7020Si hat Bildprobleme nach gewisser Laufzeit.

  • Hallo zusammen ,


    seid ein paar Tagen macht unsere Dreambox 7020Si Probleme .. nach einer Laufzeit von ca. 2-3 Stunden , egal ob Radio oder TV & Aufnahme , manchmal kommt dann die Meldung "kein Sender gefunden" , manchmal läuft der Ton noch ein wenig weiter und wieder ein anderes mal bleiben nur Bildfragmente oder Pixel ..


    In der Box werkelt eine SATA 250 GB 2,5 HDD von Seagate "Blue Scorpio" .. mit einem IDE to Serial Adapter .. Aufnahmen laufen auch ohne Probleme .. bis es halt zu dem Fehler ..


    Ich habe die Box schon mal aufgeschraubt und auf Optische Fehler untersucht .. und nichts feststellen können . Nun habe ich mal Probeweise einen 120ér Lüfter mit externen Netzteil zur Kühlung angebracht .. und sie läuft ohne Probleme . Nun zur Frage .. welches Bauteil könnte da zicken machen .. ?


    EDIT: habe jetzt mal folgendes Probiert .. HDD samt IDE TO SATA Adapter ausgebaut , box offen angeschlossen und laufen gelassen .. dann mit einem Fön immer in Teilbereichen gearbeitet um ggf. den Fehler zu reproduzieren.
    Wenn ich auf das Mainboard halte kann man den Fehler schön reproduzieren .. halte ich direkt danach einen Lüfter drauf der frische kühle Luft reinpustet , beruhigt sich wieder alles und die Box läuft normal .. Wenn ich nur den Tuner oder das Netzteil "bepuste" passiert nix .. also sind die beiden Komponenten scheinbar i.O.


    Also kalt läuft , warm kommen die Bildausetzer bis zum totalen Bildausfall ..



    Gruß


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fichtel72 () aus folgendem Grund: Weitere Prüfungen

  • Hallo,


    also auf jeden fall sind welche Elkos auf dem Mainboard ausgetrocknet wurden.


    man kann pauschal alle erstzen oder halt ausmessen und nur die kaputte erstzen:)