Twonky-Server auf 7025+ und Sony Bravia TV

  • Hallo an alle!


    Ich habe folgendes, merkwürdiges Problem:

    Ich habe eine DreamBox 7025+ (mit 2 DVB-C Tuner) welche als Medienserver Twonky in der Version 6.0.32 installiert hat.
    Außerdem habe ich einen DLNA-fähigen Sony Bravia TV (KDL-32EX500).

    Der TV ist direkt per LAN-Kabel mit einem Router verbunden (genau wie die Dreambox in einem anderen Raum).


    Der Server auf der Dreambox läuft einwandfrei
    (startet automatisch, aufgenommene Videos können direkt auf dem PC abgespielt werden).


    Auch erkennt der Bravia TV den Twonky-Media-Server.
    Es können direkt auf dem TV Photos betrachtet und Musik angehört werden.


    Nur beim Abspielen von aufgenommen Videos gibt es Probleme:


    Nicht alle aufgenommenen Sendungen können abgespielt werden.
    Seltsamerweise können alle Sendungen des Senders "VOX" ohne Probleme angeschaut werden.
    Sendungen, welche z.B. bei RTL, Sat1, Prosieben, etc. aufgenommen wurde,
    können hingegen nicht abgespielt werden.
    Das Video versucht auf dem TV zu starten (Titel wird angetzeigt), es erscheint ein grünes "Play"-Zeichen,
    doch dann bleibt der Bildschirm (ohne Fehlermeldung) schwarz.
    Bei aufgenommenen VOX-Sendungen startet hier das Video sofort.


    Bei allen genannten Sendern handelt es sich um SD-Sender.


    Wie kann es sein, dass die Aufzeichnungen einen Senders am TV abgespielt werden können,
    eines anderen Senders aber nicht?
    Die Videos liegen ja schließlich alle im gleichen Format auf der Festplatte der Dreambox vor.


    Kann mir irgendjemand bei meinem Problem helfen?
    ...bin echt absolut ratlos.
    Wäre Euch mega dankbar dafür!
    Habt schon einmal vielen Dank im Voraus.


    Grüße
    Mario

  • Hi Mario,


    das wird am BRAVIA liegen. Der ist ziemlich zickig mit dem was er überhaupt abspielen will. Die von Dir genannten Sender haben z.B. alle mehrere Audio-Spuren. Eventuell verschluckt er sich schon allein daran. Wahrscheinlich ist allerdings: Die meisten SD Sender werden mit MPEG2 und die HD-Varianten in H.264 ausgestrahlt. Im nativen Abspielen von H.264 Files ist der BRAVIA sehr wählerisch. Meine Erfahrungen mit dem "PS3 Media Server" + BRAVIA würde ich eher als ernüchternd bezeichnen.


    Spooky