Dreambox defekt?

  • Hallo,


    ich habe seit heute nach dem Flashen eines Image ein "error" im Display. Keine Chance in den Flashmodus zu kommen, da der "error" direkt nach dem Einschalten der dreambox kommt. Vermutlich ist etwas an der Box defekt, evtl. ist es der Flashspeicher.


    Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Lohnt sich eine Reparatur? Die Box ist eine Originale und wurde vor etwas über 2 Jahren bei redcoon gekauft.


    Gruß + Danke

  • Was hast du geflascht bzw. welche Software ??? und welche Soft war vorher drauf ???

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Hi


    Das kenne ich nur bei Clones.


    Welches Image wolltest Du denn flashen und auf welche Art ?


  • Das kenne ich nur bei Clones.


    Die Box ist definitiv KEIN Clone! Das Problem ist anscheinend dieser tolle Security Chip, der bei Änderungen am Bootloader diesen "error" im Display anzeigt. Das geflashte Image ist iCVS, der Bootloader 82-r0. Aber vermutlich wurde der Loader in bad blocks des Flashs geschrieben = falsche checksum = der tolle Security Chip macht die Box komplett zu.


    hi! hast du schonmal probiert mit nullmodemkabel und dreamup zu flashen? das sollte es wieder richten.


    Ja das ist anscheinend meine letzte Chance. Ein Nullmodemkabel habe ich aber nicht mehr, es war auch leider keins in der Original Verpackung der dreambox dabei, was man eigentlich erwarten könnte, wenn so veraltete Technik eingesetzt wird, denn es gibt mittlerweile kaum noch Laptops mit seriellem Anschluss und irgendwann auch keine Nullmodemkabel mehr. Ich werde nun in den Media-Markt fahren und hoffen, dasss es dort noch Nullmodemkabel gibt...


    Danke für eure Hilfe!

  • Welche Box hast du ??


    Dreambox DM 800 HD ( alte Box die nicht mehr Hergestellt wird mit Serial-Anschluss )
    oder
    Dreambox DM 800 se ( die neue Box mit Mini USB )



    Mit dem Security Chip kenne ich nur die Meldung
    Error no CA found

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Ich habe die DM 800 HD (keine SE).


    Ich konnte das Problem nun lösen. Allerdings hat es nicht gereicht, ein Nullmodemkabel zu kaufen und mit DreamUp zu flashen, denn das hat auch nicht funktioniert. DreamUp hat die Box zwar erkannt und dann automatisch den flash-loader auf die Box geladen. Danach hat DreamUp aber auf eine Benachrichtigung der Box gewartet und da diese anscheinend ausblieb und der "error!" wieder im Display kam, blieb DreamUp so stehen. Ein Flashen war nicht möglich, da der Button ausgegraut war.


    Ich habe dann in der Hoffnung, dass eine ältere Version von DreamUp nicht auf eine Antwort der Box wartet, diverse ältere Versionen runtergeladen (auf der DMM Seite gibt es leider nur die aktuelle 1.3.3.7, die nicht funktioniert) und ausprobiert. Mit der Version 1.3.3.2 war es dann tatsächlich so, dass DreamUp nach dem Laden des flash-loaders nicht auf eine Antwort der Box gewartet hat und ein Flashen möglich war. Der "error!" im Display kam mit dieser DreamUp Version auch nicht mehr.


    Da meine Vermutung war, dass nur der secondstage Loader das Problem war bzw. dieser in defekte Blocks des Falsh geschrieben wurde, habe ich nur diesen geflasht und die Box funktioniert nun wieder problemlos!