Externe Festplatte für DB500HD

  • Hallo,
    ich habe mich für die DB500HD entschieden -tolles Gerät - bin aber totaler Linux-Anfänger :thumbs_up:
    Habe meine ext. 3,5 Festplatte 500GB Verbatim Desktop Hard Drive (bei 1,5 Tb bin ich kläglich gescheitert) angeschlossen - initialisiert-
    alles funzt - nimmt auf, spielt ab - keine Probleme mit dem internen Speicher! Image [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]


    Meine Festplatte hat einen on/off Schalter - sobald ich die Platte auf "off" stelle und wieder "on" mache, findet die DB die FP nicht mehr.
    Somit muss ich die FP wieder initialisieren - somit sind alle aufgenommene Filme wieder weg. Das gleiche gilt, wenn ich die DB in den deep
    Standby versetze??!!! Muss das so sein? Muss jetzt die DB immer auf normalen Standby laufen? Und die FP immer an sein? (in den sogenannten Standby
    über die Einstellungen der DB wird sie ja nach 2 Min. Nichtnutzung versetzt) - Bei einem evtl. Stromausfall wären ja auch alle Daten weg:-(


    Kann mir jemand freundlicherweise einen Tipp an die Hand geben?


    Vielen dank!

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Hast wohl eine RAM-Disk, welche bei Spannungswegfall die Daten verliert? :kissing_face:


    Vielleicht solltest Du zunächst das aktuellste Release-Image auf die DM500HD flashen?

  • Mhh...auf der Verpackung kann ich das jetzt nicht erkennen, dass es sich um eine RAm_disk handelt? :loudly_crying_face:
    Mit dem flashen muss ich es dann wohl mal probieren...heisst das dann, ein ganz neues Image oder
    ein sozusagen "erneuertes" image, denn newnigma2 würde ich schon gerne behalten!

  • Nimm halt dort das aktuelle [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]


    Dieses basiert letztendlich auch auf dem aktuellen DMM v3.2.1

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Hi..habe gerade nochmal etwas ausprobiert. Wenn ich den deep standby ausführe und die fp anlasse, bleiben die Daten erhalten.
    Nur wenn ich die FP ausschalte, dann muss ich die FP neu initialisieren. Aendert das etwas an deiner vorgeschlagenem Lösungsvorschlag mit dem neuen Image?


    Danke sehr...

  • Wenn ich lese "Verbatim Desktop Hard Drive", nehm ich mal an, dass es sich um eine eSATA / USB 2.0 Combo handelt. Du betreibst es also als aSata-Laufwerk.


    Wurde die HDD inzwischen mit dem aktuellen DM500HD Image auf ext3 Formatiert?


    Kannst Du mal eine andere HDD an die DM500HD bringen? Vielleicht hat die HDD ja ne Macke.