WLan Probleme seit Update

  • Hi Boardies,


    habe hier ein Prob was mich total abnervt. Betreibe mehere Boxen in unseren Haushalt. D.h. zwei 7000er, eine 500er, eine 800HD und zu guter letzt eine 8000er.
    Alles schön eingerichtet mit Zugriff auf die Freigaben incl einem Nas. Es wurden aber nur die Freigaben zwischen der 800er, der 8000er und dem Nas wirklich genutzt.


    Seitdem ich die Idee hatte ein FW-Update durch zu führen, funktioniert das ganze aber nur noch bedingt. D.h. die Wlan Verbindung der 8000er ist fast garnicht mehr zu nutzen. Die 8000er steht ca. 4 m von der Fritz entfernt. Man sollte meinen das dann eine gute Verbindung möglich sein sollte, was vor dem Update auch super funktionierte. Streamen war ohne Probleme wie ruckeln und freezern möglich.
    Seitdem Update kriege ich max. eine Verbindung mit 25Mbit/s angezeigt, was aber denke ich ein falscher wert ist, den die Wiedergabe ist so nicht möglich. Auch eine externe Antenne bringt da leider keine Besserung. Daher denke ich das sich im aktuellen Image, sei es die offzielle oder die experimentel, sich die Treiber fürs Wlan geändert haben.
    Das umstellen der Kanäle und auch der Wlan Kapazität habe ich schon probiert, ohne Änderung. Ebenso habe ich auf anraten die experimetals ausprobiert. Das Experimental vom 20110612 werkelt im Moment auf den Boxen.
    Habe auch schon probiert einen Dlink USB Wlan Stick zu installieren, scheiter aber am installen der Treiber.


    Das war das Prob mit dem Wlan. Ein weiteres Problem habe ich mit dem Ethernet. Die 8000er habe ich momentan mit einem Kabel an der Fritz hängen. Das streamen vom Nas und der 800er auf die 8000er funktioniert einwandfrei. Will ich aber von der 8000er oder dem Nas auf die 800er streamen, setzt die 800er nach kurzer Zeit aus. Der Spinner fängt an zu laufen und das Bild steht. Auch bekomme ich die 800er aus diesem Status nicht mehr raus, nur das Stecker ziehen hilft dann noch.



    Würde das ganze ja weiterhin mit Kabel betreiben, aber ein Netzwerkkabel durchs ganze Wohnzimmer ... Ausserdem bietet die Box ja Wlan und das würde ich dann gerne auch weiterhin nutzen.


    Hat hier einer ne Idee was das faul ist ? Hat jemand selbiges Problem und/oder sogar evtl eine Abhilfe ?

  • Hallo


    Welche FritzBox und Firmware verwendest du denn?
    Es gibt mit einigen Versionen der 7270 Probleme die das WLan zeitweise lahm legten wenn auf den NAS zugegriffen wurde, deshalb hatte ich schon einen längeren Mailverkehr mit AVM, in der aktuellen Laborversion zur 7270 ist das behoben.
    Evtl. liegt dein Problem nicht an der an der DreamBox Software sondern an der von AVM und das hat sich jetzt zufällig bemerkbar gemacht.


    Bye
    Hans

  • Hi,


    habe die 6360. Denke aber nicht das es an der Box liegt, funktionierte vor dem Update ja ohne jegliche Probleme.