:


    Code
    dpkg -i /tmp/*.deb


    Testen kann man es derzeit natürlich nur im Terminal mit der commandline, aber mehr braucht das DareDevil Plugin später auch nicht:


    Code
    espeak "Hallo wie geht es dir" -v german -w /tmp/Hallo.wav


    Oder aus einem Text file namens Hallo.txt auch gerne einen längeren Text:


    Code
    espeak -f Hallo.txt -v german -w /tmp/Hallo.wav


    Anschließend kann man das Hallo.wav File mit FTP auf den PC holen und z.B. mit VLC oder einem anderen Audioplayer abspielen.


    Auf der Box selber geht das Hallo.wav aber natürlich auch schon abspielen:


    Im enigma2 Menu das MediaCenter aufrufen, dann Musik und Hörbücher und auf Grün hinzufügen in dem man Dateisystem und dann Internal Flash auswählt, dann das tmp directory und dann eben das Hallo.wav mit Blau Hinzufügen und abspielen.


    Dann kann man in telnet immer neuen Text in ein wav file konvertieren und im Mediacenter immer wieder neu abspielen.


    Viel Spass beim Testen!


    gutemine

  • Nicht wirklich, wie gesagt das ist erstmal nur das normale espeak binary aus dem Debian geborgt, um auf der Dreambox One Text zu Sprache konvertieren zu können.


    Aber du kannst damit bereits die Sprachkonvertierung testen, Geschwindigkeit, Pausen, etc. alles was das Plugin später braucht.


    Für die ganzen weiteren Parameter einfach mit "man espeak" bei der Suchmaschine deiner Wahl nach der Manual Page suchen, oder espeak -h eingeben gibt auch eine kleine Befehlsübersicht.

  • Ich mache mich nach der Arbeit gleich ans Werk. Die Bedienung von espeak auch via ssh ist mir noch recht geläufig. ;-). Die Sprachausgabe ist natürlich nicht zu vergleichen mit eloquence oder Anderen, aber alles ist besser als nichts. Weißt du, ob man, wenn dein Projekt gut laufen sollte auch günstig Stimmen erwerben kann, die du ggf. nutzbar machen kannst z. B. Voxin? Aber das wäre der Sechste Schritt vor dem Dritten.

  • Weil die Performance damals nicht so toll war hatte ich das auch mit einer kommerziellen Lösung getestet, also technisch geht das schon.


    Zuerst muss aber der Code, um die Texte aus dem enigma2 zu bekommen sauber laufen und viel mehr kann ich wohl erstmal nicht für dich tun. Das war schon damals nicht perfekt und wird mich jetzt auch wieder einiges an Zeit kosten.


    Wobei das espeak eben Open source ist, womit du da nichts dazu kaufen kannst, da sonst die Lizenzen durcheinander kommen, es hat aber eine grosse community. Genau deswegen kannst du hier auch mit den Parametern spielen um aus dem was es gibt wenigstens das Optimum raus zu holen.


    Nachdem das DareDevil den Reader als externes binary aufruft, kann man den Code aber relativ leicht auf andere binaries von anderen sprachengines anpassen, weil die Lösungen funktionieren alle mehr oder weniger ähnlich.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Ich finde es klasse, wie du dich da rein hängst und möchte mich auch auf jeden Fall erkenntlich zeigen. Du hast ja bestimmt Paypal oder?Wenn DareDevilwirklich wieder ans Laufen kommt wäre das eine riesen Erleichterung für mich und mein Umfeld. Ich möchte halt die Geräte, die ich stehen habe schon gern selbst konfigurieren.

  • Du musst da gar nichts Spenden oder sonst was.


    Schauen wir lieber mal wie weit wir kommen.....

  • Damals waren es mehr Stunden, aber da musste ich erst mühsam rausfinden wo man die Texte abgreifen kann.


    Jetzt ist es eher nur mehr ein codereview ob das alles noch Sinn macht und anpassen ans aktuelle Image.


    In Summe sind es ja mehrere Funktionen. Menüs vorlesen, aktuellen Sender und Sendung beim zappen vorlesen und epg vorlesen auf Info taste. Wenn kann ich das eh nur eine nach der anderen wieder zum laufen kriegen, je nach Zeit und Lust ...


    Das war halt nie eine integrierte Gesamtlösung sondern eher eine Sammlung von Basteleien.

  • Ich sollte mich mal mit der Entwicklung auseinander setzen. Vlt. kann ich dann ein wenig mit behilflich sein. Code lesen ist nicht so das große Problem. PHP und HTML hab ich auch schon ein wenig geschrieben und in Python mal ein paar Anpassungen gemacht, aber dann war es das auch schon. Der nächste Urlaub kommt und somit auch hoffentlich mal die Zeit für solche Dinge. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von blinddark ()

  • Ich wollte immer schon Mal wissen ob und wie man mit einem Braille Terminal programmieren kann:smiling_face:


    Python Code und die crashdumpd sind ja alles Text, also müsste das gehen sobald du die Tasten der Fernbedienung auswendig kannst.